Technik | Energie, 01.03.2023

Energiesparen und Klimaschutz leicht gemacht

Produkt-Tipps aus forum 01/2023

In jeder Ausgabe unseres B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir eine Auswahl von nachhaltigen Produkt-Tipps vor. Lassen Sie sich inspirieren von den Tipps für bewusste Konsumenten aus der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 1/2023.

Wenn auch Sie Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Fritz Lietsch. Alle Produkte dieser Seite sind über forum Nachhaltig Wirtschaften hier erhältlich.
 

Unsere nachhaltigen Produkttipps der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 1/2023

Die mobile Powerstation RIVER 2 Pro © EcoflowKleine Powerbox mit großer Leistung
Sichere, zuverlässige und erschwingliche Stromversorgung – immer und überall: Die mobile Powerstation RIVER 2 Pro von EcoFlow eignet sich als kleines Backup für zu Hause sowie als Begleiter für Camping und Outdoor. Mit den patentierten Technologien X-Stream und X-Boost setzt das 768-Wh-Kraftpaket Standards: In nur 70 Minuten vollständig aufgeladen, ermöglicht die innovative LFP-Batterie 3.000 Ladezyklen bei einer Lebensdauer von 10 Jahren. Mit einer Ausgangsleistung von bis zu 1.600 Watt lassen sich auch energieintensive Geräte wie Kaffeemaschine oder Fön problemlos betreiben. Besonders nachhaltig: In Kombination mit Solarmodulen produzieren Nutzer ihren eigenen grünen und kostenlosen Strom.
www.ecoflow.co
m


Intelligentes Energiemanagement mit clever-PV
Clever-PV sorgt für eine intelligente Steuerung der Geräte im Haus – von der Wallbox für das E-Auto über die Steuerung der Wärmepumpe bis hin zum smarten Geschirrspüler. Das intelligente System zum Überschussladen ist eine cloudbasierte Anwendung, mit der überschüssiger Solarstrom genau dann genutzt werden kann, wenn er erzeugt wird, anstatt ihn ins Netz einzuspeisen. Das erhöht den Eigenverbrauch und spart Geld. clever-PV benötigt außerdem keine zusätzliche Hardware, da Datenverarbeitung und Steuerung in der Cloud stattfinden. Jetzt gratis testen!
www.clever-pv.com

Die Steckdose – kein Engpass mehr
Die Aktiven der Münchner Gruppe Solar2030 haben in den letzten Monaten viel Aufklärungsarbeit für Balkon-PV-Anlagen gemacht und unzählige Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Begeisterung für die Eigenversorgung mit Solarstrom angesteckt. Doch die Aufstellung der Balkonanlagen wurde behindert, weil vom Betreiber gefordert wurde, dass ein Elektriker eine neue, spezielle Energiesteckdose eines bestimmten Herstellers installiert. Die Vorschrift ist vor allem deswegen ärgerlich, da auf vielen Terrassen und Balkonen bereits Schuko-Steckdosen vorhanden sind. Außerdem sind Handwerker für eine so kleine Installation schwer zu bekommen und inklusive An- und Abfahrt ist der Spaß auch nicht ganz billig. Dass es auch einfacher und preisewerter geht, zeigen findige Solar-Aktive aus München und Berlin, die jetzt einen Aufkleber vorgestellt haben, durch den eine übliche Schuko-Steckdose als Energiesteckdose gekennzeichnet werden kann. Bei Beachtung der Hinweise auf dem Aufkleber sind die normativen Anforderungen erfüllt und ein sicherer Betrieb der kleinen „Solarkraftzwerge" ist schon jetzt gewährleistet. Aufkleber und weitere Info:
www.muenchen.solar2030.de

© Soleis AGMiniTower – Stromspeicher für Balkon-PV
Am Tag decken die Photovoltaikmodule die Grundlast in der Wohnung und laden die Akkus des MiniTower. Nach Sonnenuntergang speist der MiniTower Strom ins Wohnungsnetz und deckt weiterhin die Grundlast mit selbst erzeugtem Solarstrom. Wie viel Energie der MiniTower abgibt kann über einen Drehreglerstufenlos im Bereich von 30 bis 270 Watt eingestellt werden. Damit können Balkon-PV-Betreiber bis zu 100 % des selbst erzeugten Stroms selbst nutzen. Der Installationsaufwand ist gering – die Kosten überschaubar. Der Minitower ist in zwei Größen mit einer oder zwei Kilowattstunde Kapazität sowie mit Anschlüssen für bis zu 4 Photovoltaikmodulen erhältlich. Händleranfragen willkommen.
www.soleisag.ch
Liis Luks

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten - Krieg & Klimakatastrophe erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

"It's all about Mobility."
Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)