Nachgefragt: Internationaler Vertrieb bei Ritter Sport

Name:Daniela Miranda
Position: Regional Country Manager
Abteilung: Internationaler Vertrieb


Was macht ein Country Manager bei Ritter Sport?
Er ist für das Marktergebnis seines Landes bzw. seiner Region verantwortlich. Meine Aufgabe ist es, entsprechend den Gegebenheiten des Marktes geeignete Distributions- und Vermarktungswege zu finden.

Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Internationaler Vertrieb?
Nachhaltigkeit bedeutet Geschäftsmodelle zu entwickeln, die langfristiges Wachstum im jeweiligen Markt ermöglichen. Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört es, grundsätzlich nicht den kurzfristigen Gewinn, sondern den langfristigen Erfolg anzustreben.

Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Als Nachhaltigkeitsbeauftragte verstehe ich mich als Schnittstelle zwischen unseren Kunden, also dem Handel, und uns als Unternehmen. Ich bin dafür zuständig, einerseits dem Handel unser Nachhaltigkeitsengagement, anderseits aber auch unserem Nachhaltigkeitsteam die Erfordernisse des Marktes zu vermitteln.

An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
Nachhaltigkeit äußert sich im Vertrieb nicht in einzelnen Projekten, sondern in der allgemeinen Art zu wirtschaften. Wie eingangs beschrieben, sind wir kontinuierlich bemüht, Modelle für den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu entwickeln und so Arbeitsplätze und die Unabhängigkeit des Unternehmens auch für nachfolgende Generationen zu sichern.

Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
Mir wäre wichtig, dass es gelingt, auch die Nachhaltigkeitsanforderungen unserer ausländischen Märkte stärker in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Ich versuche Nachhaltigkeit bei den kleinen Dingen im Alltäglichen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel Energie sparen, keine Lebensmittel wegwerfen, nicht zu viel Wasser verschwenden, nicht unnötig ausdrucken und auch mal zu Fuß gehen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
So zu leben, dass unsere Nachkommen die Schönheit der Erde noch kennen lernen können.

Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Dunkle Voll-Nuss 
  

Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Lifestyle | Essen & Trinken, 12.06.2014

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen