100 % Erneuerbare Energien

Die Klimaschutzlösung für Warschauer Klimakonferenz

Um die sich erneut abzeichnende Hilflosigkeit für wirksamen Klimaschutz auf der UN Konferenz in Warschau zu durchbrechen, wurde dort die globale Kampagne 100% Erneuerbaren Energien vorgestellt.

Weg von fossiler Energie: Die globale Kampagne 100% Erneuerbare Energien zeigt wie Klimaschutz ohne wirtschaftliche Probleme erreicht werden kann
Viele Nationen haben schon im Vorfeld und Umfeld der UN Klimaschutzkonferenz vor wirksamen Klimaschutzmaßnahmen kapituliert und höhere, als ursprünglich angepeilte, CO2 Reduktionsziele beschlossen. Jüngstes Beispiel ist Japan, das wegen des Abschaltens vieler Atomreaktoren nun vermehrt Kohle- und Erdgaskraftwerke reaktiviert hat.

Damit glaubte Japan, dass erst 2009 beschlossene CO2 Minderungsziel von 25% bis 2020 gegenüber 1990 wieder abschaffen zu müssen. Die japanische Regierung strebt jetzt nur noch an, den CO2 Ausstoß bis 2020 um 3,8% und das sogar gegenüber 2005 zu reduzieren.

Ein verheerender Beschluss für den Klimaschutz, der mit einem starken Ausbau der Erneuerbaren Energien hätte verhindert werden können. Dass ausgerechnet die EU Japan kritisierte, steht ihr nicht zu, gehört doch die EU selbst inzwischen zu den starken Bremsern beim Klimaschutz, was sich vor allem an der polnischen Verhandlungsführung der Klimaschutzkonferenz zeigt. Polen ist in der EU der stärkste Widersacher von Klimaschutzmaßnahmen. Polen glaubt auf die Kohlekraftwerke nicht verzichten zu können.

Aber auch Deutschland hat längst als Vorreiter in Sachen Klimaschutz ausgedient. So rutsche Deutschland im Klimaschutzindex von Germanwatch aus den Top 10 nun auf Platz 19 ab. Kanzlerin Merkel kann kein schlechteres Zeugnis für ihre Klimaschutzpolitik ausgestellt werden.

Doch in Deutschland wird die Verschlechterung der Klimaschutzpolitik noch weitergehen, wenn die harten Bandagen gegen den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der jüngsten Koalitionsvereinbarung der AG Energie Realität werden sollten. Damit entpuppt sich wie immer der fossile Energiesektor als das wichtigste Hemmnis gegen wirksamen Klimaschutz.

Dass es auch anders geht zeigen Länder wie Island, Dänemark, Schottland, Costa Rica, Malediven, Cook Islands, Tuvalu oder Tokelau. Alle diese Länder haben offizielle Regierungsziele auf 100% Erneuerbare Energien umzustellen. Alle diese Länder fürchten damit keine wirtschaftlichen Einbußen, sondern erkennen wirtschaftliche Vorteile durch die Vermeidung des Bezugs immer teurer werdender fossiler Rohstoffe.

Die globale Kampagne 100% Erneuerbaren Energien zeigt den Weg auf, wie Klimaschutz ohne wirtschaftliche Probleme erreicht werden kann. Es ist gut, dass die Kampagne 100% Erneuerbaren Energien in Warschau auf der Klimakonferenz dies in das Bewusstsein rückt. Vielleicht setzen sich dann zukünftig noch mehr Nationen gegen die Interessen der fossilen und atomaren Energiewirtschaft durch und setzen auf wirtschaftlichen Klimaschutzerfolg mit Erneuerbaren Energien.

Lesen Sie weitere spannende Artikel zu Energiewende und Klimaschutz bei forum-online:

Aus dem Leben eines Klimaschutzmanagers
Wie ein Landkreis sich "erneuert"

Passen Sie sich an!
Wie Firmen dem Klimawandel begegnen sollten

"Risiken mit Preisschild regen zur Anpassung an"
Ein 1.000 Zeichen Statement zum Thema Klimaschutz von Prof. Peter Höppe, Leiter der GeoRisikoForschung von Munich Re

Quelle:
Technik | Energie, 20.11.2013

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)