forum Ausgaben, 05.03.2023

Krieg & Klimakatastrophe

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten

Ausgerechnet hochrangige Militärstrategen scheinen ein besonders geschärftes Bewusstsein dafür zu haben, welch hohes Sicherheitsrisiko der Klimawandel darstellt. Das zeigte sich auch auf der Münchener Sicherheitskonferenz. Aber bereits 2014 bezeichnete der ehemalige US-Verteidigungsminister Chuck Hagel die Klimakatastrophe als „Bedrohungsmultiplikator". Er habe das Potenzial, heutige Herausforderungen – von Infektionskrankheiten bis hin zu bewaffneten Aufständen – drastisch zu verschärfen. Der Konflikt im Südsudan galt vielen als der „erste Klimakrieg", und der grausame Bürgerkrieg in Syrien begann bekanntermaßen 2011 mit zunächst friedlichen Protesten angesichts einer klimabedingten Dürre. Krieg kostet nicht nur viele Leben, sondern schädigt Klima, Natur, Wirtschaft und Seelen.
 
Aus diesem Grund nimmt das forum Magazin in der neuen Ausgabe 01/2023 u.a. die Themen „Krieg und Klima" in seinen Brennpunkt.

Weitere Beiträge im forum „Zukunft gestalten":
  • Im Garten des Geistes Die Neue Platonische Akademie
  • Aufpoliert statt abserviert Reparieren, nicht wegwerfen
  • Zirkularität in der Praxis Herausforderung und Chance
  • Nachhaltig ist nicht genug Regeneratives Wirtschaften kommt
  • Gesundheit - Gewinnmaximierung Pharma im Interessenskonflikt
  • Klasse statt Masse Alte Sorten und Rassen wiederentdeckt
  • Terra – Gesichter unserer Erde Die Wunder des Lebens
  • Zivilgesellschaft und Politik forum-Interview mit Luisa Neubauer
  • Klagen, um zu schaden Einschüchterung geht nach hinten los
  • Stiftungen alle Länder vereinigt euch Die Plattform F20
  • Pack den Löwen in den Tank Innovationen bei Schwerlast-LKWs
  • Schwestern, zur Sonne, zur Freiheit Die Solarrevolution kommt
Im Heft im Heft B.A.U.M. Insights geht es um die „Sustainable Development Goals" SDG. Die Sonderveröffentlichung TOUREMO beleuchtet die Alltagstauglichkeit der E-Mobilität.

Das Entscheider-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften mit 132 Seiten ist ab 1. März in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und kann in der Printversion oder als PDF-Magazin direkt beim Verlag zum Preis von EUR 7,50 bestellt werden.
 

Über das Wirtschaftsmagazin forum Nachhaltig Wirtschaften
forum Nachhaltig Wirtschaften erscheint im ALTOP-Verlag und berichtet vierteljährlich über neue Entwicklungen, Trends und Erfolgsbeispiele zu gesellschaftlicher und unternehmerischer Verantwortung. 

Unter www.forum-csr.net finden sich ergänzende Inhalte sowie aktuelle Nachrichten und TermineZögern Sie nicht, weitere Informationen, individuelle Pressetexte und ein Rezensionsexemplar anzufordern. 

Gerne suchen wir auch den Austausch mit Kollegen in den Medien und stehen jederzeit für Interviews und Streitgespräche sowie die Moderation von Veranstaltungen und die Erstellung von (gemeinsamen) Sonderheften zur Verfügung.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen Lösungen für die Zukunft vorzustellen. Bitte beachten Sie auch unsere Informationen im Serviceportal www.eco-world.de 



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG