B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Der Boden: katastrophal vernachlässigt

Bernward Geier im Gespräch mit Klaus Töpfer

Der Boden: katastrophal vernachlässigt

Klaus Töpfer war Deutschlands bekanntester Umweltminister, Direktor des Umweltprogramms der
Vereinten Nationen (UNEP), Gründer und Direktor des Institute for Advanced Sustainability Studies
(IASS) in Potsdam. Der Grand Seigneur der deutschen und internationalen Umweltpolitik spricht
Tacheles zum Thema Boden und bekennt sich mehr denn je zum biologischen Landbau.

Thüringen wird fünfter Länder-Partner des PIUS Info-Portals

Wirtschaftsförderer Hessen Trade & Invest und die bundesweite Informationsplattform heißen den neuen Kooperationspartner willkommen

Thüringen wird fünfter Länder-Partner des PIUS Info-Portals

Mit dem Beitritt der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) wird neben den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nun auch Thüringen auf der bundesweiten Netzwerkplattform zu Ressourceneffizienz und PIUS (Produktionsintegrierter Umweltschutz) als Partner aktiv.

Weniger Pflanzenschutzmittel, mehr Artenerhalt

toom kooperiert mit GLOBAL 2000 und stärkt damit Vorreiterrolle

Weniger Pflanzenschutzmittel, mehr Artenerhalt

Umwelt- und Insektenschutz werden bei toom schon seit Jahren großgeschrieben. Seit Ende letzten Jahres kooperiert die Baumarktkette mit der unabhängigen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 und intensiviert als erster deutscher Baumarkt die Reduktion von Pflanzenschutzmittel.

50 Zukunftsmanager*innen gesucht!

Digitale Q&A-Mittagspause zum MBA-Studium im Nachhaltigkeitsmanagement am 19.05.2020

50 Zukunftsmanager*innen gesucht!

Der MBA Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg startet in die 19. Bewerbungsrunde. Lernen Sie das Programm kennen und verbringen Sie am 19.05. ab 12.30 Uhr Ihre Mittagspause mit den MBA-Studierenden Julia Drefahl, Referentin Nachhaltigkeitsmanagement bei der Sparda-Bank München eG, und Wolfgang Schötz, Chief of Sustainability Management der Krombacher Brauerei.

Kyocera und Handel schmieden Klimaallianz

Stand heute ist Kyocera deutschlandweit der einzige Hersteller, der ausschließlich klimaneutrale Systeme und Toner anbietet.

Kyocera und Handel schmieden Klimaallianz

Umweltschutz hat eine lange Tradition bei Kyocera. Das Unternehmen, dessen Print Green Konzept dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert, steht mittlerweile synonym für umweltfreundliche Dokumenten- und Druckprozesse.

Meilenstein für den Insektenschutz

EuGH bestätigt das Verbot von Neonicotinoiden zum Schutz von Bienen

Meilenstein für den Insektenschutz

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in letzter Instanz entschieden, dass die EU-Teilverbote bienenschädlicher Pestizid-Wirkstoffe (Neonicotinoide) aufrechterhalten bleiben.

In der Verwaltung wächst das Klima-Bewusstsein

Aktion sensibilisiert und fördert das Engagement / Die Rotweinstadt Ingelheim will CO2-frei werden

In der Verwaltung wächst das Klima-Bewusstsein

„Der größte Aha-Effekt ist erzielt worden, weil jeder Teilnehmende sein alltägliches Privat- und Berufsleben im Hinblick auf seine eigene CO2-Bilanz hinterfragte und dokumentierte. Und er erkennen konnte, welche Maßnahme welche Energieeinsparung bringt.“

Green Deal als New Deal

Mit dem European Green Deal möchte die Europäische Union bis 2050 klimaneutral werden.

Green Deal als New Deal

Ob und wie dies gelingen kann, war am 9. Mai, dem Europatag, eines der Diskussionsthemen im Europäischen Haus in Berlin. In einem Video-Beitrag zu der Veranstaltung skizzierte Esra Kücük, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, ihre Sicht der Dinge.


Sustainable Finance: Brücken bauen und neu gestalten

Rückblick auf das Leipziger FinanzForum

Das erste Leipziger FinanzForum hat tatsächlich geschafft, was sich die Organisator:innen vorgenommen haben: Brücken zu bauen zwischen den Diskurswelten. Am 30. April 21 ging es einen ganzen Tag darum, in Verbindung und Resonanz zu kommen, was eine zentrale Basis für Lernbereitschaft ist.


Eine Frau, die es wissen will

Führungswechsel bei B.A.U.M. e.V. - Yvonne Zwick im forum-Interview

B.A.U.M. e.V. setzt seit dreißig Jahren Akzente, wenn es um Umweltmanagement und CSR geht. Nach mehr als 30 Jahren an der Spitze übergibt Professor Dr. Maximilian Gege, der das Netzwerk für nach­haltiges Wirtschaften mitgegründet und maßgeblich aufgebaut hat, nun den Staffelstab an Yvonne Zwick. Sie hat sich beim Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung vor allem durch den Aufbau des Deutschen Nachhaltigkeitskodex große Anerkennung erworben.


6. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress am 21. Mai 2021

Herausforderungen und Perspektiven unserer Zeit

Am Freitag, dem 21. Mai, findet der 6. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress in Oberursel statt. Nach 10 Jahren nun zum ersten Mal digital und kostenfrei für alle Teilnehmer. Die Veranstalter haben auch 2021 wieder ein beeindruckendes Programm mit vielen interessanten Gästen aus Gesellschaft und Wirtschaft auf die Beine gestellt.


Erste deutsche Chia-Sorte zugelassen

Uni Hohenheim erhält Sortenschutz für den gewerbsmäßigen Anbau des Superfoods in hiesigen Breiten

Sortenschutz für "Juana": Das Bundessortenamt hat eine Züchtung der Universität Hohenheim in Stuttgart als erste Chia-Sorte in Deutschland geschützt.

     
Cover des aktuellen Hefts

SOS – Rettet unsere Böden!

forum 01/2021

  • Eine Frau, die es wissen will
  • Eine neue Vision für den Tourismus
  • Jetzt oder nie
  • Models for Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
JUN
2021
Klimafreundlich Leben: CO2-Fußabdruck senken - gemeinsam.konkret.wirkungsvoll
Ein Angebot für Multiplikator*innen, Unternehmen und Organisationen
online
22
JUL
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Maßnehmen an der Weisheit des Lebens
Wenn weder Wissenschaft noch Kirche den Menschen in diesen Tagen Sinnperspektiven zu öffnen vermögen, dann ist die Zeit gekommen, etwas Sinnvolles zu tun: unsere Welt nachhaltig umzubauen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fair Finance

Kyocera und Handel schmieden Klimaallianz

Nachhaltigkeit im Retail-Bereich

Gemeinsam für gesündere Böden: Kommt mit auf die Living Soil Journey

#ActionOverWords: Die Chiesi Gruppe ruft zum Kampf gegen den Klimawandel auf

European Green Award wirft Lichter auf den Horizont - der ist grün!

Thüringen wird fünfter Länder-Partner des PIUS Info-Portals

50 Zukunftsmanager*innen gesucht!

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG