Wettbewerbsvorteile für argentinische Sojabauern
Bayer, RTRS und AAPRESID fördern nachhaltige Sojaproduktion
Die erste Phase der von Bayer, RTRS und AAPRESID angestoßenen Initiative „Certification Training for Red Dorados" (Netzwerk exklusiver Handelspartner) ist erfolgreich abgeschlossen worden. Sie bestand aus mehreren Treffen, an denen mehr als 80 argentinische Landwirte aus Buenos Aires, Santa Fe, Córdoba und Tucumán teilnahmen, die mehr als 350.000 Hektar Sojafelder bewirtschaften.

Während der Treffen erläuterten Vertreter von Bayer zusammen mit AAPRESID und RTRS die Bedeutung und den Nutzen von Nachhaltigkeitsstandards. Sie ermutigten argentinische Landwirte, ganzheitlich nachhaltige Produktionspraktiken einzuführen, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Qualitätskriterien einhalten.
Die Zertifizierungsstandards RTRS und ASC haben gemeinsame Ziele und sind weitgehend komplementäre Systeme. Damit ist die seit 2013 existierende doppelte RTRS/ASC-Zertifizierung ein Wettbewerbsvorteil für argentinische Landwirte, da sie eine kontinuierliche Verbesserung von Prozessmanagement, Transparenz und Rückverfolgbarkeit von nachhaltig erzeugtem Soja ermöglicht.
„Mit der Doppelzertifizierung RTRS und ASC arbeiten wir an sozialen, ökologischen und Produktivitäts-Aspekten, mit Unterstützung einer internationalen Zertifizierungsstelle, die beide Zertifizierungen erteilt. Dadurch erhalten wir Informationen die es uns ermöglichen, Verbesserungen zu planen, Probleme zu antizipieren und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen", betonten Marcelo Ruda Vega und Santos Zuberbuhler vom Landwirtschafts¬betrieb Nogalnotte SA bei einem Treffen in der Provinz Santa Fe. Nogalnotte SA ist ein argentinischer Landwirtschaftsbetrieb, der auf mehr als tausend Hektar im Rahmen der RTRS- und ASC-Programme in der Provinz Córdoba produziert und zertifiziert.
„Diese von Bayer geleiteten Treffen können zusammen mit den beiden Zertifizierungen den Auftakt zu einem Paradigmenwechsel bilden, der immer mehr Produzenten zur Zertifizierung motiviert und uns helfen wird, mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit zu erreichen ", sagten die beiden Repräsentanten von Nogalnotte SA.
Diese Initiative wird 2019 fortgesetzt, um gemeinsam nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken zu fördern und die Erzeuger bei der Umsetzung zu unterstützen. Bayer und RTRS haben eine strategische Partnerschaft und arbeiten seit 2015 zusammen, um brasilianische Landwirte nach RTRS-Standards zu zertifizieren. „Die Zusammenarbeit ist entscheidend, um einen Mehrwert für Landwirte und Verbraucher zu schaffen und die Umwelt zu schützen. Wir freuen uns, mit so herausragenden Partnern wie RTRS und AAPRESID zusammenzuarbeiten", sagt Dr. Stefan Heinke, Senior Sustainable Development Manager bei Bayer.
Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte der Konzern mit rund 99.800 Beschäftigten einen Umsatz von 35,0 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,4 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,5 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen
Quelle: Bayer Aktiengesellschaft
Lifestyle | Essen & Trinken, 20.12.2018

Krieg & Klimakatastrophe
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten
- Im Garten des Geistes
- Zirkularität in der Praxis
- nachhaltig ist nicht genug
- Zivilgesellschaft und Politik
Kaufen...
Abonnieren...
03
APR
2023
APR
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Psychologie der Klimakrise: Warum handeln wir eigentlich nicht?
81379 München und online
Psychologie der Klimakrise: Warum handeln wir eigentlich nicht?
81379 München und online
13
APR
2023
APR
2023
"Klimaschutz mit Strategie"
Und täglich grüßt die Nachhaltigkeit: Was die neue CSRD für Ihr Unternehmen bedeutet
online
Und täglich grüßt die Nachhaltigkeit: Was die neue CSRD für Ihr Unternehmen bedeutet
online
04
MAI
2023
MAI
2023
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Naturschutz

Das Projekt „Kleine Bienenretter“ wird getragen von der Lebenshilfe und den Gemeinden im Westerwald
Jetzt auf forum:
Eine echte Alternative zu Plastik
Neue EU-Richtlinie für Klimaschutz und Unternehmen
XIV. ZNU-Zukunftskonferenz, 4. - 5. Mai 2023 in Dortmund
„Diese Finanzierungsrunde ist ein echter Meilenstein für uns"
Bundesregierung verabschiedet sich von effektivem Klimaschutz
Das forum Special „Energie für die Wende“ kommt in Heft 02/2023