999 Zeichen für die Zukunft...

nachhaltiger Investments

Foto: triodosGeorg Schürmann, Geschäftsleiter der Triodos Bank N.V. Deutschland
Nachhaltige Geldanlagen verzeichnen eine stetig steigende Nachfrage. Das ist erfreulich, denn Geld hat einen enormen Hebel und so können auch Kleinanleger mit geringen Summen durch ihre Geldanlage Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft nehmen. Eine Studie der Verbraucherzentrale Bremen zeigt, dass schon das Investment von 1.000 Euro in den besten untersuchten Fond anstatt in den schlechtesten einen Unterschied im CO2-Fußabdruck ausmacht, der einer Autofahrt von 4.600 Kilometern entspricht. Das ist etwa eine Reise quer durch Europa vom Nordkap bis nach Neapel. Allerdings stellt sich bei der Betrachtung von vielen nachhaltigen Anlageprodukten die Frage, wie nachhaltig diese tatsächlich sind. Eine gute Orientierung für Privatanleger bei der Auswahl wirklich nachhaltiger Geldanlagen bieten unabhängige Institutionen, wie zum Beispiel Ökotest oder das Forum Nachhaltige Geldanlage, das mit seinem FNG-Siegel einen Mindest­standard für nachhaltige Anlagestrategien vergibt. 



Foto: transparente
Claudia Heinrich, Geschäftsführerin transparente – Nachhaltige Vorsorgeprodukte
Was würde sich ändern, wenn wir tagtäglich um einen See joggten, spazierten oder schlenderten, der den wundersamen Namen trüge „Ihr fischt auf eurer Seite, wir fischen auf unserer Seite und keiner fischt in der Mitte"? Den See gibt es tatsächlich, er liegt in Südamerika. „Manchau gagog changau gagog chaugo gagog amaug" – sein Name ist für unsere schnelle Zeit nicht praktikabel. Jedoch: Während wir den langen Namen sprechen, formen sich unsere Gedanken um seinen Sinn. Alle ökonomische Aktivität entsteht aus der Natur und kehrt zu ihr zurück. Sinngebung bestimmt den Grad der Vermittlung. Je genera­tionengerechter unsere ökonomischen Aktivitäten sind, umso unvermittelter erscheint ihr Wirken auf unsere Lebensgrundlage. In der Pflege von ökologischen, ­kulturellen und sozialen Gemeingütern verbinden sich Finanz- und Realwirtschaft. Unsere Seen müssen wir nicht umtaufen, aber unserem Konzept von Geld und Investment sollten wir die Verantwortung für künftige Generationen einschreiben. 

 
 

Foto: forestfinance
Harry Assenmacher, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender Forest Finance Gruppe
Nachhaltiges Investieren ist grundsätzlich eine gute Sache. Die Investition in Wald ist es ganz besonders. Allerdings lohnt ein Blick auf das konkrete Projekt, denn wirklich nachhaltig ist das Investment erst, wenn damit langfristig ein Ökosystem geschaffen wird, wenn Wald entsteht, mit all seinen für die Natur relevanten Funktionen: Platz für Tiere und Biodiversität, Klimaschutz durch Bindung von Kohlenstoff, Schutz vor Erosion, Wasserspeicherung etc. Kaum ein Anleger macht sich leider klar, dass man mit Bäumen nämlich auch ganze Landstriche verwüsten kann. Die industrielle Produktion in Mono­kulturen ist bei Licht betrachtet alles andere als nachhaltig. Die Böden werden ausgelaugt und am Ende der Laufzeit bleiben neben der Rendite für Investoren nur die Stümpfe der abgesägten Bäume. Wer also nachhaltig investieren möchte, schaut besser genau hin und fragt auch mal nach. Denn gut gemeint ist oft eben leider nicht gut gemacht.



Lifestyle | Geld & Investment, 01.04.2016
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2016 - Zukunft gestalten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH