Filmreihe „Science und Fiction“ geht auf Tour

Veranstaltungen in Tutzing, Oberpfaffenhofen und Landshut

Beachten Sie dazu auch unser Heft  forum 02/2023 mit dem Schwerpunkt 'Künstliche Intelligenz'.
Die Akademie für Politische Bildung geht mit einer kostenfreien Filmreihe auf Tour. Am 16. und 21. Juni sowie am 3. und 14. Juli zeigt sie unter dem Titel "Science und Fiction" in Tutzing, Oberpfaffenhofen und Landshut vier Science-Fiction-Filme. In den anschließenden Diskussionsrunden beschäftigen sich Expertinnen und Experten mit den Themen Weltraumschrott, (Pflege-)Robotik, Klimakrise und Künstliche Intelligenz. 

© Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)Die Akademie für Politische Bildung lädt in diesem Sommer gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Hochschule Landshut zu vier Filmvorführungen mit anschließender Diskussionsrunde nach Tutzing, Oberpfaffenhofen und Landshut ein. In der kostenfreien Veranstaltungsreihe "Science und Fiction" widmen sie sich wissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Themen wie Weltraumschrott, (Pflege-)Robotik, Klimakrise und Künstlicher Intelligenz – Themen, die aktuell von Bedeutung sind oder es in naher Zukunft sein werden. Die vier Filmvorführungen stellen folgende Fragen: Wie viel wissenschaftlicher Weitblick steckt in Science-Fiction-Filmen? Von welcher Vision handeln diese Filme, was davon ist wissenschaftlich möglich oder gar umgesetzt? Inwieweit leben wir in den Zukünften, wie Filmemacher sie in den 70er-Jahren imaginiert haben?
 
Gespräche über die Technik der Zukunft
In Tutzing bildet der Film "Gravity" den Auftakt der neuen Reihe. Danach diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Weltraumschrott. Der nächste Tourstopp ist in Oberpfaffenhofen. Dort zeigt die Akademie "Robot & Frank" und bietet Raum für eine Diskussion über Robotik in der Pflege. Mit "Soylent Green" zieht die Reihe im Juli weiter nach Landshut. Der Film beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit und der Klimakrise. Der letzte Stopp bringt "Science und Fiction" zurück nach Tutzing. Der Film "Ich bin dein Mensch" eröffnet Gespräche zu Künstlicher Intelligenz und dem Verhältnis zwischen Mensch und Maschine.
 
Alle Infos zur Veranstaltungsreihe "Science und Fiction" im Überblick
Die Akademie für Politische Bildung lädt zur Veranstaltungsreihe "Science und Fiction" nach Tutzing, Oberpfaffenhofen und Landshut ein. Der Eintritt zu den Filmvorführungen mit Diskussion ist frei.  Anmeldung und komplettes Programm der einzelnen Veranstaltungen sind online verfügbar:
Journalistinnen und Journalisten bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. Gerne ermöglichen wir im Rahmen der Veranstaltungen persönliche Interviews mit den Referentinnen und Referenten.

Die Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See ist ein interdisziplinäres Forum für Wissenschaft, Politik und Bildungsarbeit, ein Zentrum für politische Bildung sowie eine Forschungseinrichtung. Sie befasst sich mit aktuellen und grundsätzlichen Themen der nationalen und internationalen Politik, Verfassungspolitik, gesellschaftlichen Entwicklungen, Zeitgeschichte und politischer Philosophie. Vom Bayerischen Landtag 1957 als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet, fördert sie politische Bildung überparteilich. Sie ist eine einzigartige Institution in der deutschen Bildungslandschaft. Direktorin ist die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch.

Kontakt: Akademie für Politische Bildung | b.winterer@apb-tutzing.de | www.apb-tutzing.de



  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften