Hydrogen Dialogue 2024

Experte für innovative solarelektrische Gebäudekonzepte, Prof. Leukefeld kommt nach Sauerlach

Zwei Vorträge über innovative Lösungen für die Wohnungswirtschaft: Fokus 16.09. Bestand, 17.09. Neubau

Moonich lädt zu zwei Vortragsabenden rund um innovative Lösungen für die Wohnungswirtschaft am 16. und 17. September 2024 in Sauerlach ein ++ Energiekonzepte mit Photovoltaik, Stromspeicher, Autarkieboiler und Infrarotheizungen als Lösung für Neubau und Sanierung ++ Pauschalmiete mit Energieflatrate bieten Vorteile für Mieter und Vermieter

Photovoltaikanlage mit 99,96 Kilowatt Leistung auf eigenem Firmendach in Sauerlach © MOONICH / Michael HolzmannDas Bauwesen befindet sich in einem radikalen Wandel. Im Sinne der Energiewende und des Klimaschutzes soll künftig mit - möglichst regenerativ erzeugtem - Strom geheizt werden, Gebäude sollen sich soweit wie möglich selbst mit Strom und Wärme versorgen. Steigende Energiepreise und die CO2-Steuer erfordern Lösungen, die sicherstellen, dass Energie bezahlbar bleibt. Dazu kommt der Fachkräftemangel, der für Engpässe bei Handwerkern sorgt. Hierfür sind bezahlbare und praktikable Lösungen gefragt, damit weiterhin Wohnraum geschaffen und bestehende Gebäude saniert werden können.

Eine solche Lösung hat der international bekannte Energieexperte Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld mit dem Energie- und Gebäudekonzept des hochgradig energieautarken Gebäudes entwickelt. Am 16. und 17. September 2024 wird er dieses Konzept sowie seine Vision für das Wohnen in der Zukunft auf zwei Vortragsabenden ab 16.30 Uhr bei der Moonich GmbH in Sauerlach bei München vorstellen.
 
Weitere Referenten sind
  • Ingo Martin, Geschäftsführer der Adsol GmbH,
    zum Thema Maximale Eigenversorgung mit Solarstrom
  • sowie Lars Keussen, Geschäftsführer der Moonich GmbH,
    der das neue Kompetenzzentrum für vollelektrische Gebäude "3lectrify" vorstellen wird.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Professor Leukefeld für unsere Veranstaltungen und als Partner für unser erstes Kompetenzzentrum hier in München gewinnen konnten", sagt Keussen. „Seine Vorträge begeistern nicht nur durch die spannenden innovativen Lösungen, sie sind auch äußerst unterhaltsam und mitreißend."  

Trendforscher für innovatives Bauen
Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld ist seit über 30 Jahren in der Solarbranche aktiv und beschäftigt sich intensiv mit innovativen Konzepten für die Wohnungswirtschaft, die aber auch für Energieversorger und Geldinstitute Geschäftschancen bergen. Hierfür recherchiert er auch weltweit vor Ort und weiß aus der Trendforschung: „Die Gebäudehüllen von Neubauten werden immer besser, der Klimawandel bringt tendenziell mildere Winter und deutlich heißere Sommer. Dadurch verliert das Heizen an Bedeutung, während das Kühlen immer wichtiger wird. Wir sollten also weniger in die Heizung investieren und stattdessen beispielsweise mehr in die Gebäudemasse."

Seit etwa fünf Jahren hat er sich auf Energiekonzepte mit großen Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und hocheffiziente Infrarotheizungen spezialisiert. Basierend auf seiner Planung der solarelektrischen Energiekonzepte, wurden seither Gebäude mit über 1.000 Wohneinheiten, vor allem in Deutschland, aber auch im Ausland, errichtet. Von den Pauschalmieten inklusive Energieflatrate, die durch die hohe Eigenversorgung mit Solarstrom möglich werden, profitieren Mieter und Vermieter gleichermaßen.

Doppelte Mietrendite
„Mit dem Konzept können Investoren wie Wohnungsbauunternehmen eine höhere Mietrendite erwirtschaften", weiß er aus den zahlreichen realisierten Projekten und begründet dies mit den CO2-steuerfreien Gebäuden, wartungsfreien Infrarotheizungen mit rund 30 Jahren Lebensdauer und circa 3 Euro je Quadratmeter mehr Mieteinnahmen durch die Pauschalmiete mit Energieflat. „So ergibt sich bei einem Neubau oder einer vollständigen energetischen Sanierung des Altbaus bei Mehrfamilienhäusern mindestens eine doppelte Mietrendite", so Leukefeld.

Am 16. September Fokus auf Bestand, am 17. September Fokus auf Neubau
In seinen Vorträgen wird Leukefeld am Montag, 16. September, über den „Weg zum hochgradig energieautarken Bestandsgebäude" sprechen, am 17. September legt er den Fokus auf Neubauten. Die Vortragsabende richten sich vor allem an Wohnungsbauunternehmen, Architekten, Planer und Energieberater, aber auch an Energieagenturen und Immobilienbeauftragte von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen ebenso wie an private Immobilienbesitzer.

Kompetenzzentrum für Elektrifizierung der Energieversorgung in Gebäuden
Lars Keussen wird an den beiden Abenden das neue Kompetenzzentrum für vollelektrische Gebäude der Moonich GmbH mit dem Namen „3lectrify" vorstellen. Er steht für die Elektrifizierung der drei Sektoren Strom, Komfort (Wärme, Warmwasser, Kühlen im Sommer) und Mobilität. Zusammen mit Partnern aus der Solar-, Elektro-, SHK- sowie Finanzbranche bietet Moonich die Planung und Umsetzung von solaren Energiekonzepten im Neubau und Bestand an, für private ebenso wie für gewerbliche und öffentliche Immobilienbesitzer, zunächst im Raum München und Oberbayern. Ingo Martin, Geschäftsführer der Adsol GmbH, erläutert, wie sich mit Solarstromanlagen, Energiespeicher, Energiemanagementsystem und einer eigenen Ladeinfrastruktur die Eigenversorgung mit Energie maximieren lässt.

Die Vortragsabende „Hochgradig energieautarke Gebäude" finden am Montag und Dienstag, 16. und 17. September 2024, ab 16.30 Uhr bei der Moonich GmbH in der Kramergasse 32 in Sauerlach bei München statt. Im Anschluss an die Vorträge gibt es ein Get-together. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse info@3lectrify.com  wird gebeten. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Weitere Informationen:
Timo Leukefeld GmbH, www.timoleukefeld.de
Moonich GmbH, www.moonich.de

Zur Hintergrundinformation:
Der SPIEGEL berichtet in der Ausgabe 34/2024 über das weitgehend energieautarke Mehrfamilienhaus von Rössler Wohnbau in Ehingen bei Augsburg mit einem Energiekonzept von Timo Leukefeld:
Hohe Strom- und CO2-Preise können künftig immer mehr Menschen egal sein, wenn sie klug bauen. Ein Besuch im wohl sparsamsten Mehrfamilienhaus Deutschlands.

Kontakt: Moonich GmbH, Lars Keussen | info@3lectrify.com | www.moonich.de


Technik | Energie, 25.08.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
16
OKT
2024
Lunch & Learn: Stop talking, start acting!
Mit Felix Finkbeiner, Irene Ojouk & Tina Teucher
online
16
OKT
2024
Film & Filmgespräch: „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte“
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Bildung, Kunst, Schönheit
Christoph Quarch wünscht sich in der Haushaltsdebatte einen neuen Blickwinkel
Hydrogen Dialogue 2024

Jetzt auf forum:

Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat

UN Global Compact gibt zwölf neue SDG-Pioniere bekannt

Hochwertige, leistungsstarke Biomaterialien aus Obstabfällen für eine nachhaltigere Zukunft der Modeindustrie

Die Preisträgerinnen des Wettbewerbs für kommunale Entwicklungspolitik 2024 stehen fest:

Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten

Mehr Treibhausgase als je zuvor - Kunstdünger-Fabriken in Afrika

Zanier Gloves gelingen weitere Einsparungen bei CO2-Emissionen

Emotionen ansprechen

  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing