Zukunft gestalten
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2016
Schwerpunkt: Zukunft gestalten. So leben wir 2030
Immer mehr Menschen in der ganzen Welt setzen sich für den Klimaschutz ein. Ein gutes Beispiel dafür ist die Fossil Free Kampagne mit ihrem Aufruf zum Deinvestment – dem Abzug von Geldanlagen aus fossilen Rohstoffen. Sie entwickelte sich innerhalb von nur drei Jahren zu einer globalen Bewegung und die internationalen Finanzmärkte reagieren bereits spürbar. In „Stranded Assets", gestrandetes Kapital, beschreibt forum, dass Investoren an Klimaschutz und Nachhaltigkeit nicht mehr vorbeikommen.
Zukunft gewinnen
Schon Albert Einstein sagte: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Deshalb lautet der Schwerpunkt im Heft Zukunft gewinnen! und stellt auch Initiativen im Nachbarland Österreich vor. Wie erfolgreich einzelne Menschen bei ihrem Kampf um eine lebenswerte Zukunft sein können, zeigt das Portrait des Filmemachers Carl-A. Fechner. Sein neuer Film „Power to Change" ist voller Optimismus, Energie und dem Willen zum Wandel.
Weitere Themen im Heft
- Green Bonds - Investieren mit gutem Gewissen
- Best for the World - B-Unternehmer starten durch
- Urlaub auf dem Land - Ein Erlebnis nicht nur für die Familie
- Der Upcycler – Michael Albert macht Kunst aus Kellog's-Kartons.
Forum Nachhaltig Wirtschaften "Zukunft gestalten" können Sie ab sofort für 7,50 € zzgl. 3,00 € Porto und Versand (innerhalb Deutschlands) online (auch als pdf und E-Paper) bestellen sowie ab dem 01. Oktober 2015 im Buchhandel und an Kiosken erhalten.
forum Nachhaltig Wirtschaften erscheint im ALTOP-Verlag und berichtet vierteljährlich über neue Entwicklungen, Trends und Erfolgsbeispiele zur unternehmerischen Verantwortung.
forum Ausgaben
forum Ausgaben, 21.04.2016

Krieg & Klimakatastrophe
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten
- Im Garten des Geistes
- Zirkularität in der Praxis
- nachhaltig ist nicht genug
- Zivilgesellschaft und Politik
Kaufen...
Abonnieren...
APR
2023
Psychologie der Klimakrise: Warum handeln wir eigentlich nicht?
81379 München und online
APR
2023
Und täglich grüßt die Nachhaltigkeit: Was die neue CSRD für Ihr Unternehmen bedeutet
online
MAI
2023
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Energie

Schon früh hat die Energieagentur Rheinland-Pfalz Kommunen beim Organisieren und Bewerben der LED-Tauschtage unterstützt.
Jetzt auf forum:
Eine echte Alternative zu Plastik
Neue EU-Richtlinie für Klimaschutz und Unternehmen
XIV. ZNU-Zukunftskonferenz, 4. - 5. Mai 2023 in Dortmund
„Diese Finanzierungsrunde ist ein echter Meilenstein für uns"
Bundesregierung verabschiedet sich von effektivem Klimaschutz
Das forum Special „Energie für die Wende“ kommt in Heft 02/2023