evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.

„Ich lese, also helfe ich“.

Christoph Quarch spendet sein Buchhonorar für Kinderhilfsprojekte in Haiti

Mit dem Slogan „Ich lese, also helfe ich" hat der Autor und Philosoph Christoph Quarch (Fulda) anlässlich des Erscheinens seines Taschenbuches „Das große Ja. Ein philosophischer Wegweiser zum Sinn des Lebens" eine ungewöhnliche Charity-Aktion gestartet. Er spendet den ihm zustehenden Autorenanteil aus dem Verkauf der ersten Auflage des Buches der Düsseldorfer Peter Hesse Stiftung (www.solidarity.org), die Bildungsprogramme in Haiti fördert und unterstützt.

„Ich möchte, dass mein Buch über den Sinn auch etwas Sinnvolles bewirkt", begründet der 50-jährige Philosoph seine Aktion. Die Peter Hesse Stiftung liege ihm besonders am Herzen, weil es sich bei ihr um das „couragierte Projekt" eines Unternehmers handelt, der „dem Ruf seines Herzens" folgte, um mit seinem Geld anderen zu helfen. „Peter Hesse ist für meine Frau und mich ein Vorbild für zwischenmenschliches Engagement. Wir meinen, dass seine Stiftung mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung verdient".

„Das große Ja" ist im Goldmann-Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um die überarbeitete Taschenbuchausgabe von Quarchs 2012 erschienenem und inzwischen vergriffenem Buch „Und Nietzsche lachte". Von seiner Aktion erhofft sich Quarch eine gute Resonanz bei seinen Lesern: „Wenn es gelingt, die Startauflage bis Weihnachten zu verkaufen, könnten wir zum Jahresende ungefähr 2000.- Euro an die Peter-Hesse-Stiftung überweisen und damit vielen Kindern in Haiti eine Freude bereiten."

Das Buch: Christoph Quarch: Das große Ja. Ein philosophischer Wegweiser zum Sinn des Lebens, Goldmann ISBN 978 3442 220908 € 8,99

Charity-Aktion ‚ Ich lese, also helfe ich" finden Sie unter https://www.facebook.com/dasgrosseja?ref=hl

Weitere Artikel von :

Kämpfer für das gute Leben
Christoph Quarch im Gespräch mit Alberto Acosta
Als Politiker hat Alberto Acosta die indigene Idee des »Buen Vivir« – des gu­ten Lebens – in seiner Heimat Ecuador hoffähig gemacht. Heute streitet der Wirtschaftswissenschaftler dafür, weltweit die Rechte der Natur zu ko­difizieren und fordert die »Entmarktung« der Gemeingüter.


Lauter liebenswerte Lügen
Eindrücke von der EXPO Milano
Eindrücke von einem Tag auf der Welt­ausstellung zum Thema »Ernährung und Energie« in Mailand


Projekte für den Wandel
Nicht tatenlos zuschauen!
Der Philosoph Christoph Quarch und der Archäologe Wolfgang Hautumm starten die Kampagne »Wir helfen Hellas«.


Mit Kultur heilen
Gesundheit ist nicht etwas Äußeres, was sich quantifizieren lässt
Wenn es nach Hartmut Schröder ginge, sollte in unserer Medizin künftig der Einfluss kultureller Faktoren mehr Beachtung finden. Mit seiner Vision einer Kulturheilkunde möchte er das Gesundheitswesen reformieren.


Die Erde ehren
Der Schweizer "evolutant" Sesto Castagnoli ist einer der ersten Unterstützer der Fuji Deklaration in Europa.
Ein Interview des forum Autors Christoph Quarch mit dem Schweizer Aktivisten Sesto Castagnoli über die Besonderheiten der Fuji-Deklaration.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Ist die Demokratie im KI-Zeitalter noch zu retten?
Christoph Quarch hofft auf Europäische KIs, die systemisch denken und den Blick fürs Ganze haben
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Alle sind aufgerufen, einen Atomkrieg zu verhindern

BN-Donauschifffahrt zeigt den Wert der frei fließenden Donau auf

Konkrete Gefahren für Betriebe

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

B.A.U.M. Insights
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Zendure DE GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH