17 Jahre Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement
Prämierung wegweisender Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Sowohl nominiert zu werden als auch unter die Finalisten zu gelangen ist eine bedeutende Auszeichnung. In diesem Sinne ist es uns eine Freude einige Unternehmen aus verschiedenen Kategorien nachfolgend vorzustellen.
Finalist: APETITO CATERING. FÜR UNSERE GEMEINSAME ZUKUNFT: FÜR UNS
Kategorie: Produkte – Klima
Die Gestaltung einer nachhaltigen Gemeinschaftsgastronomie ist apetito catering ein Herzensanliegen.
Mit dem FÜR UNS-Nachhaltigkeitssiegel bieten wir ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept, das alle Themen vereint. Das Konzept wurde auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse in Zusammenarbeit mit dem iSuN der FH Münster praxisnah entwickelt und wird unabhängig vom TÜV Süd auditiert und zertifiziert.
Somit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Ernährungswende und machen nachhaltige Gemeinschaftsgastronomie messbar und erlebbar.
Finalist: DAS TURNFEST LEIPZIG 2025 - GEMEINSAM NACHHALTIGKEIT ERLEBEN!
Kategorie: Sportveranstaltungen
Im Sinne eines der Kernziele – der Stärkung des Vereinswesens – hat DAS TURNFEST ein Konzept erarbeitet, das positive gesellschaftliche Entwicklungen fördert. Für 2024 wurde ein Programm zur Stärkung des Ehrenamtes aufgesetzt, das den Teilnehmenden Werkzeuge an die Hand gibt, um ihre Vereine zukunftsorientiert aufzustellen.
Beim Event 2025 steht die Teilhabe für ALLE an erster Stelle! Viele 100.000 Menschen werden gemeinsam Sport treiben und generationenübergreifend für das Thema Gesundheit sensibilisiert. Im Future Park gibt es nützliche Ideen für einen verantwortungsvollen Lebensstil.
Finalist: SCHÜCO – VORREITER FÜR NACHHALTIGE BAUWIRTSCHAFT
Kategorie: Produkte - Klima
Schüco entwickelt und vertreibt Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden. Mit dem Ziel, Vorreiter für ganzheitliche Nachhaltigkeit im Bauwesen zu sein und einen aktiven Beitrag zur Dekarbonisierung der Gebäudehülle zu leisten, wurde das modulare Angebot Carbon Control entwickelt. Dieses umfasst Beratungsleistungen, (Ultra) Low Carbon Materialien sowie zirkuläre Produkte und Service für den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes.
Strukturiert entlang der vier Lebensphasen eines Gebäudes – Planen, Bauen, Betreiben und Rückbauen – bietet Schüco Carbon Control Architekten, Verarbeitern, Betreibern und Investoren passgenaue Instrumente, um die komplexen Aufgaben bei der Einhaltung von Green-Deal-Regularien wahrzunehmen.
Nominiert: GREEN FACTORY SOLUTIONS FÜR DIE EMISSIONSFREIE FABRIK
Kategorie: Produkte – Ressourcen
Leadec macht Fabriken nachhaltiger – mit seinen Green Factory Solutions und mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Produktion. Ziel ist es, die Werke der Kunden optimal auf die Anforderungen des EU Green Deal vorzubereiten.
Mit Lösungen, welche die Energieeffizienz verbessern, die Energieversorgung autarker gestalten, die Kreislaufwirtschaft fördern oder zur CO2-Reduzierung beitragen. Als global führender Servicespezialist für Fabriken konzentriert sich Leadec auf Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft.
Mehr als 4.000 Fachkräfte aus Technik und Ingenieurwesen sorgen dafür, dass Fabriken im laufenden Betrieb umgerüstet werden. Für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion.
Finalist: NACHHALTIGKEIT BEI P&G: INNOVATIONEN, DIE DEN UNTERSCHIED MACHEN
Kategorie: Wasch- und Reinigungsmittel
Bei P&G ist ökologische Nachhaltigkeit fest in unsere Betriebsabläufe, Lieferkette und Markenführung integriert. Unser Erfolgsgeheimnis liegt in der Kraft des UND: Innovationen, die alltägliche Probleme umweltfreundlich lösen und gleichzeitig Wert schaffen.
Unsere Strategie zielt darauf ab, auf drei Ebenen positiv zu wirken: unseren eigenen Fußabdruck reduzieren, Menschen befähigen, ihren zu verringern, und branchenweite Lösungen unterstützen.
Die Initiative #WirDrehenRunter von Ariel und WWF Deutschland hat seit ihrem Start über 115.000 Tonnen CO2 eingespart, indem Verbraucher:innen bei niedrigeren Temperaturen waschen. Die durchschnittliche Waschtemperatur sank von 43,2 auf 42,2 °C.
Mehr unter de.pg.com
Finalist: KISTLER SENKT TREIBHAUSGASEMISSIONEN
Kategorie: Mess- und Regeltechnik
Als Pionier und Weltmarktführer in der dynamischen Messtechnik strebt die Kistler Gruppe eine CO2-neutrale Produktion in Scope 1 und 2 an – bis Ende 2025 an den produzierenden Standorten in Deutschland und bis 2030 innerhalb der gesamten Gruppe. Mit der Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Quellen, vermehrter Nutzung von E-Mobilität und weiteren Maßnahmen konnte Kistler seine CO2-Emissionen 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent senken.
Kistler Lösungen wie das Structural Health Monitoring, das zur Überwachung von Brücken oder Windkraftanlagen eingesetzt wird, sorgen dafür, die Lebensdauer sensibler Infrastruktur zu verlängern. Dynamische Messtechnik in Motoren von weltweit rund 10.000 Schiffen trägt dazu bei, jährlich etwa 20 Millionen Tonnen CO2-Emissionen einzusparen.
Finalist: NACHHALTIG. INNOVATIV. DIGITAL – UMWELT-CAMPUS BIRKENFELD
Kategorie: Schule und Hochschule
Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier bietet rund 1.800 Studierenden aus mehr als 80 Ländern ein zukunftsorientiertes Studium an einer „Zero Emission University". Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen die innovative und interdisziplinäre Lehre und Forschung. Derzeit werden 38 Studiengänge in den Bereichen Technik, Umwelt, Wirtschaft, Recht und Informatik angeboten. Der Campus ist national und international ein Beispiel für klimaneutrales Handeln, Forschen und Lehren. Im aktuellen GreenMetric Ranking der Universität Indonesien belegte er unter 1.183 teilnehmenden Hochschulen aus 85 Ländern den dritten Platz weltweit und bleibt national im siebten Jahr auf Platz 1.
Nominiert: DEMETER-FELDERZEUGNISSE: GELEBTE NACHHALTIGKEIT
Kategorie: Obst, Gemüse und Getreide
Als Vorreiter der Bio-Bewegung liegt unsere Priorität seit über 30 Jahren bei einer nachhaltigen Produktion, die im Einklang mit der Natur steht. Unsere Arbeit basiert auf dem 3-Säulen-Modell, das Ökologie, Ökonomie und Soziales vereint. Mit einem klaren Fokus auf Ressourcenschonung und Umweltbewusstsein gewährleisten wir die Sicherheit und Qualität unserer Lebensmittel nachhaltig und „enkeltauglich". Durch unsere langjährige Erfahrung können wir dem Einzelhandel und der Außerhausverpflegung ein vielfältiges Bio-Sortiment anbieten, das vom Anbau bis zum Kunden von uns begleitet wird. Wir leisten nicht nur einen Beitrag zu mehr Biodiversität, einer gesunden Umwelt und einem sozialen Miteinander, sondern auch für mehr „Bio" in der Gesellschaft.
www.felderzeugnisse.deSieger: BANK MIT MISSION: MIT GELD GUTES BEWIRKEN
Kategorie: Kreditinstitute
Rund 750.000 Kunden können sich bei Europas führender Nachhaltigkeitsbank darauf verlassen, dass ihr Geld zum Wohl von Mensch und Umwelt eingesetzt wird. Als zeitgemäße Direktbank reicht das Angebot vom persönlichen „Grünen Giro" über Sparkonten bis zu Investmentfonds mit Impact. Vor 40 Jahren bis heute ist die Bank ökologischer Vorreiter – mit Investments in Renaturierung, Bankkarten aus nachwachsenden Rohstoffen, einer Spitzenposition bei der Finanzierung Erneuerbarer Energien und als aktiver Impulsgeber für die ganze Branche – z.B. als Initiator der Klima-Selbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors, als Unterstützer eines internationalen Vertrags zur Nichtverbreitung fossiler Brennstoffe oder als Mitentwickler einer CO2-Fußabdruck-Messmethode für Banken.
www.triodos.deNominiert: MOIN MACHT GUTES ESSEN FÜR ANDERE MENSCHEN
Kategorie: Back- und Süßwaren
Bereits Mitte der 80er Jahre machte Bio-Pionier H.-P. Mattke auf die zweifelhafte Qualität industriell hergestellter Lebensmittel aufmerksam. Der Wunsch, so viele Menschen wie möglich mit gutem Essen zu versorgen, führte zur Gründung von MOIN.
Als Spezialist für langzeitgereifte, tiefgekühlte Backwaren beliefert die MOIN Bio Backwaren GmbH heute vor allem Backtheken & Bistros. Die Gemeinwohl-bilanzierte Bio-Bäckerei bietet ca. 50 überwiegend vegane Produkte aus kontrolliert biologisch erzeugten Zutaten, ohne den Zusatz technischer Enzyme und frei von Palmöl an. Durch die nachhaltige Herstellung von gutem Essen möchte MOIN einen genussvollen Beitrag für eine enkeltaugliche Zukunft leisten.
Sieger: HAUTPFLEGE TRIFFT KLIMASCHUTZ
Kategorie: Kosmetik
Seit 1882 steht der Name Beiersdorf für innovative Hautpflege. Bekannte Marken wie NIVEA, Eucerin, Hansaplast, sowie Labello gehören zum Unternehmen. Für Beiersdorf hat die Transformation hin zu Nachhaltigkeit absolute Priorität und die Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN setzt ambitionierte Ziele für Umwelt und Gesellschaft.
Beiersdorf will führend im Klimaschutz sein und arbeitet intensiv an der Reduktion seiner Emissionen. Seit 2018 konnten diese um 19 % absolut gesenkt werden*. Ein wichtiger Hebel dabei sind die Produkte: So wurde z.B. der globale Bestseller NIVEA Soft formelseitig so optimiert, dass ca. 40 % weniger CO2e verursacht werden und die bekannte blaue Dose der NIVEA Creme wird aus mind. 80 % recyceltem Aluminium hergestellt. Bis 2045 will Beiersdorf 90 % seiner Emissionen reduzieren und damit „Net Zero" erreichen.
Finalist: DER PIONIER DER KREISLAUFWIRTSCHAFT
Kategorie: Unternehmen
Vor einigen Jahren hat allsafe damit begonnen, sein Geschäftsmodell hin zur Kreislaufwirtschaft zu transformieren. Hierfür wurde die Lieferkette regionalisiert und Angebote zum „Nutzen statt Besitzen" realisiert. Das beinhaltet ein neues, modular aufgebautes Designkonzept, das auf Reparierbarkeit und Langlebigkeit basiert. So werden gleichzeitig Ressourcen geschont, neue Arbeitsplätze geschaffen und die CO2-Emissionen gesenkt. Die ebenfalls neue Aluminium-Beschaffungsstrategie reduziert die CO2-Emissionen durch die Aluminium-Herstellung um 75 % im Vergleich zum internationalen Durchschnitt. Allsafe erstellt freiwillig eine CO2-Bilanz nach den Scopes 1, 2 und 3 auf und veröffentlicht diese.
Sieger: BÜRGERWERKE – ENERGIE IN GEMEINSCHAFT
Kategorie: Produkte – Klima
Bei den Bürgerwerken haben sich mehr als 50.000 Menschen in über 125 Energiegenossenschaften aus ganz Deutschland zusammengetan, um die Energiewende voranzubringen. Als unabhängiger Ökostrom-Versorger liefern wir deutschlandweit Bürgerstrom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft. Unser Ziel: eine erneuerbare, regionale und selbstbestimmte Energieversorgung in Bürgerhand. In Zeiten, in denen viele Menschen hilflos zusehen, wie die Klimakrise immer weiter voranschreitet, bietet das Konzept der Bürgerwerke die Möglichkeit, selbst wirksam zu werden. Denn jede*r Kund*in kann über die Bürgerwerke nicht nur ganz einfach 100 % Ökostrom aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen beziehen, sondern fördert mit dem eigenen Energieverbrauch auch nachweisbar die jeweilige Bürger-Energiegenossenschaft in der eigenen Region. Mehr Infos unter
Sieger: GAG IMMOBILIEN AG: AUF DEM WEG ZUM KLIMANEUTRALEN WOHNEN
Kategorie: Bau und Immobilien
Seit 111 Jahren bietet die GAG Immobilien AG breiten Schichten der Bevölkerung sicheren Wohnraum zu sozial angemessenen Bedingungen. Rund die Hälfte unseres Bestandes ist öffentlich gefördert, und bei den freifinanzierten Wohnungen achten wir auf sozialverträgliche Mieten. Auf dem Weg zur Klimaneutralität setzen wir auf energetische Modernisierungen und die Verringerung fossiler Brennstoffe. Biodiversitätskonzepte, E-Mobilität und Photovoltaikanlagen gehören zunehmend zu unseren Standards. Unsere Quartiersteams und das umfassende Sozialmanagement schaffen lebenswerte Nachbarschaften. Nachhaltigkeit definieren wir ganzheitlich – ökologisch, sozial und verantwortungsbewusst.
Sieger: DIE NACHHALTIGE TRANSFORMATION DER GRÖSSTEN INDUSTRIE DER WELT
Kategorie: Bau und Immobilien
NOKERA verändert die Bauindustrie durch einen skalierbaren und effizienten Ansatz in der seriellen Fertigung mit dem nachhaltigen Baustoff Holz und treibt so die Energiewende im Gebäudesektor aktiv voran. Der serielle Neubau, die serielle Sanierung und die serielle energetische Optimierung durch Wärmepumpen und Photovoltaik werden dabei aus einer vertikal integrierten, vollständig digitalisierten und skalierbaren Plattform bedient.
In der Nähe von Magdeburg betreibt NOKERA die Green Factory. Sie ist die weltweit größte Fabrik für seriellen Holztafelbau und verfügt über Kapazitäten von bis zu 30.000 Wohneinheiten pro Jahr.
Nominiert: NEUE LÖSUNG FÜR EINE VON WASSERKNAPPHEIT GEPRÄGTE WELT
Kategorie: Sanitärtechnik
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen.
Seit 2014 gehört GROHE zum Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von Wassertechnologien und Gebäudeausstattung.
Mit Wasser als Kern des Geschäfts trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Impact Strategy von LIXIL bei: von der Vermeidung von unnötigem Plastik in den Produktverpackungen über nachhaltigen Trinkgenuss dank der GROHE Blue Wassersysteme bis hin zu innovativen, wasser- und energiesparenden Produkttechnologien wie GROHE Everstream, einer Duschlösung, die Wasser hygienisch aufbereitet, erwärmt und im Kreislauf führt.
Sieger: KLIMASCHUTZ IST GESUNDHEITSSCHUTZ
Kategorie: Krankenversicherungen
Die BARMER übernimmt Verantwortung auf dem Weg zu einem nachhaltigen Gesundheitswesen. Denn: Ohne Nachhaltigkeit keine Gesundheit und ohne Gesundheit keine Nachhaltigkeit. Die Diskussion um den Schutz von Umwelt und Klima hat im Gesundheitswesen an Fahrt aufgenommen. Es ist selbst bereits jetzt unmittelbar von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Mit dem BARMER-Klimaschutzindex zeigen wir jährlich, wo das Gesundheitswesen bei seiner nachhaltigen Transformation steht.
Die BARMER hat im Jahr 2023 ihren CO2-Ausstoß gegenüber 2019 um 47 Prozent gesenkt. Wir wissen: Die ersten Schritte sind gemacht, doch ein weiter Weg liegt noch vor uns. Mehr zu unserem nachhaltigen Engagement:
Finalist: HUBER THERMWIN: ENERGIE AUS ABWASSER ZUM HEIZEN UND KÜHLEN
Kategorie: Produkte- Ressourcen
Vom Abfallprodukt zum wertvollen Rohstoff: Das Verfahren HUBER ThermWin besteht aus einer Vorsiebung und einem Wärmetauscher und ermöglicht das Heizen und Kühlen von Gebäuden, indem es das Abwasser als nachhaltige, regenerative Energiequelle nutzt. Die Temperatur von Abwasser beträgt in der Regel zwischen 12° und 20° C und sinkt selbst im Winter kaum unter 10° C ab. Die Nutzung von Abwasser als Wärmequelle und -senke für die Beheizung und Kühlung von Gebäuden reduziert den Einsatz von Primärenergie und spart CO2-Emissionen. Die Nutzung ist direkt im Gebäude, in der Kanalisation oder im Abfluss einer Kläranlage möglich.
Sieger: INFINEON SETZT MASSSTÄBE IN DER HALBLEITERINDUSTRIE
Kategorie: Elektrotechnik und Elektronik
Als größter deutscher Halbleiterhersteller treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Die Chips sorgen für Effizienz u.a. in Solar- und Windkraftanlagen, Rechenzentren und E-Autos und sind wesentliche Bausteine der Energiewende. Bis 2030 will Infineon CO2-neutral sein (Scope 1 & 2) und setzt auf ein wissenschaftlich fundiertes Ziel (SBTi) für die gesamte Lieferkette. Als Vorreiter bietet Infineon seinen Kunden umfassende Daten zum CO2e-Fußabdruck einzelner Produkte (PCF) an. Durch die weltweit erste 300-mm-GaN-Wafer-Technologie von Infineon lassen sich 2,3-mal mehr Chips pro Wafer gegenüber einem 200-mm-Wafer produzieren, was die Effizienz steigert und den Materialverbrauch reduziert.
Nominiert: LEW TELNET: DIE ZUKUNFT NACHHALTIGER DATENHALTUNG
Kategorie: Information und Kommunikation
Als einer der führenden Anbieter für Datenkommunikation im Südwesten Bayerns ist für LEW TelNet selbstverständlich, Nachhaltigkeit von Anfang an mitzudenken, wie im LEW Green Data Center deutlich wird. Im Regelbetrieb wird das grüne Colocation-Rechenzentrum in Augsburg mit 100 % erneuerbaren Energien aus Wasserkraft und Photovoltaik versorgt. Statt energieintensiver Kälteerzeugung mit Kompressoren kommen hocheffiziente Luft-Luft-Wärmetauscher zum Einsatz, die zur Verlängerung der Freikühlperiode mit Verdunstungskälte arbeiten. Die Abwärme wird zur Beheizung der Betriebsräume genutzt. Damit zeigt LEW TelNet, wie sich Innovation, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit perfekt ergänzen.
Nominiert: AUF DEM WEG ZU NACHHALTIGEREN GEBÄUDEN
Kategorie: Zement, Beton und Baumaterialien
Als weltweit führender Hersteller von Dachfenstern weiß VELUX, dass Gebäude eine große Verantwortung für das Erreichen nationaler und internationaler Klimaziele tragen.
Um die eigenen Auswirkungen auf Umwelt und Klima zu reduzieren, hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele gesteckt: Bis 2030 will VELUX seine Scope 1 und 2 Emissionen auf nahezu null reduzieren, und seine Scope 3 Emissionen im Vergleich zu 2020 halbieren.
Gleichzeitig treibt VELUX den Wandel der Bauindustrie voran: Mit Projekten wie Living Places in Kopenhagen zeigt VELUX zum Beispiel, wie Gebäude als „gesunde Gebäude" nachhaltig sind und gleichzeitig durch gutes Raumklima Gesundheit und Wohlbefinden fördern.
Finalist: WERKHAUS – PIONIER FÜR NACHHALTIGES EINRICHTEN UND WERBEN
Kategorie: Bürobedarf und Werbemittel
Praktische Ordnungssysteme für den Schreibtisch und das Zuhause, Möbel, Warendisplays und Werbemittel: Das Familienunternehmen WERKHAUS produziert seine Produktpalette seit 1992 konsequent mit hohen ökologischen und sozialen Standards und zu 100 Prozent in Deutschland. Vorwiegend kommen zertifizierte Holzmaterialien zum Einsatz, die ressourcensparend und digital gesteuert zu Design-Produkten verarbeitet werden. Die Produkte sind langlebig, stabil und können dank des Stecksystems flach gelagert, versandt und problemlos in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. WERKHAUS ist gemeinwohlbilanziert und wurde bereits mehrfach für sein nachhaltiges Engagement und für Designs ausgezeichnet.
Finalist: NACHHALTIGE TRANSFORMATION DURCH DEN EINSATZ VON TECHNOLOGIE
Kategorie: IT-Dienstleistungen
Capgemini setzt sich als Business- und Technologie-Transformationspartner für eine stärker digitale und nachhaltige Welt ein. Die verantwortungsbewusste, diverse Unternehmensgruppe hat 340.000 Mitarbeitende in mehr als 50 Ländern. Im Fokus ihrer umfassenden ESG-Strategie stehen der Schutz der Umwelt und der Kampf gegen den Klimawandel. Capgemini gestaltet seine Geschäftstätigkeit bis 2025 klimaneutral und verfolgt das Ziel, bis 2040 Net Zero in der gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen. Zudem unterstützt Capgemini Kunden mit seinem Daten-, KI- und Technologie-Know-how dabei, ihre ESG-Ziele zu erreichen und bis 2030 mind. 10 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente einzusparen.
Sieger: STROM- UND WÄRMEKOSTEN SPAREN: GRÜNE ENERGIE DIREKT VOM DACH
Kategorie: Energieerzeugungstechnik
Im Winter heizen, im Sommer kühlen: Mit Sunmaxx PVT-Hybridmodulen erzeugen Sie gleichzeitig Strom und Quellwärme für Ihre Sole-Wärmepumpe – kostengünstig, klimaneutral und mit größtmöglicher Flächen-Effizienz.
Für reine PV-Module ist bei einem Wirkungsgrad von 20 % Schluss; PVT- (Photovoltaik-Thermie-) Module liefern eine Gesamteffizienz von mehr als 80 % : 20 % elektrische und 60 % thermische Energie.
Sie haben nur ein Dach – nutzen Sie es bestmöglich mit Sunmaxx: dem ersten Hersteller, der PVT in Großserien fertigt. Dadurch kann das sächsische Unternehmen seine Module viel günstiger anbieten als alle anderen PVT-Hersteller.
Finalist: ENERGIEVERSORGUNG AUS BÜRGERHAND
Kategorie: Energieerzeugung und -handel
Durch die Idee, allen Menschen bundesweit Zugang zu klimafreundlichem Ökostrom zu verschaffen, haben die Elektrizitätswerke Schönau den Strommarkt im Zuge der Liberalisierung Ende der 90er Jahre revolutioniert. Mit Ökostrom, Biogas und dem Betrieb von Wind- und Solarparks fördern wir eine dezentrale Energieversorgung aus Bürgerhand. Zudem setzen wir uns als genossenschaftlich organisiertes Unternehmen mit über 13.000 Mitgliedern für Energie-, Wärme- und Verkehrswende, Suffizienz-Effizienz-Einsparung sowie Klimagerechtigkeit ein. Im Schulterschluss mit anderen Akteur*innen wie der Klimaschutzbewegung wollen wir möglichst viele Menschen an der sozial-ökologischen Transformation beteiligen.
Nominiert: BEZAHLBARE UND SAUBERE ENERGIE, JEDERZEIT UND ÜBERALL
Kategorie: Energiespeicher und -übertragungstechnik
Die TESVOLT AG ist ein führender Anbieter von gewerblichen Energiespeicherlösungen in Deutschland und Europa. Wir sind angetreten, die globale Energiewende mit unseren Produkten, unserer Innovationskraft und unserer unternehmerischen Haltung als 'First Mover' voranzutreiben. Unsere Technologien sind wesentlich für das Gelingen der Energiewende. Sie schaffen die notwendigen Flexibilitäten zwischen dezentraler, nachhaltiger Energieproduktion und bedarfsgerechtem, wirtschaftlichem Verbrauch – das Fundament für Energieunabhängigkeit und die Dekarbonisierung der Wirtschaft.
Unser Antrieb: Wir TESVOLTianer möchten die Welt besser verlassen, als wir sie vorgefunden haben.
Finalist: BSH HAUSGERÄTE GMBH: DIE GESAMTE WERTSCHÖPFUNGSKETTE IM BLICK
Kategorie: Möbel, Haushalt und Konsumgüter
Die BSH unterstützt mit ihren Produkten und Services die Bedürfnisse von Konsumenten weltweit und verfolgt einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz. Seit 2020 produzieren alle Fertigungsstandorte CO2-neutral. Darüber hinaus arbeitet BSH konsequent an der Verbesserung ihrer Produkte mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus. Neben Wasser- und Energieeffizienz stehen Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit und die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks im Fokus. Stolz ist man bei BSH auf die Bosch Green Collection. Diese Geräte haben einen bis zu 50 % geringeren CO2-Fußabdruck des Produktionsmaterials gegenüber einem Modell mit konventionellem Material und sind mit Energieeffizienzklasse A besonders sparsam.
Nominiert: GREEN PROMOTION: NACHHALTIGE KOMMUNIKATION FÜR UNTERNEHMEN UND INSTITUTIONEN
Kategorie: Bürobedarf und Werbemittel
Als einer der Vorreiter der Branche ist GREEN PROMOTION seit Anfang 2009 als Anbieter umweltfreundlicher Werbe- und Kommunikationsmittel, auf dem deutschsprachigen Markt tätig. Zielsetzung des Gründers Peter Klett war und ist es, Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Transformation zu unterstützten.
Der Fokus von GREEN PROMOTION liegt hierbei auf dem Vertrieb nachhaltig zertifizierter Produkte. Eine eigene GOTS- und BIO-Zertifizierung, sowie eine Fairtrade- und PEFC-Partnerschaft sorgen hierbei für die notwendige Transparenz und Sicherheit in den Lieferketten.
Finalist: HOLCIM DEUTSCHLAND GRUPPE – MIT WENIGER MATERIAL MEHR BAUEN
Kategorie: Zement, Beton und Baumaterialien
Holcim Deutschland ist eines der führenden Unternehmen für innovative und nachhaltige Bauprodukte. Die Transformation der Bauindustrie ist ein zentrales Element für die erfolgreiche Klimawende. Ohne Zement gibt es keinen Beton und ohne Beton fehlt das Fundament für nachhaltigen Wohnungsbau, wichtige Infrastrukturprojekte und die Energiewende. Gleichzeitig verursacht die Zementproduktion große Mengen an unvermeidbaren CO2-Emissionen. Holcim ist sich seiner Verantwortung bewusst und übernimmt eine Führungsrolle bei der Transformation der Industrie. Dabei setzt das Unternehmen konsequent auf Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft.
Bereits 2028 soll in Schleswig-Holstein eines der weltweit ersten klimaneutralen Zementwerke in Betrieb gehen.
Sieger: DRUCK- UND KAMERALÖSUNGEN FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT
Kategorie: Informationstechnologie
Basierend auf der Kyosei-Unternehmensphilosophie, die für das Zusammenleben und -arbeiten für das Gemeinwohl steht, strebt Canon die Verringerung der CO2-Emissionen und die Schaffung einer Kreislaufwirtschaft an. Canon entwickelt neben digitalen Workflow-Lösungen auch langlebige Drucker und Kameras, die nicht nur durch höchste Qualität, sondern auch durch Reparierbarkeit und Refurbishment überzeugen. Mit speziellen Recycling-Programmen und einer Remanufacturing-Druckerserie trägt Canon zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und der CO2-Emissionen bei. Ziel ist es, Nachhaltigkeit in jedem Produktlebenszyklus zu verankern und somit einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Finalist: WETELL: REGENERATIVER MOBILFUNK
Kategorie: Telekommunikation
WEtell bietet konsequent nachhaltigen und fairen Mobilfunk. Unsere Tarife sind komplett klimaneutral, da wir CO2 konsequent vermeiden und unmittelbar ausgleichen. Und wir gehen noch weiter: Mit zusätzlichen Investitionen in erneuerbare Energien wirtschaften wir sogar regenerativ. Fairness, Transparenz und Vertrauen stehen bei uns an erster Stelle. Durch regelmäßige Gemeinwohl-Bilanzierung entwickeln wir uns stetig weiter. Und dank Verantwortungseigentum sind wir verpflichtet, auch langfristig unserer nachhaltigen Mission treu zu bleiben.
Kurz gesagt: Mit unserem Mobilfunk wird tägliche Kommunikation zur unkomplizierten Lösung für mehr Nachhaltigkeit.
Finalist: KRONES: SOLUTIONS BEYOND TOMORROW
Kategorie: Maschinenbau
Als Turnkey-Lieferant für die Getränke- und Lebensmittelindustrie sind wir im Leben unzähliger Menschen präsent: Unsere Technologien kommen bei Unternehmen auf der ganzen Welt zum Einsatz. Und die damit hergestellten Produkte werden jeden Tag millionenfach konsumiert.
Für uns ist klar: Mit dieser Reichweite geht eine enorme Verantwortung einher. Um dieser gerecht zu werden, haben wir Nachhaltigkeit ins Zentrum unserer Strategie gestellt – und mit „Solutions beyond tomorrow" ein weitreichendes Versprechen gegeben: dass wir unsere geballte Innovationskraft in den Dienst einer nachhaltigen, effizienten und somit auch erfolgreichen Zukunft für unsere Industrie stellen.
Sieger: NACHHALTIGE PROFIT-FOR STRATEGIE
Kategorie: Unternehmen
Die edding Gruppe, vor allem bekannt durch ihre Permanentmarker, ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft von Beginn an bewusst. Jetzt geht das Familienunternehmen noch einen Schritt weiter. Seit 2023 befindet sich edding in der Transformation von einem profitorientierten Unternehmen (for-profit) hin zu einem sinnökonomischen Unternehmen (profit-for). Dabei wird der wirtschaftliche Erfolg nicht mehr als das Hauptziel angesehen, sondern als eine Ressource, um Gutes zu bewirken. Ziele, wie die Reduzierung von 3.000 t THG-Emissionen und die Schaffung von mind. 250 Corporate-Volunteering-Plätzen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Sieger: HAYS – WIR GESTALTEN DIE ARBEITSWELT VON MORGEN
Kategorie: Personalvermittlung
Hays ist eines der weltweit führenden Personaldienstleistungsunternehmen für qualifizierte Fach- und Führungskräfte. Wir sorgen für das perfekte Matching von Unternehmen mit Spezialistinnen und Spezialisten. So verhelfen wir Menschen wie Organisationen zu Erfolg und wirken gleichzeitig auf unser übergeordnetes Ziel hin: intern wie extern eine Arbeitswelt zu schaffen, die sich respektvoll und vorurteilsfrei gegenüber Menschen verhält und verantwortungsbewusst mit unseren Ressourcen umgeht. Sei es durch unser interdisziplinäres Klimaschutzteam, unser Diversity- und CSR-Engagement oder unser Green Business, mit dem wir für unsere Kunden hoch qualifizierte Nachhaltigkeitsfachkräfte rekrutieren und grüne Karrieren fördern.
Sieger: ESG PORTFOLIO MANAGEMENT INVESTIERT BESONDERS NACHHALTIG
Kategorie: Finanzdienstleister und Börsen
ESG Portfolio Management GmbH bietet nachhaltige Geldanlage und Consulting. Alle Investitionen werden sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft:
- Ausschluss-Kriterien werden konsequent eingehalten
- Hohe ESG-Qualitäten der Investments
- Positive Wirkungen auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
- Reduktion der CO2-Menge und Erderwärmung
- Hohe EU-Taxonomie Quoten
- Einklang mit Artikel 2 Nr. 17 SFDR
- Relativ geringe negative Wirkungen (PAIs)
Wir engagieren uns und nutzen unsere Stimmrechte, um die Qualität und Wirkung weiter zu verbessern. Wir laden jeden ein, bei uns zu investieren.
Weitere Kandidaten-Portraits stellte forum bereits in der Print-Ausgabe 04/2024 vor.
Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 03.11.2024
Pioniere der Hoffnung
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