66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 19.08.2024

Für eine solare Olympiade 2036 in Berlin. 100 Jahre nach der schrecklichen und die Menschheit erschreckenden Nazi-Olympiade 1936.

Der aktuelle Kommentar von Franz Alt

Die große Faszination der olympischen Sommer-Spiele 2024 in Paris hat gezeigt, dass der Zauber olympischer Großveranstaltungen offenbar unsterblich ist.

© David RockDesign; Pixabay.com© David RockDesign; Pixabay.com
Die grandiose und die ganze Welt beeindruckende Eröffnungsfeier und die wunderbare Schlussveranstaltung brachten mich auf diese Idee: Sonniger Appell für eine solare Olympiade 2036 in Berlin - 100 Jahre nach der schrecklichen und die Menschheit erschreckenden Nazi-Olympiade 1936 in Berlin. Berlins Regierende Bürgermeister Kai Wegner unterstützt diese Idee: "Wir wollen Spiele nicht nur für, sondern vor allem mit den Berlinerinnen und Berlinern", sagt er.

Mit seiner umweltfreundlichen Olympiade 2024 - alle Wettkampfstätten der olympischen und Paraolympischen Spiele wurden mit erneuerbarer Energie versorgt und einige Stadien mehrfach genutzt - hat sich Frankreich der Welt als buntes, modernes, fortschrittliches und sympathisches Land präsentiert. Die Olympiade 2024 in Paris war ein "erhabenes Ereignis" (Süddeutsche Zeitung, 10. August 2024). Bei der Abschlussfeier symbolisierten mythologische Figuren den viel beschworenen olympischen Geist: Frieden für die ganze Welt.

Die fünf olympischen Ringe sind das Symbol für die fünf friedlichen Kontinente
Die Welt braucht diese olympische Idee als Traum. Ohne einen Traum vom Frieden wird es keinen Frieden geben. Geopolitische Konflikte können überspielt werden. Der Präsident des olympischen Komitees, Tomas Bach, beim Abschluss der Spiele in Paris: "Olympia feiert eine Kultur des Friedens." Die olympischen Spiele in Paris feierten die Einheit der Menschheit in aller Vielfalt. Erstmals waren auch gleich viele Frauen wie Männer am Start. Olympia als Symbol für die Gleichheit der Geschlechter und der Unantastbarkeit der Würde aller Menschen.

Die Spiele in Paris waren einfach fantastisch - ist das eindeutige Urteil des Welt-Publikums. Es wäre ein wichtiges und gewichtiges Zeichen für einen gelungenen Wandel, wenn Deutschland 2036 etwas Ähnliches gelänge und bis dahin ganz Deutschland mit erneuerbare Energie versorgt würde. Diese Vision ist realisierbar und tut Deutschland gut.

Olympische Spiele sind eine Hochglanzwerbung für die menschliche Freude an der Bewegung und an der Transformation. Die Botschaft von Berlin 2036 könnte heißen: "Deutschland ist erneuerbar, Europa ist erneuerbar, die Welt ist erneuerbar." Dabei könnte auch die Geschichte der Nazi-Propaganda-Spiele exakt 100 Jahr zuvor aufgearbeitet werden: Sonne statt Hakenkreuz - Internationale Solidarität und globale Kooperation statt "Deutschland über alles".

Der heute überall wieder aufkommende Nationalstolz ist in Sport-Trikots erträglicher als in Militäruniformen. 36 Jahre nach dem deutschen erneuerbaren Energien-Gesetz im Jahr 2.000 ein weiteres deutliches Aufbruchs-Signal aus Deutschland ins solare, demokratische Zeitalter und für die solare Weltrevolution. Deutschland 2036: ein grünes Wirtschaftswunder-Land. Ein neues und erneuerbares Deutschland.

Das Aufbruchssignal für die solare Weltrevolution
Sport macht Menschen glücklich. Sonnige sportliche olympische Grüße aus Deutschland in die ganze Welt. Vielleicht ein neues sonniges Sommermärchen. Die Welt braucht dieses friedliche, alle vier Jahre stattfindende Sportfest Olympia. Als Symbol für die eine Menschheitsfamilie.

Olympia forever! Sonne forever!
Auch in Zukunft: Sehr viel Sonne am olympischen Himmel! Die Sonne ist das größte und leuchtendste Energie-Symbol, Symbol des Befruchtenden und Schöpferischen, Symbol der Transformation und Wandlung, Symbol für eine helle und lichtvolle Zukunft.

Franz Alt ist Journalist und Bestseller-Autor. Zusammen mit Michail Gorbatschow veröffentlichte er das Buch „Nie wieder Krieg – Kommt endlich zur Vernunft" . Zusammen mit dem Dalai Lama schrieb er: „Ethik ist wichtiger als Religion" und „Schützt unser Klima". Im Buch „Jesus – Liebe und Frieden sind möglich" führt er ein fiktives Interview mit Jesus über die Bergpredigt. Alle Bücher im Benevento-Verlag. Sein neues Buch ist im Herder-Verlag soeben erschienen: „Frieden ist noch immer möglich – Die Kraft der Bergpredigt".

Unter "Der aktuelle Kommentar" stellen wir die Meinung engagierter Zeitgenossen vor und möchten damit unserer Rolle als forum zur gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen gerecht werden. Die Kommentare spiegeln deshalb nicht zwingend die Meinung der Redaktion wider, sondern laden ein zur Diskussion, Meinungsbildung und persönlichem Engagement. Wenn auch Sie einen Kommentar einbringen oder erwidern wollen, schreiben Sie an kommentar@forum-csr.net.


Autor: Franz Alt
Weitere Artikel von Franz Alt:

80 Jahre Atomzeitalter
Noch heute sterben jedes Jahr in Japan über 3.000 Menschen an den Folgen atomarer Verstrahlung aus dem Jahr 1945

Vor 80 Jahren warfen US-Soldaten erstmals in der Menschheitsgeschichte eine Atombombe auf bewohntes Gebiet ab. Ihr Ziel am 6. August 1945, morgens um 8.15 Uhr, war die südjapanische Stadt Hiroshima. Nur drei Tage später fiel die zweite Atombombe auf Nagasaki. Am 6. August 1945 starben in Hiroshima 140.000 Menschen und kurz danach in Nagasaki 73.000.


Der erfolgreichste Banker und Unternehmer der Welt
Finanzen – Neue Geschäftsmodelle

Als in Bangladesch der Friedensnobelpreisträger und Gründer der „Bank für die Armen“ (Grameenbank), Muhammad Yunus, kürzlich mit der Regierungsbildung beauftragt wurde, sagte er: „Wir sollten in die Überwindung der Armut und in den Klimaschutz investieren und nicht in Kriege und Waffen.“ Schon lange schreibt der visionäre Professor Wirtschafts­geschichte mit seinen revolutionären Geschäftsmodellen.


Zehn Gebote für das Klima
Der aktuelle Kommentar von Franz Alt

Die zehn Gebote haben im Christentum und Judentum eine fundamentale Bedeutung für die theologische Ethik. Franz Alt hat hier zehn Gebote für eine ökologische Ethik formuliert. Es sind eher Angebote als Verbote:


Muhammad Yunus: "Eure Träume sind unsere Träume"
In Bangladesch hielt Muhammad Yunus seine erste "Rede an die Nation" als Regierungserklärung.

Dabei betonte Bangladeschs neuer Hoffnungsträger: "Eure Träume sind unsere Träume.Wir wollen Bangladesch so aufbauen, dass das Volk die eigentliche Quelle der Macht in diesem Land ist.Die heutige Generation ist viel bewusster als die vorherige. Sie ist sich nicht nur der Veränderungen bewusst, die in verschiedenen Teilen der Welt stattfinden, sondern geht auch mit gutem Beispiel voran. Die Entwicklung, die sie sich vorstellen, ist nachhaltig und umweltfreundlich.


Solarpionier Muhammad Yunus - Banker der Armen
Ein Hoffnungsträger lässt hoffen

Als in Bangladesch der Friedensnobelreisträger und Gründer der "Bank für die Armen" (Grameenbank), Muhammad Yunus, in diesen Tagen mit der Regierungsbildung beauftragt wurde, sagte er: "Wir sollten in die Überwindung der Armut und in Klimaschutz investieren und nicht in Kriege und Waffen."




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
SEP
2025
Corso Leopold
Festival der Ideen - Alles beginnt. Jetzt.
80804 München, Leopoldstraße
13
OKT
2025
24 Stunden von der Natur lernen
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Geld & Investment

Investitionen ermöglichen Zukunft
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Debatten im Bundestag aus philosophischer Sicht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Umweltbewusst gestaltete Folienprodukte von The Sustainable People - für Kommunen, Unternehmen und VerbraucherInnen

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland

Advertised Emissions Germany

Die Zukunft wartet nicht

Flexible Energie fürs Haus: SunLit Solar macht erstmals E-Autos zur Stromquelle für steckerfertige Speichersysteme

Die Gebäudehülle als Energiesystem

Green IT für Bildungseinrichtungen

Jetzt abstimmen:

  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG