Anzeige, Gesellschaft | Bildung, 01.03.2026
Weiterbildungsangebot für Fachkräfte aus der Entwicklungszusammenarbeit
Neues Studienangebot „Site-Adapted Transformation Technologies in the Global South (SATT)" an der Universität Kassel
Ingenieurtechnisches Know-How für nachhaltige Entwicklungsarbeit – dieses Ziel haben sich die UNIKIMS und Wissenschaftler der Universität Kassel mit dem Diploma of Basic Studies „Site-Adapted Transformation Technologies in the Global South (SATT)" gesetzt.
Ab sofort können sowohl Fachkräfte als auch Menschen aus dem globalen Süden sich für den zweiten Jahrgang bewerben. Während einer Studienreise nach Malawi sammelten Wissenschaftler der Universität Erfahrungen und ermittelten Bedarfe vor Ort. Das Ziel: Nachhaltige Entwicklungsarbeit durch Weiterbildung fördern.
Das daraus entstandene Programm SATT bietet die Möglichkeit, sich interdisziplinär in technischen Fachbereichen weiterzubilden. Der Schwerpunkt liegt auf Technologien, die auf die Bedürfnisse der Länder des Globalen Südens zugeschnitten sind. Teilnehmer:innen erhalten bei Studium aller Module eine technische Qualifizierung zu einer Art „Generalingenieur:in".Alle Informationen zum Programm gibt es unter www.cis-kassel.de/diploma
Dieser Artikel ist in forum 02/2026 - Zukunft braucht Frieden erschienen.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
05
MÄR
2026
MÄR
2026
10
MÄR
2026
MÄR
2026
Rechtliche Aspekte der Kreislaufwirtschaft
Kreislaufwirtschaft zwischen Green Deal und Praxis
kostenfreies Webinar
Kreislaufwirtschaft zwischen Green Deal und Praxis
kostenfreies Webinar
11
MÄR
2026
MÄR
2026
Circular Valley Convention 2026
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Zeit - Ressource oder KostenfaktorChristoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
Jetzt auf forum:
Weiterbildungsangebot für Fachkräfte aus der Entwicklungszusammenarbeit
Glanzlichter der Nachhaltigkeit
Management von Fahrern, Fahrzeugen und Aufgaben in einem digitalen Ökosystem



















