Technik | Energie, 04.10.2021
Die Pollutec, die führende Messe für Umwelt- und Energielösungen, startet am 12. Oktober
Entdecken Sie vorab zwei Trends der Messe
Pollutec, die führende Messe für Umwelt- und Energielösungen, organisiert von RX France (früher Reed Expositions France), freut sich über die positive Entwicklung der Besucherregistrierungen auf nationaler als auch auf internationaler Ebene – dabei überwiegt das Interesse an einer Teilnahme vor Ort und ist als gutes Vorzeichen für die Ausgabe 2021 zu sehen.
International gut vertreten
Zurzeit kommen 27% der bereits für die Pollutec angemeldeten Besucher aus dem Ausland - davon 9% aus Europa. Die am stärksten vertretenen Teilnehmerländer sind: Algerien, Tunesien als diesjähriges Ehrenland der Messe, die Schweiz und Marokko. Aktuell sind 855 afrikanische Teilnehmer zur Messe angemeldet.Die Messe weist jedoch darauf hin, dass sich internationale Besucher erfahrungsgemäß früher registrieren als französische Besucher und sich daher das Verhältnis im Laufe der Zeit noch ändern dürfte.
Teilnahme vor Ort bevorzugt
Insgesamt möchten von den mehr als 6.700 Anmeldungen zum 3. September:
- 88 % der Besucher, die Messe vor Ort besuchen
- 3 % online über das digitale Programm „Pollutec Live" teilnehmen
- 9 % sind noch unentschlossen, ob sie vor Ort oder digital teilnehmen.
Alexis de GERARD, Messeleiter der Pollutec: "Dieser positive Trend bei den Anmeldungen ist sehr ermutigend und zeigt die Bereitschaft unserer Branche, zusammenzukommen in einem Umfeld, in dem Umweltfragen immer wichtiger werden. Wir sind bereit, alle Teilnehmer unter optimalen sanitären Bedingungen mit einem geprüften Gesundheitsprotokoll zu empfangen, das von der Apave-Zertifizierung als „safe&clean" gekennzeichnet ist. Unser Programm „Pollutec Live", das in französischer und englischer Sprache verfügbar ist, bietet uns die Möglichkeit, den Fachbesuchern eine Auswahl an Live-Konferenzen, virtuellen sowie hybriden Green-Days-Business-Meetings und den Zugang zu unserer neuen digitalen Content-Plattform „Pollutec Learn & Connect" zu bieten."
Die 1978 ins Leben gerufene Pollutec - ein Impulsgeber für den ökologischen Wandel - gilt heute als Referenzveranstaltung für Umweltexperten, als Schaufenster für Umweltlösungen im Bereich der Industrie, der Städte und der Regionen sowie als Sprungbrett für Marktinnovationen und internationale Entwicklung.
Die Messe umfasst verschiedene Bereiche wie Abfallwirtschaft, Wasserwirtschaft, Energie und Energieeffizienz, verschmutzte Standorte und Böden, nachhaltige Städte und Gebäude, Luft-, Lärm- und Umwelttechnik, Mess- und Analysetechnik, Risikomanagement und -prävention, biologische Vielfalt und Naturräume, Meer und Küsten, und viele weitere Themen der Branche.Aussteller und Besucher der Pollutec kommen im Durchschnitt aus 128 Ländern weltweit.
Das vollständige Messeprogramm sowie Messenews finden Sie auf der Webseite der Pollutec unter: Show Programme.
Kurzprofil RX Paris
RX France veranstaltet B2B-,
Digital- und Hybridevents. Das Unternehmen ist auf rund zwanzig Märkten
führend. Zu den bekanntesten Messen von RX in Frankreich und weltweit
gehören die MIPIM, MAPIC, Batimat, Pollutec, EquipHotel, SITL, IFTM Top
Resa, MIPCOM, MIPTV, FIAC, Paris Photo und viele andere. Unsere
Veranstaltungen finden in Frankreich, China, Indien, Italien, Mexiko,
Russland und den Vereinigten Staaten statt. Wir
begleiten unsere Kunden beim strategischen und kaufmännischen Ausbau
ihrer Aktivitäten durch die Organisation gezielter Business Meetings,
die neue geschäftliche Möglichkeiten generieren, vereinfachen und
vervielfältigen. Wir bieten innovative Events als Schnittstelle für On-
und Offline-Business. RX France ist die französische Filiale von RX (vormals Reed Exhibitions).
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















