B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Der T(h)urmblick - Ab ins Netz

Die forum-Kolumne mit dem T(h)urmblick gibt es ab sofort im Netz - und regelmäßig im forum-Newsletter.

Die nächsten Jahre sind die Schicksalsjahre der Nachhaltigkeit. Immer mehr angestammte Geschäftsmodelle funktionieren nicht mehr, und die Anzahl an Alternativen nimmt zu. Dezentrale und lokale, nicht zwangsläufig gewinnorientierte und auf Zusammenarbeit ausgerichtete Geschäftsmodelle sind für viele von uns immer attraktiver. Sie stärken das Gemeinwohl und den lokalen Zusammenhalt. Das Internet sorgt für die Verbreitung der besten Lösungen. Nachhaltigkeitsberichterstattung wird integriert in "normale" Geschäftsberichte - und sie ist ihren Sonderstatus der Rechenschaft gegenüber Stakeholdern, die nicht nur an Gewinnen orientiert sind, längst los. Das Interesse an der Art und Weise, wie Gewinn gemacht wird, nimmt auf breiter Front zu. Entgleisungen kann sich kaum noch jemand leisten. Transparenz wird aktiver Teil der Geschäftsstrategie. Sie hilft, Neues zu entdecken, Zusammenarbeit zu fördern und das Geschäftsmodell zu festigen.

Ralph Thurm. © A|HEAD|aheadNach sechs Jahren mit jeweils vier Ausgaben pro Jahr wechselt der T(h)urmblick nun auf die Webseite von forum Nachhaltig Wirtschaften (www.forum-csr.net). Damit verändert sich auch der Stil der Kolumnen: mehr schlaglichtartige Betrachtungen und Beobachtungen der sich verändernden Welt. Nachhaltigkeit und Innovation, neue Geschäftsmodelle, die sich entwickelnde "Sharing and circular economy", aber auch die Veränderung der Umfeldbedingungen hin zu einer nachhaltigen Ökonomie. Und vor allem: immer mehr gute Beispiele, Projekte und Initiativen. Nach 25 Essays in der Printversion, die sich mehr auf die großen Linien konzentrierten, werden die Beiträge schneller und praktischer.

Ich möchte mich an dieser Stelle für eine treue Leserschaft bedanken. Nach jeder Kolumne konnte ich mir vieler Zuschriften und Mails sicher sein, nicht immer habe ich alle beantworten können. Aber insbesondere diejenigen, die sich kritisch mit einer der Kolumnen auseinandersetzten, sind alle von mir beantwortet worden.

Viele Leser des T(h)urmblicks haben sich auf meiner Webseite www.aheadahead.wordpress.com eingeschrieben. Die Beiträge auf der Seite von forum Nachhaltig Wirtschaften in deutscher Sprache stellen dazu eine gute Ergänzung dar. Ich hoffe, Sie auch dort genauso zahlreich wiederfinden zu können, und dann vielleicht öfter und auch interaktiver, das ist ja der Vorteil der neuen Medien. Bis bald also?
 
Ralph Thurm
ist Gründer und Managing Director von A|HEAD|ahead.
Lesen Sie die Kolumne "Der T(h)urmblick" künftig auf www.forum-csr.net.

ralph.thurm@kpnmail.nl
Blog: www.aheadahead.wordpress.com

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 01.04.2014
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2014 - Voll transparent, voll engagiert erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

SOS – Rettet unsere Böden!

forum 01/2021

  • Eine Frau, die es wissen will
  • Eine neue Vision für den Tourismus
  • Jetzt oder nie
  • Models for Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2021
Das Fieber - Der Kampf gegen Malaria
Filmstart und Online-Premiere mit Filmgespräch
online
30
APR
2021
10. Deauville Green Awards - Call4Films noch bis zum Ende April
Internationales Festival für verantwortungsvolle Filme
Deauville und online
15
JUN
2021
Der Kongress zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex 2021 (by CQC)
DNK-Botschafter und Zukunftsgestalter gesucht!
online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Nichtstuer sind keine Helden
Der Philosoph Christoph Quarch meint, dass die Bundesregierung mit ihrer Kampagne „#besondere Helden“ der Demokratie schadet.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Klimaschutz meets Direktvertrieb:

Diebstahl, Vertrauensmissbrauch und Co. - für Unternehmen untragbar

sportgreen: Erster Online-Shop speziell für nachhaltige Sportbekleidung startet am Earth Day

Profis für Nachhaltigkeit & Digitalisierung: Neue Studiengänge machen fit für den Wandel in Unternehmen

Freude, schöner Götterfunken

"Let's Keep the Planet Blue" als Leitidee für nachhaltige Produkte und Services

PepsiCo weitet Maßnahmen für nachhaltige Landwirtschaft entschlossen aus

„Voice of Yoga meets UNDER ONE SKY“. Entspannende meditative Reise für die Seele hat am 21. April Premiere auf YouTube

  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • TourCert gGmbH