Publikationsreihe "Journalismus & Nachhaltigkeit"

Vorstellung und Themenübersicht

Die Publikationsreihe Journalismus & Nachhaltigkeit des gemeinnützigen Netzwerks Weitblick richtet sich an journalistische Bildungseinrichtungen, Journalisten und auch an PR-Verantwortliche. Die zwölf Bände eignen sich für den Unterricht ebenso wie für die persönliche Fortbildung und bieten Wissen, Einordnung und Handwerkszeug für die Recherche sowie Tipps, weiterführende Hinweise, Literaturempfehlungen und Übungen zum Einstieg in neue Themen. Die Modulhandbücher und Skripte sind das Ergebnis eines Qualifizierungsprojekts des Netzwerks Weitblick, eines Vereins von Journalisten für Journalisten, der das Ziel hat, die Information, Diskussion und Meinungsbildung zu Nachhaltigkeitsthemen voranzubringen. Die digitale Publikationsreihe bündelt das Wissen, bietet reichlich Lesestoff und Materialien für Unterricht, Seminare und auch betriebliche Workshops.

Das goldene Dutzend – auch für Unternehmen
Mithilfe der zwölf Lehrmodule können die Nutzer den Faden von Lieferketten aufnehmen (Band 2), Finanzströme hinterfragen (1), berichten, wie man aus Dreck Gold macht (4), und mit dem Ganzen im Blick (8) Wege aus der Sackgasse veralteter Mobilitätskonzepte aufzeigen (9). Sie lernen Greenwashing von seriöser Kommunikation zu unterscheiden (3), Wirtschaftswachstum zu reflektieren (5) und erfahren, was die Wissenschaft für sie bereithält (10). Storytelling (6) macht selbst die Energiewende (7) gut verdaubar, und an der Berichterstattung über zu wenig Trinkwasser (12) und zu viel Fleischkonsum (11) müssen sich Journalistinnen und Journalisten dank einführender Hinweise nicht mehr die Zähne ausbeißen.

Die Autoren und Autorinnen befassen sich seit Jahren mit den journalistischen Herausforderungen zu Nachhaltigkeitsfragen in Beiträgen für renommierte Medien und/oder für eigene Bücher. Deshalb sind die zwölf Module fundiert und gleichzeitig praxisnah. Das Mitdenken von Nachhaltigkeit im betrieblichen Fragenkatalog führt zu tieferen, neuen Einsichten für das Unternehmen – und im journalistischen Kontext zu guten Geschichten. Denn Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsthema und gehört in jede Abteilung und in jedes Ressort: in die Verbraucherstrecke, den Modeteil und den Sport genauso wie in den Wirtschaftsteil, ins Feuilleton und in die Politik. Ob als Hauptthema oder als Aspekt systematisch berücksichtigt – immer geht es bei Nachhaltigkeit um unser aller Zukunftsfähigkeit. Die zwölf Bände zu den Themen Geldanlage, Lieferketten, Kommunikation, Kreislaufwirtschaft, Wachstum, Storytelling, Energiewende, Das große Ganze, Mobilität, Wissenschaft, Ernährung, Wasser umfassen 40 bis 150 Seiten und kosten als Ebook zwischen 9€ und 19€. Die Erlöse aus dem Verkauf dieser Publikationen fließen den Zwecken des gemeinnützigen Vereins Netzwerks Weitblick e.V. zu. Die Bände sind bestellbar unter www.riffreporter.de/netzwerk-weitblick/ oder direkt bei susanne.bergius@netzwerk-weitblick.org.
 
Lesen Sie dazu auch das Interview mit Susanne Bergius. Im monatlichen Turnus greift forum eine Publikation und damit ein Thema in Sachen Weitblick auf (wird laufend ergänzt).

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 15.01.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH