Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 22.08.2024
Hohe Heizkosten senken durch wirtschaftliches Heizen
Darauf sollten Sie beim Heizen achten
Hohe Heizkosten belasten das Haushaltsbudget und die Umwelt. Wird beim Heizen hingegen auf Wirtschaftlichkeit geachtet, kann wertvolle Energie eingespart und die Heizungsrechnung nachhaltig gesenkt werden. Gleichzeitig wird dadurch ein wertvoller Beitrag für den Umweltschutz geleistet.
Optimale Wärmeleitung von Heizkörpern und Heizungsabdeckungen
Niedrige Außentemperaturen erfordern das Beheizen der Räumlichkeiten in den Herbst- und Wintermonaten und bis ins Frühjahr hinein. Zu diesem Zweck befindet sich in jedem Zimmer mindestens ein Heizkörper. Dieser wird zum Schutz vor Verletzungen an heißen Oberflächen oder an harten Kanten mit einer Heizkörperverkleidung ausgestattet. Die Heizungsabdeckung sorgt zudem für die optische Aufwertung und bietet einen Sichtschutz bei eher unansehnlichen Heizkörpern. Oft dient die Abdeckung auf der Heizung auch als praktische Sitz- oder Abstellfläche. Eine hochwertige Heizungsverkleidung besteht meist aus verzinktem Stahlblech. Das stabile Material zeichnet sich durch beste Wärmeleitung aus und gilt daher als bevorzugter Werkstoff bei Heizkörperverkleidungen. Die Abdeckung wird mit Magneten befestigt, wodurch sie fest am Heizkörper anliegt, sodass der Stahl die Wärme optimal leiten kann. Da sich an der Oberseite des Gehäuses ein Gitter befindet, steigt die warme Luft ungehindert auf. Die Konvektionswärme macht einen Großteil der Gesamtwärmeleistung aus.Richtiges Beheizen der Räumlichkeiten spart viel Energie
Damit ein Heizkörper effizient arbeitet, sollte das Gerät regelmäßig entlüftet werden. Gelangt durch die tägliche Nutzung nämlich zu viel Luft in das Heizsystem, erschwert das die Wärmeverteilung. Häufiges Stoßlüften trägt dazu bei, dass verbrauchte Luft ausgetauscht und die Heizungswärme ungehindert in den Raum gelangt. Gleichzeitig wirkt häufiges Lüften vorbeugend gegen Schimmel. Wärmeverluste sind vermeidbar, indem nachts die Rollläden geschlossen werden, sodass die Wärme nicht durch Fensterritzen entweicht. Dieser Effekt lässt sich durch geschlossene Vorhänge zusätzlich verstärken. Mit dieser einfachen Maßnahme können hohe Heizkosten gesenkt werden. Direkt am Heizkörper sollten sich jedoch weder Vorhänge noch Möbel befinden. Die Heizung gibt die Wärme nur ab, wenn das Gerät nicht durch Möbelstücke zugestellt oder durch einen Vorhang verdeckt wird. Die richtige Raumtemperatur wirkt ebenfalls energiesparend und kostensenkend. Im Wohnbereich ist eine Temperatur zwischen 20 und 22 °C optimal, während im Schlafzimmer 17 bis 18 °C als angenehm empfunden werden. Da beim Kochen ebenfalls Wärme entsteht, kann in der Küche oft auf eine Heizung verzichtet oder der Heizkörper auf eine niedrige Stufe eingestellt werden. Um den Energieverbrauch langfristig zu senken, ist es sinnvoll, die Heizung nachts generell herunterzudrehen. Das Einsparen von Heizenergie ist umso effizienter, desto besser das Haus gedämmt ist.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Selbstgewählte EinsamkeitChristoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
Jetzt auf forum:
Bau Innovativ 2026: Zukunft bauen – nachhaltig, digital, innovativ
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem















