Anzeige, Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 08.10.2025
Verbraucher-Vertrauen nachhaltig steigern durch das Deutsche Test Institut
So arbeitet das DTI
.png)
ai-generated © Shahidalf, pixabay.com
Mit dem DTI Siegel bringt Simon Dolheimer, Gründer und Geschäftsführer der DTI Deutsches Test Institut GmbH, nun ein neues Prüfzeichen auf den Markt, welches Unternehmen hilft, ihre Produktqualitäts- und Servicestandards transparent nach außen darzustellen und Verbrauchern verlässliche Orientierung bietet.
Transparenz schaffen in unübersichtlichen Märkten
Kundenvertrauen ist die Grundlage für lange anhaltende Kundenbeziehungen und nachhaltigen Geschäftserfolg, allerdings sind beständige Kundenbeziehungen in der heutigen Zeit längst nicht mehr die Regel. Nischenprodukte für nahezu jedes Bedürfnis, eine zunehmend größere Zahl an Verkaufsplattformen und Onlineshops, sowie die Möglichkeit, mit nur einem Klick zu einem anderen Anbieter zu wechseln, stellen Kundentreue auf eine harte Probe.
Darüber hinaus wird es auch immer schwieriger für Verbraucher, die Qualität von Produkten einzuschätzen, nicht zuletzt, weil Dropshipping oder vergleichbare Geschäftsmodelle sowie chinesische Plattformen wie Temu oder Wish eine wahre Flut von identischen Produkten auf den Markt bringen, die von unterschiedlichen Marken bzw. Unternehmen verkauft werden. Nicht selten handelt es sich dabei um Produkte von fragwürdiger Qualität, obwohl den arglosen Käufern das Gegenteil suggeriert wurde. Eine solch mangelnde Transparenz in Bezug auf die Produktqualität führt zwangsläufig zu Vertrauensverlust und die Wahrscheinlichkeit, dass die Person noch einmal bei dem Anbieter kauft, ist sehr gering. Wie aber können qualitätsorientierte Hersteller und Händler ihre Produkte überzeugend von der Masse abheben und das Vertrauen von Kunden und potenziellen Kunden nachhaltig gewinnen?
Reale Verbrauchertests nach wissenschaftlichen Kriterien
Ein wesentlicher Faktor für Glaubwürdigkeit ist Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Simon Dolheimer und sein Team von der DTI Deutsches Test Institut GmbH, haben daher bei der Entwicklung des DTI Siegels und des zugrundeliegenden Prüfverfahrens darauf geachtet, einen verbrauchernahen Praxisbezug und objektive, einheitliche Kriterien zu gewährleisten. Gemeinsam mit etablierten Herstellern und Marken hat Dolheimer so ein transparentes, UWG-konformes Prüfverfahren entwickelt, welches sowohl Produkte als auch Services prüft und eine unabhängige Bewertung ermöglicht.
Das DTI Prüfverfahren folgt einem streng modularen und hierarchischen Aufbau, und prüft jedes Detail, von der Verpackung, über die Produktsicherheit, bis hin zur Benutzung im Alltag. Das Gesamtergebnis setzt sich aus einem Produkttest und einem Servicecheck zusammen, welche unabhängig voneinander bewertet und transparent veröffentlicht werden, um die Ergebnisse klar und nachvollziehbar zu machen. Die einzelnen Testmodule orientieren sich an realen Verbrauchertests und werden nach wissenschaftlichen Kriterien von qualifizierten Prüfern durchgeführt. Händler und Hersteller, die sich für ein Prüfverfahren entscheiden, unterstützen damit zudem den Klimaschutz, denn für jedes getestete Produkt pflanzt das DTI in Zusammenarbeit mit Tree-Nation einen Baum. Einzelheiten zum DTI Prüfverfahren und dem DTI Siegel finden sich finden sich auf der offiziellen Website der DTI Deutsches Test Institut GmbH.
DTI Siegel: Das Gütesiegel für geprüfte Qualität
Der Produkttest ist Pflichtbestandteil des Prüfverfahrens und wird durch einen Servicecheck ergänzt, um Potenzial zur Verbesserung des Kundenservices zu ermitteln. Dabei ist der Servicecheck inklusive, sofern der Hersteller nicht bereits einen solchen in den letzten zwölf Monaten erhalten hat. Der Kundenservice spielt eine entscheidende Rolle für nachhaltiges Vertrauen, welches durch schlechte Erreichbarkeit, lange Wartezeiten oder auch unklare Kommunikation stark beeinträchtigt werden kann. Produkte oder Services, welche das DTI Prüfverfahren bestehen, erhalten das DTI Siegel, welches entweder produktbezogen (Produkt-Siegel) oder Produkt-übergreifend (Service-Siegel) von Herstellern bzw. Händlern genutzt werden kann.
Das DTI Siegel wird von vielen als Gütesiegel wahrgenommen und dient Verbrauchern als ein sichtbarer Beleg für geprüfte Qualität. Hersteller und Händler, die ihre Produkte bzw. Services testen lassen und das DTI Siegel erhalten, können das Verbraucher-Vertrauen nachhaltig steigern, sich von Mitbewerbern und Konkurrenten absetzen und insgesamt von folgenden Vorteilen profitieren:
- transparente Ergebnisse mit offizieller Lizenznummer
- nachhaltige Steigerung von Kundenvertrauen und Sichtbarkeit
- Steigerung von Conversion-Rate und Umsatz
- effektiverer Einsatz von Werbebudget
- Stärkung der Markenpräsenz
Simon Dolheimer möchte mit dem Deutschen Test Institut und dem DTI Siegel einen Beitrag für mehr Transparenz im Onlinehandel leisten und so einen Mehrwert für Verbraucher und Hersteller bzw. Händler gleichermaßen schaffen. Qualitätssiegel wie das DTI Prüfsiegel sind eine wichtige Orientierungshilfe, die Verbrauchern helfen können, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen, und Unternehmen dabei unterstützen, Verbraucher-Vertrauen zu gewinnen und sich besser am Markt zu positionieren.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Mut und Zuversicht im neuen JahrChristoph Quarch identifiziert Wohlwollen und Freundlichkeit als Voraussetzung für Beherztheit und Courage
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen


















