66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Christoph Quarch

Abgeordnete fordern Homöopathie-Reform als "klares Bekenntnis zu Medizin und Wissenschaft"

Für Christoph Quarch gebietet es das neuzeitliche Wissenschaftsethos, sich immer darüber im Klaren zu sein, dass auch die Wissenschaft keine absoluten Wahrheiten beanspruchen kann.

In kaum einem anderen Land der Welt ist die Homöopathie so beliebt wie in Deutschland. Und das, obwohl bislang kein wissenschaftlicher Nachtweis für die Wirksamkeit homöopathischer Präparate  erbracht werden konnte. Nun gibt es Studien die darauf hinweisen, dass eine hohe Verbreitung von Homöopathie zu einer geringen Impfbereitschaft führt. Ein Grund mehr für einige Bundestagsabgeordnete, den Einfluss der Homöopathie zurückdrängen zu wollen. Wenn es nach ihnen ginge, sollten Krankenkassen in Deutschland künftig keine homöopathischen Leistungen mehr abrechnen dürfen. So fordert die FDP Abgeordnete Ria Schröder ein „klares Bekenntnis zu Wissenschaft und Medizin sowohl von politischen Akteuren als auch von Krankenkassen". Aber sind Bekenntnisse ein probates Mittel, um aus der Covid-Krise zu kommen? Darüber reden wir mit unserem Philosophen Christoph Quarch.
 
Herr Quarch: Was halten sie von der Forderung von Frau Schröder?
Studien weisen darauf hin, dass eine hohe Verbreitung von Homöopathie zu einer geringen Impfbereitschaft führt. © ka_re, pixabay.comGanz ehrlich: Sie hat mich schockiert. Ich kann ja verstehen, wenn Politikerinnen und Politiker langsam die Geduld mit Impfgegnern und Spaziergängern verlieren, aber die Kampagne, die hier gegen die Homöopathie lanciert wird, lässt sich dadurch in keiner Weise rechtfertigen. Von Entscheidungsträgern ein Bekenntnis einzufordern ist für mich ein absolutes No-Go, das mich an die Praktiken der Heiligen Inquisition der katholischen Kirche im finstersten Mittelalter erinnern. Damals waren es die als Hexen verfolgten Wahrerinnen eines traditionellen Heilwissens, die zu religiösen Bekenntnissen  gezwungen wurden, heute fordert man Bekenntnisse zur Wissenschaft. Ich finde das verstörend. Auf diese Weise werden mentale Scheiterhaufen gerichtet.
 
Aber nun mal langsam. Im Mittelalter war es eine religiöse Institution die Bekenntnisse zu ihrem Glauben einforderte. Heute fordern gewählte Parlamentarier ein Bekenntnis zur Wissenschaft. Das kann man doch nicht vergleichen.
Vielleicht hinkt der Vergleich, aber er gibt doch eines zu erkennen. Die Abgeordneten, die ein klares Bekenntnis zur Wissenschaft fordern, stilisieren sie damit zu einer Religion oder Ideologie, die sich im Besitz der Wahrheit wähnt. Was dieser Wahrheit nicht entspricht oder sich nicht in deren Weltbild fügt, darf, ja muss bekämpft werden – etwa, indem man der ihm die Finanzierung durch Krankenkassen nimmt und ihm damit den Garaus vorbereitet. Jeder seriöse Wissenschaftler wird angesichts dessen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und protestieren. Denn das neuzeitliche Wissenschaftsethos gebietet es, sich immer darüber im Klaren zu sein, dass auch die Wissenschaft keine absoluten Wahrheiten beanspruchen kann.
 
Aber wenn sich kein wissenschaftlicher Nachweis für die Wirksamkeit homöopathischer Produkte erbringen lässt, dann gibt es doch guten Grund zu der Annahme, dass es sich bei der Homöopathie tatsächlich um Pseudo-Wissenschaft oder bestenfalls um eine Placebo-Heilkunst handelt.
Fakt ist: Nach Maßgabe des derzeit in Geltung stehenden wissenschaftlichen Paradigmas und den von diesem als valide anerkannten Messverfahren lässt sich die Wirksamkeit homöopathischer Produkte nicht nachweisen. Dem steht aber das subjektive Erleben von Tausenden von Personen entgegen, die darauf schwören, dass ihnen oder ihren Kindern diese Mittel tatsächlich geholfen haben. Ich gestehe, dass ich auch dazu gehöre. Gleichviel. Die Frage ist: Wer hat Recht? Wahrscheinlich ist es zu einfach zu sagen: „Wer heilt hat Recht." Aber es ist auch zu einfach zu sagen: „Alle, die behaupten, Homöopathie würde helfen, sind verblendete Opfer einer betrügerischen Industrie, die es endlich zu beseitigen gilt." Beides ist definitiv nicht wissenschaftlich, sondern reine Ideologie. Und davor sollten wir uns hüten.
 
Was wäre denn Ihrer Ansicht nach eine angemessene Umgangsweise mit der Homöopathie?
Nach meinem Dafürhalten wäre es eine echt wissenschaftliche Herangehensweise, sich die Frage zu stellen, ob das herrschende medizinische und wissenschaftliche Paradigma vielleicht noch nicht komplex genug ist, um die Wirkung der Homöopathie zu erklären. Die Geschichte ist voll von wissenschaftlichen Paradigmenwechseln und Fortschritten, die nur zustande kamen, weil kühne Wissenschaftler auch dasjenige ernst genommen haben, was sie mit ihren Mitteln nicht erklären konnten. Wäre es anders, wären wir noch immer im Mittelalter. Und genau dahin möchte ich nicht zurück. Und deshalb meine ich, dass Hexenjagden, wie sie von Frau Schröder gefordert werden, definitiv nicht stattfinden dürfen. 

Der Philosoph Christoph Quarch schreibt regelmäßig für forum Nachhaltig Wirtschaften. © Christoph Quarch




Der Bestseller-Autor Christoph Quarch ist Philosoph aus Leidenschaft. Seit ihm als junger Mann ein Büchlein mit »Platons Meisterdialogen« in die Hand fiel, beseelt ihn eine glühende Liebe (philia) zur Weisheit (sophia), die er als Weg zu einem erfüllten und lebendigen Leben versteht. Als Autor, Publizist, Berater und Seminarleiter greift er auf die großen Werke der abendländischen Philosophen zurück, um diese in eine zeitgemäße Lebenskunst und Weltdeutung zu übersetzen."
 
In seinem neuen Buch "Begeistern! Wie Unternehmen über sich hinauswachsen" geht's um Fragen wie diese:
Wie kommt der Geist in unsere Unternehmen? – Durch Begeisterung! Und wie entsteht Begeisterung? Anders als die meisten glauben.

Lesen Sie mehr von ihm unter www.christophquarch.de

Als forum-Redakteur zeichnete Christoph Quarch verantwortlich für den Sonderteil „WIR - Menschen im Wandel". 

Weitere Artikel von Christoph Quarch:

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
... und es wird Frühling. Nicht zum ersten Mal im Leben, sondern alle Jahre wieder. Und das ist auch gut so. Denn zusammen mit dem Frühling kommt bei vielen Menschen ein guter Vibe. Und wenn wir ehrlich sind, können wir davon im Augenblick gar nicht genug bekommen. Zumal mit der guten Stimmung oft auch neuer Schwung und neue Lebenslust kommen.


Wie sieht eine "Wahre Wirtschaft" aus?
Die Ökonomie der Gegenwart braucht eine Disruption ihres Mindsets
Unsere Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. Der Philosoph Christoph Quarch zeigt, warum das bisherige ökonomische Mindset an seine Grenzen stößt – und warum es Zeit ist, die Maschine neu zu denken: weg von Profitmaximierung und Beschleunigung, hin zu einer Wirtschaft, die dem guten Leben dient. Ein Plädoyer für eine „wahre Wirtschaft“, die Mensch, Natur und Zukunft wieder ins Zentrum stellt.


Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
Es ist wieder so weit: Am Sonntag wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag und damit auch ein neuer Ministerpräsident gewählt. Und wie bei solchen Wahlen - gerade im "Ländle" - nicht unüblich: Zwischen 15 und 20 Prozent der Wählerinnen und Wähler sind Umfragen zufolge noch unentschlossen, bei wem sie dieses Mal ihr Kreuzchen machen werden. Was hilft bei der Entscheidungsfindung?


Deutsche wünschen starke Führung
Christoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
Wenn wir ehrlich sind, haben wir mit dem "starken Mann" in Deutschland ja nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nichtsdestotrotz erfreuen sich hierzulande autoritäre Ideen zunehmender Beliebtheit. Mehr als 20 Prozent der Bundesbürger, so der kürzlich veröffentlichte Deutschland Monitor 2025 liebäugeln mit autokratischen Strukturen wie Einparteienherrschaft oder „starker Führer".


Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
Die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina neigen sich dem Ende. Und was haben wir nicht wieder für faszinierende Geschichten erlebt! Große Dramen wie den Sturz von Ski-Star Lindsey Vonn, die nur wegen Schneefall verpasste Medaille unseres Skispringer-Duos oder die verunglückte Kür von Eisläufer Ilia Malinin; genauso die märchenhaften Glücksmomente wie den Überraschungssieg des Brasilianers Lucas Braathen beim Riesenslalom.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Mut und Zuversicht im neuen Jahr
Christoph Quarch identifiziert Wohlwollen und Freundlichkeit als Voraussetzung für Beherztheit und Courage
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH