Lifestyle | Essen & Trinken, 01.09.2019
Sichere Öko-Rohwaren in Verbands-Qualität
Starker Partner für den Biomarkt
Seit 29 Jahren ist die Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG eine der wichtigsten Zulieferer für Öko-Verarbeiter in Deutschland.
Der wachsende Bio-Markt braucht starke Partner und Erfahrung. Nicht nur der Bio-Fachhandel, sondern auch der Lebenseinzelhandel und die Drogeriemärkte setzen immer stärker auf heimische Verbandsware. Hier sind immer größere Mengen in gleichbleibend hoher Qualität gefragt, aber auch kleine Mengen für Nischenprodukte wie Hanfnüsse, Sonnenblumenkerne oder Soja aus Deutschland.
Die Marktgesellschaft der Naturland Bauern liefert Rohwaren von über 2.200 Bäuerinnen und Bauern an Verarbeitungsunternehmen wie Mühlen, Mälzereien, Tofu-Werke oder Metzger. Mit großem Engagement und exzellentem Service entwickeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgesellschaft gleichzeitig den Bio-Markt weiter. So etwa mit Systemen zur Rückverfolgbarkeit bis zum einzelnen Bio-Hof. Das gibt nicht nur den Verbraucherinnen und Verbrauchern, sondern auch den Verarbeitern und dem Handel größtmögliche Sicherheit woher das Bio-Produkt kommt.
Darüber hinaus können Verarbeiter von Bio-Lebensmitteln kaum Verarbeitungs-Hilfsstoffe einsetzen. Deshalb sind Inhaltsstoffe und die Produktqualität bei Bio-Rohwaren von höchster Bedeutung. Denn nur dann gelingt z. B. bei Backwaren richtig gutes, lockeres Gebäck.
Als Netzwerker zwischen Bio-Bauernhof und Handel plant die Marktgesellschaft nachhaltig gemeinsam mit allen Partnern entlang der Wertschöpfungskette. Das gibt den Bio-Landwirten wirtschaftliche Sicherheit und das gute Gefühl der Wertschätzung. Wer spricht schon von fairem Handel, wenn es um Produkte aus Deutschland geht? Die Marktgesellschaft der Naturland Bauern vermarktet zu 95 Prozent Ware von heimischen Betrieben und lebt faire Zusammenarbeit seit ihrer Gründung. Die kleine Aktiengesellschaft mit 950 Aktionärinnen und Aktionären ist zu 100 Prozent in Bauernhand.Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2019 - Social Business beseitigt Plastik-Müll und schafft neue Jobs erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















