Christopher Schümann
Lifestyle | Essen & Trinken, 01.03.2024
Die Agrarlandschaften der Zukunft
Eine Zukunftsvision
Die Agrarlandschaften der Zukunft werden schön sein, es werden regionale Naherholungsgebiete sein. Wir werden mit unseren Kindern und Enkelkindern durch parkähnliche Landschaften spazieren, in denen vielfältige Kulturen einander ergänzen.
Unnötig weite Transportwege von Lebensmitteln werden selten geworden sein. Die Menschen werden sich mit den Landschaften, in denen sie leben und von denen sie leben, wieder stark verbunden fühlen und deren Schönheit genießen. In diesen Agrarlandschaften werden gesunde Proportionen zwischen Baumkulturen, Hecken und Sträuchern, Getreidefeldern, Obst- und Gemüsegärten wie selbstverständlich erlebbar für jeden sein.Vielfalt, Genuss und Gesundheit
In den Zwischenräumen wird man auf Dauerruhe- und Blühflächen achten, die Vielfalt der Insekten, Blumen, Kräuter und Gräser genießen und den Sinn solcher Vielfalt verstehen. Es wird sehr viel mehr Bäume geben in diesen Agrarlandschaften der Zukunft, weil jedes Kind in der Schule lernen wird, dass Bäume ungeheure Kühlleistungen erbringen, die ansonsten unbezahlbar wären.
Die Bäume werden zusätzlich hohe Erträge an Nüssen, Esskastanien, usw. einbringen. Außerdem werden solche Landschaften viel Holz liefern. Aber die Menschen werden aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und sich gründlich abgewöhnt haben, mehr Holz zu verbrauchen, als nachwächst.
Alle werden verstanden haben und aus eigener Erfahrung wissen, dass vielfältige und vielseitige Agrarlandschaften langfristig ertragreicher sind, auch weil sie resilienter sind und Extremwetterereignisse besser abpuffern können.
Ackergifte wird es in dieser schönen neuen Welt nicht mehr geben, weil die im Biolandbau erfolgreich angewendeten alternativen Methoden der Schädlings- und Unkrautbekämpfung weiter erforscht und allen Bauern und Gärtnern bekannt sein werden. Nachhaltige Landwirtschaft wird Mainstream geworden sein.
Von Christopher Schümann
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik" - Jede Menge gute Nachrichten erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
DEZ
2025
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Wohlstandsverlust - und die Angst vor VeränderungChristoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















