David gegen Goliath
6.5.2019, 19:00 Uhr, 10245 BerlinWie Ökonomie menschlicher wird
Müssen wir den Kapitalismus abschaffen, um in einer Welt zu leben, die die Ausbeutung von Mensch und Natur beendet? Obwohl Günter Faltin zu den entschiedenen Kritikern von Gewinnmaximierung, economies of scale und dem großen Marketing- und Werbezirkus gehört, ist er kein Antikapitalist.
In seinem neuen Buch „David gegen Goliath – Wir können Ökonomie besser" betont er, dass unser Wirtschaftssystem „das Ergebnis von Kämpfen um wirtschaftliche Teilhabe" ist und dies Errungenschaften seien, „die wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen sollten". Faltin will nicht die Konzerne abschaffen, aber „Alternativen zur Ökonomie der Konzerne" verwirklichen. Diese Alternativen bieten sich heute historisch an, denn die Wirtschaft ist bei uns längst von einer Ökonomie der Knappheit zu einer Überflussökonomie geworden. Ein großer Teil der Mittel wird von den Unternehmen heute dafür eingesetzt, über Marketingkampagnen den Mangel künstlich zu stimulieren, um neue Nachfrage zu erzeugen. Die Psychologie sei heute wichtiger als die Produktqualität, stellt Faltin fest. In dieser Situation haben wir die Chance, Ökonomie zur „Nebensache" zu machen. In Social Entrepreneurships sieht Günter Faltin die Chance, viele „Davids" der Ökonomie zu entwickeln, die uns aus dem Teufelskreis der Gewinnmaximierung befreien. In seinem Buch beschreibt er die Voraussetzungen für erfolgreiche „Freundschaftsökonomien", mit denen Alternativen zur Gewinnmaximierungsökonomie entstehen. Diese Unternehmen minimieren ihren „Marketing-Rucksack" und verhelfen uns zu Suffizienzinnovationen, die es uns leichter machen, auf Dinge zu verzichten und unseren Konsum zu de-materialisieren. Dabei setzt Faltin auch auf die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und des Internet der Dinge, die letztlich jeden selbst zum „Entrepreneur seines Inventars" machen.
Mehr Infos und Anmeldung hier.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
DEZ
2025
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Wohlstandsverlust - und die Angst vor VeränderungChristoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















