Sechste Porsche Charging Lounge in Leonberg bei Stuttgart eröffnet
Neues Konzept berücksichtigt Nachhaltigkeitsanspruch
- Neuer Standort liegt verkehrsgünstig an den Autobahnen A8 und A81
- Sechs DC-Schnellladesäulen mit bis zu 400 kW Ladeleistung
- Schnellladenetz von Porsche, IONITY und Aral pulse wächst weiter
Ab sofort steht bei Leonberg eine neue Porsche Charging Lounge zur Verfügung. Wie die fünf anderen markenexklusiven Schnellladestationen bietet sie eine sehr hohe Lade-Performance mit bis zu 400 kW, ein entspanntes Ambiente sowie die zentrale Abwicklung der Ladekosten über den Porsche Charging Service.

Die Schnellladestation in Leonberg ist der sechste exklusive Standort. Die anderen Charging Lounges liegen in Bingen am Rhein, Estenfeld bei Würzburg, Koblach (Österreich), Ingolstadt sowie Hamburg. Rund um die Uhr können dort alle Elektromodelle des Sportwagenherstellers mit Strom versorgt werden. Auf dem Gelände in Leonberg stehen insgesamt sechs DC-Schnellladesäulen mit bis zu 400 kW Ladeleistung zur Verfügung. Vollelektrische Porsche Fahrzeuge können dort ihr Schnellladepotenzial ausnutzen: Ein Taycan der aktuellen Generation lässt sich beispielsweise in 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent Ladezustand (State of Charge; SoC) bringen. Mit 21 Minuten benötigt ein Macan für diesen Ladevorgang nur unwesentlich mehr Zeit.

Wächst stetig weiter: der Porsche Charging Service
Der Porsche Charging Service ermöglicht den Zugriff auf weltweite Ladepunkte verschiedener Anbieter. Aktuell sind in Europa mehr als 900.000 Ladepunkte in über 25 Ländern eingebunden, darunter knapp 75.000 Ladepunkte mit mehr als 150 kW DC-Ladeleistung. Dazu gehören auch die aktuell über 740 Schnellladeparks des IONITY Netzwerks in Europa mit rund 4.900 Ladepunkten.
Aral pulse, analog IONITY ein Preferred Partner von Porsche, hat seine Standort-Zahl ebenfalls kräftig ausgebaut. Der Mobilitätsdienstleister bringt aktuell mehr als 3.000 Aral pulse Schnellladepunkte in das deutschlandweite Netzwerk ein. Kunden des Porsche Charging Service Plus können dort zu vergünstigten Konditionen laden: Statt des üblichen Tarifs von 0,69 €/kWh zahlen Kunden des Porsche Charging Service Plus 0,39 €/kWh bei Aral pulse.
Neues Konzept berücksichtigt Nachhaltigkeitsanspruch

Das Fundament besteht aus Beton. Bei den Modulen wird jedoch weitestgehend auf diesen Werkstoff verzichtet. Sie werden größtenteils aus Stahl, Edelstahl, Holz und Stein mit einem in Baden-Württemberg ansässigen Partner von Porsche mit Strom aus erneuerbaren Energien gefertigt. Beheizt und klimatisiert wird die Porsche Charging Lounge mittels einer Wärmepumpe. Einen Teil des benötigten Stroms liefert die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Das digitale Gebäudemanagement optimiert den Stromverbrauch und dimmt beispielsweise die Beleuchtung automatisch herunter, wenn keine Gäste vor Ort sind.

Die Porsche Charging Lounges sind einfach zu erreichen. Sie werden im Porsche Communication Management (PCM) und in der My Porsche App mit einem goldfarbenen Icon angezeigt. Um Zugang zu den Ladestationen sowie in den Lounge-Bereich zu erhalten, ist eine Porsche ID erforderlich. Ist das Nummernschild mit der Porsche ID verknüpft, öffnet sich die Schranke mit Hilfe der Kennzeichen-Erkennung automatisch. Das Fahrzeugkennzeichen kann komfortabel in der My Porsche App hinterlegt werden. Alternativ erhält der Kunde über die Porsche Charging Card oder einen QR-Code aus der My Porsche App unkompliziert Zugang zum Standort sowie in die Lounge. Die Abrechnung nach einem Ladestopp erfolgt zentral über den Porsche Charging Service. Auf Wunsch ist die Zahlung auch ad hoc möglich.
Kontakt: Porsche Deutschland GmbH, Mayk Wienkötter | mayk.wienkoetter@porsche.de | newsroom.porsche.com
Quelle: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Technik | Energie, 05.05.2025

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