Warum ein Blick auf alternative Nudelsorten Ihrer Gesundheit guttut

Es muss nicht immer Pasta sein!

Nudeln sind für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil der eigenen Ernährung, denn sie sind vielseitig und noch dazu schmackhaft. Doch nicht selten sind sie auch ein Grund für eine Gewichtszunahme und fallen bei vielen Diäten dank ihres hohen Gehalts an Kohlenhydraten von der Speisekarte. Wie Sie trotzdem noch Nudeln genießen und gleichzeitig abnehmen können, das erfahren Sie in diesem Beitrag. Kein Verzicht, ganz im Gegenteil! Die Welt der Nudeln ist faszinierend und unheimlich vielfältig.

Auf Kohlenhydrate achten

© kps7942, pixabay.comAls Kind wurde vielen dank einer falschen Ernährungspyramide eingetrichtert, dass Kohlenhydrate der essenzielle Bestandteil einer Ernährung sind. Doch heutzutage hat sich herausgestellt, dass dem eigentlich nicht so ist. Während damals noch Brot und Nudeln die Basis bildeten, sind es heute Gemüse und Obst.

Daher verzichten auch so viele auf Nudeln bei einer Diät, denn oftmals sind sie einer der Übeltäter für das Übergewicht. Doch ein kompletter Verzicht ist nicht immer möglich, denn Nudeln sind immerhin auch ein wichtiger Lieferant für unsere tägliche Energie. Low Carb und Keto Nudeln sind daher deutlich besser.

Nudeln aus anderen Zutaten

Mittlerweile gibt es überraschend viele Nudel-Ersatzprodukte, auf die Sie zurückgreifen können. Diese ähneln zwar nicht immer den typischen Weizennudeln, haben aber alle ihren ganz eigenen Charme. Einige der besten Nudelsorten dieser Art wollen wir Ihnen natürlich auch nicht vorenthalten.

Nudeln aus:
  • Hülsenfrüchte: Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Mais
  • Gemüse: Zucchini, Möhren, Süßkartoffel, Rote Bete, Kürbis, Kohlrabi
  • Getreide: Buchweizen, Reis, Quinoa

Andere Kulturen kennenlernen

Ein Blick auf andere Nudelsorten eröffnet einem nicht nur gesündere Optionen, sondern wirft auch einen Blick auf andere Kulturen und deren Essgewohnheiten. Nicht umsonst sind Menschen in asiatischen Ländern gesünder, doch auch sie essen vergleichsweise viel Reis und auch eine Menge Nudeln. Doch wie bleiben sie so schlank?

Nun, auch hier werden viele Nudeln nicht aus traditionellem Weizen hergestellt. Zwar gibt es die typischen Ramen oder Udon-Nudeln, doch selbst diese sind deutlich besser als unsere Fusilli oder Spaghetti. Ihnen sind sicher auch Glasnudeln und Reisnudeln bekannt, zwei sehr leckere Nudelsorten mit nur wenig Kalorien. Ein gutes Beispiel sind aber auch Reisnudeln, die noch vergleichsweise unbekannt sind. All diese sind relativ geschmacksneutral und lassen sich perfekt mit Gemüse, leckeren Soßen und Fleisch, Fisch oder Tofu kombinieren. Viele Sorten lassen sich mittlerweile auch in deutschen Supermärkten oder in Asia-Shops finden.

Höherer Nährwert

Nachdem wir einige der Alternativen aufgezeigt haben, gehen wir noch einmal etwas genauer auf den Mehrwert einer solchen Umstellung ein. Weizennudeln sind zwar ein guter Lieferant für Energie, aber alle anderen Nährwerte können selten mit den hier aufgezeigten Optionen mithalten. Nudeln aus Hülsenfrüchten sind ebenfalls reich an Ballaststoffen und machen satt. Nudeln aus Gemüse, zum Beispiel Konjak-Nudeln, enthalten viele Fasern für eine gute Verdauung und enthalten natürlich auch wichtige Vitamine. Durch alternative Sorgen lassen sich wunderbare Gerichte zusammenstellen, die jedem schmecken.

Glutenfrei ernähren

Zuletzt sei auch noch gesagt, dass Nudeln, die nicht aus Getreide hergestellt werden, glutenfrei sind. Mit einer immer höheren Unverträglichkeit der Gesellschaft ist ein Umstieg also auch eine gesundheitlich gute Entscheidung. Das hilft bei der Verdauung und kann anderen Problemen vorbeugen.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften