Eine Welt. Ein Klima. Für globale Entwicklung und Klimaschutz gemeinsam handeln! Engagieren Sie sich jetzt: www.allianz-entwicklung-klima.de

Japan hat die Nase vorn

Deutsche Firmen sind international keine Nachhaltigkeits-Leuchten

Was deutsche Unternehmen von ihren internationalen Wettbewerbern lernen können.

Im Sommer hat das Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität das "International Corporate Sustainability Barometer" veröffentlicht. forum stellte dazu drei Fragen an den Institutsleiter Prof. Dr. Stefan Schaltegger.

In Ihrer Studie wird das Nachhaltigkeitsmanagement von fast 500 der größten Unternehmen aus elf Ländern analysiert. Welche Ergebnisse haben Sie am meisten überrascht?
Prof. Schaltegger: Die großen Ähnlichkeiten des Nachhaltigkeitsmanagements in den untersuchten Ländern. So ist die Sicherung der gesellschaftlichen Akzeptanz in fast allen Ländern einer der wichtigsten Gründe, warum sich Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Überraschend ist sicherlich auch das sehr gute Abschneiden Japans. Dort ist die Anwendung konkreter Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements deutlich stärker verbreitet als z.B. in Europa.

Wie schneiden denn die deutschen Großunternehmen in Ihrer Analyse ab?
Oft wird davon ausgegangen, dass deutsche Unternehmen in Fragen der Nachhaltigkeit Vorreiter sind. In unserer Befragung treten sie insgesamt jedoch weder positiv noch negativ in Erscheinung. Sie "verstecken" sich bei den meisten Aspekten im internationalen Durchschnitt. In manchen Bereichen existieren sogar deutliche Defizite. So geben überdurchschnittlich viele deutsche Unternehmen mangelnde personelle Kapazitäten als größtes Hemmnis für ein stärkeres Nachhaltigkeitsengagement an.

Durch welche Maßnahmen könnten diese Defizite behoben werden?
Zur Qualifizierung ihres Personals setzen die meisten Unternehmen vor allem auf interne Maßnahmen wie Workshops oder die Bereitstellung von Informationen. Es ist jedoch fraglich, ob dieser Mangel allein durch internes Know-how behoben werden kann oder ob nicht verstärkt externe Angebote wie Workshops durch Dritte oder Weiterbildungsstudiengänge genutzt werden sollten. Außerdem sehen die meisten Unternehmen Persönlichkeitskompetenzen wie Motivationsfähigkeit als wichtigste Voraussetzung der Belegschaft an, um Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu realisieren. Für nur circa ein Viertel der Unternehmen steht die Fachkompetenz zu Nachhaltigkeitsthemen im Vordergrund. Persönlichkeitskompetenzen allein sind jedoch für eine nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensausrichtung auf Dauer nicht ausreichend. Nur wenn Persönlichkeiten in der Lage sind, Fachwissen umzusetzen, kann Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich sein.

Zum Weiterlesen

Die Studien "International Corporate Sustainability Barometer" und "Corporate Sustainability Barometer 2012" (deutsch) stehen unter www.leuphana.de/csm zum Download bereit.

Fachkräftemangel: Nachhaltige Unternehmen ziehen Talente an

Nachhaltigkeit - Bislang kein Wettbewerbsfaktor?

Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Wirtschaft | CSR & Strategie, 21.10.2013
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2013 - Hallo Klimawandel erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Ist die Party vorbei?

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2022 mit dem Schwerpunkt: Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

  • Regeneratives Wirtschaften
  • Kapital für nachhaltiges Bauen
  • Der Champagner der Energiewende
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
OKT
2022
Frankfurter Zukunftskongress
Frische Ideen angewandt - Willkommen in der Zukunft!
60318 Frankfurt am Main
26
OKT
2022
"Klimaschutz mit Strategie"
Die Lieferkette von Vaude auf dem Prüfstand
online
Alle Veranstaltungen...
Zero Waste Vision. Mit der DIN SPEC 91436 Zertifizierung von TÜV SÜD Müll- und Abfallmengen nachhaltig reduzieren. Informieren Sie sich jetzt!

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Freiheit oder Pflicht?
Der Ex-Zivi Christoph Quarch plädiert für ein Pflichtjahr in sozialen, ökologischen oder zivilgesellschaftlichen Einrichtungen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Datenschutzbeauftragter bei Kapitalunternehmen und Aktiengesellschaften

NFTs

Mit Cradle to Cradle gesunde und kreislauffähige Innenräume gestalten

Negativpreis für Greenwashing: Goldener Geier 2022

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Pascoe Naturmedizin auf dem Weg zur Klimaneutralität

Mit Kreativität gegen Zukunftssorgen:

Commown: Die Kooperative für nachhaltige Elektronik

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TourCert gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH