Dünger für Social Business
Das Grameen Creative Lab
Um ein funktionierendes Social Business zu gründen, braucht man Geld? Falsch. Eine richtig gute Idee findet immer Kapital. Das Grameen Creative Lab sät diese Ideen weltweit.
Der Kern eines jeden Social Businesses liegt in der Kreativität. Menschen verfügen über unbegrenzte Kreativität. Unsere Aufgabe besteht darin, den Rahmen zu schaffen, in dem diese Kreativität fließen und soziale Probleme lösen kann, die sich über Jahrhunderte aufgetürmt haben. Wir haben das Potenzial diese zu lösen, benötigen jedoch einen konzeptionellen Rahmen. In unserer heutigen Welt geht es nicht mehr darum, das nötige Geld zu haben. Man braucht eine gute Idee. Denn eine gute Idee wird ohne Probleme Geld finden, um daraus ein erfolgreiches Unternehmen zu machen.
Vor fünf Jahren habe ich das Grameen Creative Lab in Wiesbaden gegründet, das drei Hauptziele verfolgt: die Kommunikation zum Thema Social Business, die Entwicklung eigener Social Businesses und die Unterstützung der Gründung neuer Social Businessesdurch andere. Das Grameen Creative Lab verbindet Untersuchungen und Analysen im Stil eines "Thinktanks" mit den praktischen Schritten, die nötig sind, um Konzepte in die Realität zu übertragen. In verschiedenen Ländern führt es so genannte "Social Business Labs" durch, bei denen sich Menschen treffen, in Kreativworkshops ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsam Social Business Ideen erarbeiten. Diese Workshops empfinden alle Teilnehmenden als sehr anregend und lehrreich. Das Grameen Creative Lab bietet auch Intensivkurse zu Konzept und Praxis von Social Business an. Wer nimmt teil? Spitzenmanager, Studierende, Stiftungen, Regierungsmitarbeiter, Hochschullehrer und andere interessierte Menschen sind regelmäßig Teil der Workshops und Intensivkurse.
![]() |
Prof. Muhammad Yunus ist Gründer der Grameen Bank, die Kleinstkredite an die Ärmsten vergibt, und initiierte mehrere Social Businesses. 2006 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Für forum Nachhaltig Wirtschaften schreibt er regelmäßig eine Kolumne über Social Business. |
Vor fünf Jahren habe ich das Grameen Creative Lab in Wiesbaden gegründet, das drei Hauptziele verfolgt: die Kommunikation zum Thema Social Business, die Entwicklung eigener Social Businesses und die Unterstützung der Gründung neuer Social Businessesdurch andere. Das Grameen Creative Lab verbindet Untersuchungen und Analysen im Stil eines "Thinktanks" mit den praktischen Schritten, die nötig sind, um Konzepte in die Realität zu übertragen. In verschiedenen Ländern führt es so genannte "Social Business Labs" durch, bei denen sich Menschen treffen, in Kreativworkshops ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsam Social Business Ideen erarbeiten. Diese Workshops empfinden alle Teilnehmenden als sehr anregend und lehrreich. Das Grameen Creative Lab bietet auch Intensivkurse zu Konzept und Praxis von Social Business an. Wer nimmt teil? Spitzenmanager, Studierende, Stiftungen, Regierungsmitarbeiter, Hochschullehrer und andere interessierte Menschen sind regelmäßig Teil der Workshops und Intensivkurse.
Denn jeder kann an jedem beliebigen Ort der Welt ein Social Business gründen. Vergleicht man ein erfolgreiches Social Business mit einem Samen, der zu einer kräftigen Pflanze heranwachsen kann, dann gleichen die Menschen, die für das Grameen Creative Lab arbeiten, den Gärtnern, die in aller Welt unermüdlich Obstgärten anlegen, in denen schon bald köstliche Früchte heranreifen werden.
Von Muhammad Yunus
Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Gesellschaft | Social Business, 24.10.2013

Habeck Superstar?
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2022 erscheint am 01. Juli. Schwerpunkt: Wirtschaft im Wandel
- XAAS Everything-as-a-Service
- Papiertiger mit Potenzial
- Ausgezeichnete Gesetze
- Weniger wollen - wie lernt man das?
Kaufen...
Abonnieren...
27
AUG
2022
AUG
2022
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Kiel
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
24103 Kiel
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
24103 Kiel
23
SEP
2022
SEP
2022
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch wünscht sich eine pragmatische Lösung für die Lufthansa-Angestellten.
Jetzt auf forum:
Hear Yourself - Inneren Frieden finden in einer lauten Welt
Wenn sich die Angst ins Hirn schleicht...
Die LIGANOVA Group integriert Nachhaltigkeits-Startup Spenoki
Ökologisch nachhaltig handeln und gleichzeitig ökonomisch erfolgreich sein
Mit Künstlicher Intelligenz zu einem grüneren Europa
Wahre Preise für gute Leistung
„Alle möchten weg von russischem Erdöl“:
Große Privatanleger*innen-Studie der Deutschen Kreditbank AG (DKB):