Speisetrenner von Schuhmann Messtechnik

Einsatzmöglichkeiten, Vorteile, Funktionsweisen und Co.

© Schuhmann Messtechnik
Bei all seinen nützlichen Eigenschaften machen wir uns im Alltag kaum mehr Gedanken darüber, wie gefährlich Strom eigentlich sein kann. Damit das so bleibt, braucht es komplexe und effektive Hilfen, mit denen sich die Gefahren im Hintergrund vermeiden lassen. Eine dieser Hilfen sind sogenannte Speisetrenner, mit denen elektronische Geräte miteinander harmonieren und die möglichen Gefahren schon im Keim ersticken. Noch nie etwas von dem Begriff gehört? Kein Problem, wir erklären die wichtigsten Punkte dazu, ohne allzu sehr mit den technischen Details Verwirrung zu stiften.
 

Was sind Speisetrenner?

Der Name Speisetrenner hat nichts mit Lebensmitteln zu tun, sondern leitet sich von der Einspeisung von unterschiedlichen Spannungen an elektrischen Geräten ab. Klingt zunächst vielleicht etwas kompliziert, ist es allerdings gar nicht. Letztlich handelt es sich bei einem Speisetrenner nur um ein Modul, das eingesetzt wird, um unterschiedliche elektrische Spannungen galvanisch zu trennen. Dafür setzen viele Betriebe auf Speisetrenner von Schuhmann Messtechnik, die sich durch ihre zuverlässige Funktionsweise auszeichnen. Nicht nur durch die große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, sondern auch durch ihre hohe Genauigkeit und Linearität der Signalübertragung, eignen sich Speisetrenner von Schuhmann Messtechnik ideal für präzise Messungen.

Die Vorteile von Speisetrennern

Doch warum ist ein solches Vorgehen nötig? Nun, letztlich verhindert das Modul, dass zu viel Spannung von einem System auf das andere übergreift. Das gilt besonders bei Messungen, mit denen Daten einer Maschine erhoben werden sollen. Ohne den Einsatz eines Speisetrenners könnten elektrische Geräte beschädigt werden, während gleichzeitig auch Personen in der Nähe einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Aus diesem Grund fehlen Speisetrenner in keinem Industriebetrieb und sind für Messungen unerlässlich.

Wie funktionieren Speisetrenner eigentlich?

Hinter der genauen Funktionsweise von Speisetrennern steht eine ausgefeilte Technik, für deren Verständnis ein Physik-Studium nötig wäre. Trotzdem können auch Laien die Funktion verstehen, wenn wir uns auf einfache Beispiele beschränken. In jeder Produktionshalle stehen Maschinen und es fließt Strom. Dass Strom potenzielle Gefahren mit sich bringt, bedarf keiner weiteren Erklärung, sondern versteht sich von selbst. Das Problem besteht allerdings darin, dass manchmal von mehreren Maschinen gleichzeitig Daten benötigt werden – zum Beispiel über ihren Stromverbrauch oder für die Qualitätskontrolle.

Wenn eine Firma diese Messungen nun ohne Speisetrenner durchführen würde, gäbe es erhebliches Gefahrenpotenzial. Das liegt daran, dass Maschinen mit unterschiedlichem Spannungsniveau funktionieren und sozusagen nicht miteinander kompatibel sind. Genau hier kommt der Speisetrenner ins Spiel, da er zwischen den einzelnen Niveaus als Vermittler auftritt und somit Gefahren minimiert.

In der Art und Weise, wie das genau erreicht wird, gibt es Unterschiede. Die Speisetrenner von Schuhmann Messtechnik vertrauen zum Beispiel auf einen Drahttransmitter, welcher die eingehende Spannung verarbeitet und am Ende galvanisch getrennt wieder ausgibt. Das bringt alle Geräte auf das gleiche Niveau und garantiert bei den täglichen Arbeiten mit den Maschinen neben der verbesserten Sicherheit auch eine effizientere Nutzung.

Die unterschiedlichen Arten von Speisetrennern

Was wir bisher beschrieben haben, ist eine sehr vereinfachte Erklärung davon, wo Speisetrenner zum Einsatz kommen und wie sie funktionieren. Natürlich gibt es zur Abdeckung des konkreten Bedarfs verschiedene Modelle und Arten, mit denen sich im Einzelfall das gewünschte Ergebnis erzielen lässt. Mehr Informationen darüber gibt es bei Schuhmann Messtechnik, wo unter anderem die Feinheiten bei den Ein- und Ausgängen erklärt werden. Dazu zählen auch mehr spezifische Anwendungsfälle für die vielen Bereiche, in denen die Module verwendet werden.

Technik | Energie, 07.02.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik
Christoph Quarch wünscht sich von der FDP eine zeitgemäße und zukunftsfähige Version des Liberalismus
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

SustainED Synergy Paket mit individueller Beratung. Start 06./07. Juni

Preisgelder für engagierte Kommunen

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig