EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Der T(h)urmblick - Ab ins Netz

Die forum-Kolumne mit dem T(h)urmblick gibt es ab sofort im Netz - und regelmäßig im forum-Newsletter.

Die nächsten Jahre sind die Schicksalsjahre der Nachhaltigkeit. Immer mehr angestammte Geschäftsmodelle funktionieren nicht mehr, und die Anzahl an Alternativen nimmt zu. Dezentrale und lokale, nicht zwangsläufig gewinnorientierte und auf Zusammenarbeit ausgerichtete Geschäftsmodelle sind für viele von uns immer attraktiver. Sie stärken das Gemeinwohl und den lokalen Zusammenhalt. Das Internet sorgt für die Verbreitung der besten Lösungen. Nachhaltigkeitsberichterstattung wird integriert in "normale" Geschäftsberichte - und sie ist ihren Sonderstatus der Rechenschaft gegenüber Stakeholdern, die nicht nur an Gewinnen orientiert sind, längst los. Das Interesse an der Art und Weise, wie Gewinn gemacht wird, nimmt auf breiter Front zu. Entgleisungen kann sich kaum noch jemand leisten. Transparenz wird aktiver Teil der Geschäftsstrategie. Sie hilft, Neues zu entdecken, Zusammenarbeit zu fördern und das Geschäftsmodell zu festigen.

Ralph Thurm. © A|HEAD|aheadNach sechs Jahren mit jeweils vier Ausgaben pro Jahr wechselt der T(h)urmblick nun auf die Webseite von forum Nachhaltig Wirtschaften (www.forum-csr.net). Damit verändert sich auch der Stil der Kolumnen: mehr schlaglichtartige Betrachtungen und Beobachtungen der sich verändernden Welt. Nachhaltigkeit und Innovation, neue Geschäftsmodelle, die sich entwickelnde "Sharing and circular economy", aber auch die Veränderung der Umfeldbedingungen hin zu einer nachhaltigen Ökonomie. Und vor allem: immer mehr gute Beispiele, Projekte und Initiativen. Nach 25 Essays in der Printversion, die sich mehr auf die großen Linien konzentrierten, werden die Beiträge schneller und praktischer.

Ich möchte mich an dieser Stelle für eine treue Leserschaft bedanken. Nach jeder Kolumne konnte ich mir vieler Zuschriften und Mails sicher sein, nicht immer habe ich alle beantworten können. Aber insbesondere diejenigen, die sich kritisch mit einer der Kolumnen auseinandersetzten, sind alle von mir beantwortet worden.

Viele Leser des T(h)urmblicks haben sich auf meiner Webseite www.aheadahead.wordpress.com eingeschrieben. Die Beiträge auf der Seite von forum Nachhaltig Wirtschaften in deutscher Sprache stellen dazu eine gute Ergänzung dar. Ich hoffe, Sie auch dort genauso zahlreich wiederfinden zu können, und dann vielleicht öfter und auch interaktiver, das ist ja der Vorteil der neuen Medien. Bis bald also?
 
Ralph Thurm
ist Gründer und Managing Director von A|HEAD|ahead.
Lesen Sie die Kolumne "Der T(h)urmblick" künftig auf www.forum-csr.net.

ralph.thurm@kpnmail.nl
Blog: www.aheadahead.wordpress.com

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 01.04.2014
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2014 - Voll transparent, voll engagiert erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist
Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

Moderne Kommunikation in Unternehmen

FBA Easy: Für nachhaltige Umsatzsteigerungen auf Amazon

Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH