Bunt und nachhaltig – Ritter Sport Werbemittel
Auch für alle Werbemittel und Merchandise-Artikel spielen Nachhaltigkeitsaspekte eine wichtige Rolle.
Wer schon mal den Ritter Sport Flagshipstore in Berlin – die Bunte Schokowelt – oder den SchokoLaden am Heimatstandort Waldenbuch besucht hat, weiß, dass es dort nicht nur Schokolade, sondern auch viele andere farbenfrohe Artikel gibt: von Poloshirts in der Farbe der Lieblingssorte über Rucksäcke und Sporttaschen bis hin zu Smartphone-Cases mit dem typischen Ritter Sport Tafelstapel.
Auch für all diese Werbemittel spielen Nachhaltigkeitsaspekte eine wichtige Rolle. Zuständig dafür sind Uwe Rommel und sein Team vom Customer & Sales Service. Sie stellen zum Beispiel sicher, dass sich alle Lieferanten den im Ritter Sport Code of Conduct festgeschriebenen Grundsätzen verpflichten. Dazu zählen unter anderem umweltschonende Produktionsverfahren sowie faire und sichere Arbeitsbedingungen.
In einem fortlaufenden Prozess werden darüber hinaus die Werbemittel so genannten Hot-Spot Analysen unterzogen, in denen alle Einzelkomponenten unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten untersucht werden.
Umweltaspekte waren auch der entscheidende Grund für Ritter Sport, in der Bunten Schokowelt wie auch im SchokoLaden in Waldenbuch auf herkömmliche Plastiktüten zu verzichten. Jeder Deutsche verbraucht pro Jahr 65 Plastiktüten. Das sind über fünf Milliarden allein in Deutschland, jedes Jahr. Dafür werden etwa 400.000 Liter Erdöl verbraucht. Jedes Jahr, nur in Deutschland, nur für Plastiktüten. Ritter Sport hat daher auf Tragetaschen, die aus Zuckerrohrabfällen hergestellt werden, umgestellt und erspart damit der Umwelt zumindest 160.000 herkömmliche Plastiktüten pro Jahr. Zugegeben, ein kleiner Schritt. Aber Nachhaltigkeit beginnt eben oftmals im Kleinen.
Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Lifestyle | Essen & Trinken, 04.12.2014

Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik
- KI und Robotik
- Normen für den grünen Wandel
- Photovoltaik für Unternehmen
- Ende des Etikettenschwindels
Kaufen...
Abonnieren...
SEP
2023
Einladung zum Event in Vorbereitung des Münchner Klimaherbst 2023
80336 München und online
SEP
2023
Kommt, wir feiern die sozial-ökologische Transformation!
92539 Schönsee, Nature Community
SEP
2023
Tages-Stadtausflug "Klima-freundlich einkaufen"
80337 München
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch sieht im Weltraumboom den verzweifelten Versuch, den Willen zur Macht von der zerstörten Erde auf den Mond zu retten.
Jetzt auf forum:
Orientierung im Abkürzungsdschungel
Afrika ist nicht „unterentwickelt“, sondern „überausgebeutet“
Wie wird Bildung nachhaltig und zukunftsfähig?
Berufung finden: wichtige Schritte auf dem Weg zum Traumjob
Beststellerautor Marc Elsberg und Zero-Waste-Köchin Sophia Hoffmann beim KONGRESS BW
Die Bedeutung der CNC-Bearbeitung in der modernen Industrie
Die Aktion Zukunft+: ein Klimaschutz-Sofortprogramm für Unternehmen (Teil 2 von 3)