Warum kann ich beim Online-Einkauf nicht nach Nachhaltigkeit sortieren? DU KANNST! Mehr erfahren.

Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg | Club of Budapest / SRH Institut für Innovation und Nachhaltigkeitsmanagement

Gesellschaft, Politik & Systemwandel

Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg © SpreadwingsPräsidentin des Club of Budapest Germany, CEO Nadure GmbH, Lavivee GmbH und Sustain Plus GmbH, Gründerin VYBE Future Agency und WeEmpower.
 
Die Zukunftsforscherin verbindet als Journalistin, Aktivistin, TEDx-Speakerin, Bestsellerautorin und Impact-Unternehmerin Nachhaltigkeit, Innovation und (Self-)Leadership.
 
Als Vorständin, Stiftungs- und Aufsichtsrätin von Impact Organisationen wie Plant for the Planet, Muhammad Yunus’ Friends of Social Business und Ustinov Foundation gestaltet sie gesellschaftlichen Wandel aktiv mit.
 
"Eine lebenswerte Zukunft gestalten wir mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit – zusammen mit Mut, Menschlichkeit und Haltung."


Artikel von Anabel Ternès von Hattburg:

Das große Aufwachen nach Davos
Was das World Economic Forum 2026 wirklich gebracht hat – und warum seine Wirkung weit über die Alpen hinausreicht
Davos, Ende Januar. Wenn die letzten Limousinen verschwinden und die temporären Glasfassaden abgebaut werden, bleibt eine Frage zurück, die jedes Jahr drängender wird: War das World Economic Forum mehr als ein geopolitisches Schaulaufen? Oder anders gefragt – was bleibt wirklich, wenn die Mächtigen abgereist sind?


Was die Zukunft dringender braucht als Technologie
Zwei Signale aus Davos über KI, Ethik und globale Verantwortung
Beim AI + Future Forum in Davos wurde deutlich: Die KI-Zukunft entscheidet sich nicht an technologischer Geschwindigkeit, sondern an Führung, Governance und ethischer Verantwortung.


3 Signale aus Davos
Was die Zukunft dringender braucht als Technologie
Davos 2026 zeigt: Die entscheidenden Zukunftsfragen drehen sich nicht nur um KI, Green Tech und Investitionen, sondern auch um Haltung, Repräsentation und Bewusstsein.


Wenn Davos leiser wird – und tiefer
Tagesbericht zum "Frequency Day" beim Weltwirtschaftsforum
Abseits des üblichen Davos-Trubels rückte beim „Frequency Day“ eine andere Frage in den Mittelpunkt: Wie führen wir – und mit welcher inneren Haltung? Im Collaboration House trafen sich Stimmen aus Musik, Spiritualität und Leadership, um über Heilung, Verantwortung und eine neue Qualität von Führung in Zeiten von KI, Klimakrise und Dauerstress nachzudenken.


Davos 2025 im Rückblick
Klimawandel, KI und geopolitische Spannungen im globalen Machtgefüge
Die Welt blickt auf Davos 2025: Wie begegnen Politik und Wirtschaft der Klimakrise, Künstlichen Intelligenz und geopolitischen Unsicherheiten? Das WEF bringt Experten zusammen, um Lösungen zu finden – doch werden die Debatten auch zu konkreten Maßnahmen führen?




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Eckard Christiani: wie wir morgen lehren und lernen wollen

Luftverkehrssteuer: Klimaschädliche Steuergeschenke dank Sondervermögen

Ostern – Zeit des Friedens

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb startet heute

Ihr brennt mit eurem Projekt für digitale Bildung?

Kann man Frieden messen?

Trumps Iran-Krieg: Worum geht es?

Der Weg zum geschlossenen Kunststoffkreislauf

  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future