66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Technik | Energie, 20.11.2013

100 % Erneuerbare Energien

Die Klimaschutzlösung für Warschauer Klimakonferenz

Um die sich erneut abzeichnende Hilflosigkeit für wirksamen Klimaschutz auf der UN Konferenz in Warschau zu durchbrechen, wurde dort die globale Kampagne 100% Erneuerbaren Energien vorgestellt.

Weg von fossiler Energie: Die globale Kampagne 100% Erneuerbare Energien zeigt wie Klimaschutz ohne wirtschaftliche Probleme erreicht werden kann
Viele Nationen haben schon im Vorfeld und Umfeld der UN Klimaschutzkonferenz vor wirksamen Klimaschutzmaßnahmen kapituliert und höhere, als ursprünglich angepeilte, CO2 Reduktionsziele beschlossen. Jüngstes Beispiel ist Japan, das wegen des Abschaltens vieler Atomreaktoren nun vermehrt Kohle- und Erdgaskraftwerke reaktiviert hat.

Damit glaubte Japan, dass erst 2009 beschlossene CO2 Minderungsziel von 25% bis 2020 gegenüber 1990 wieder abschaffen zu müssen. Die japanische Regierung strebt jetzt nur noch an, den CO2 Ausstoß bis 2020 um 3,8% und das sogar gegenüber 2005 zu reduzieren.

Ein verheerender Beschluss für den Klimaschutz, der mit einem starken Ausbau der Erneuerbaren Energien hätte verhindert werden können. Dass ausgerechnet die EU Japan kritisierte, steht ihr nicht zu, gehört doch die EU selbst inzwischen zu den starken Bremsern beim Klimaschutz, was sich vor allem an der polnischen Verhandlungsführung der Klimaschutzkonferenz zeigt. Polen ist in der EU der stärkste Widersacher von Klimaschutzmaßnahmen. Polen glaubt auf die Kohlekraftwerke nicht verzichten zu können.

Aber auch Deutschland hat längst als Vorreiter in Sachen Klimaschutz ausgedient. So rutsche Deutschland im Klimaschutzindex von Germanwatch aus den Top 10 nun auf Platz 19 ab. Kanzlerin Merkel kann kein schlechteres Zeugnis für ihre Klimaschutzpolitik ausgestellt werden.

Doch in Deutschland wird die Verschlechterung der Klimaschutzpolitik noch weitergehen, wenn die harten Bandagen gegen den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der jüngsten Koalitionsvereinbarung der AG Energie Realität werden sollten. Damit entpuppt sich wie immer der fossile Energiesektor als das wichtigste Hemmnis gegen wirksamen Klimaschutz.

Dass es auch anders geht zeigen Länder wie Island, Dänemark, Schottland, Costa Rica, Malediven, Cook Islands, Tuvalu oder Tokelau. Alle diese Länder haben offizielle Regierungsziele auf 100% Erneuerbare Energien umzustellen. Alle diese Länder fürchten damit keine wirtschaftlichen Einbußen, sondern erkennen wirtschaftliche Vorteile durch die Vermeidung des Bezugs immer teurer werdender fossiler Rohstoffe.

Die globale Kampagne 100% Erneuerbaren Energien zeigt den Weg auf, wie Klimaschutz ohne wirtschaftliche Probleme erreicht werden kann. Es ist gut, dass die Kampagne 100% Erneuerbaren Energien in Warschau auf der Klimakonferenz dies in das Bewusstsein rückt. Vielleicht setzen sich dann zukünftig noch mehr Nationen gegen die Interessen der fossilen und atomaren Energiewirtschaft durch und setzen auf wirtschaftlichen Klimaschutzerfolg mit Erneuerbaren Energien.

Lesen Sie weitere spannende Artikel zu Energiewende und Klimaschutz bei forum-online:

Aus dem Leben eines Klimaschutzmanagers
Wie ein Landkreis sich "erneuert"

Passen Sie sich an!
Wie Firmen dem Klimawandel begegnen sollten

"Risiken mit Preisschild regen zur Anpassung an"
Ein 1.000 Zeichen Statement zum Thema Klimaschutz von Prof. Peter Höppe, Leiter der GeoRisikoForschung von Munich Re

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

forum future economy Sonderausgabe Circular Economy

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.