Eine Welt. Ein Klima. Für globale Entwicklung und Klimaschutz gemeinsam handeln! Engagieren Sie sich jetzt: www.allianz-entwicklung-klima.de

Wertvolles vom ehrbaren Kaufmann

Nachhaltigkeitsberichte im Fokus

Man nehme... eine große Portion soziale und ökologische Herausforderungen, eine Prise Zielkonflikte und vermische das Ganze mit einigen bunten Tabellen und Grafiken. Nein, es handelt sich hier nicht um die neue Sommer-Diät, sondern um ein beliebtes Rezept für einen Nachhaltigkeitsbericht.

Während der Nachhaltigkeitsbericht oder CSR-Report in Großunternehmen schon fast als Standardgericht betrachtet wird, ist er in kleinen und mittelständischen Unternehmen noch eine Seltenheit, mit der man sich als Feinschmecker der Nachhaltigkeitskommunikation hervortun und echte Standards setzen kann.

Das Rezeptbuch der GRI

Der Klassiker unter den Rezeptbüchern für einen gelungenen Nachhaltigkeitsbericht sind die Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Mit ihrem umfassenden Kriterienkatalog bieten sie eine hohe Vergleichbarkeit der Berichte und Hilfestellung bei einer der größten Herausforderungen des CSR-Reportings: Nachhaltigkeit messbar zu machen. Der Nachteil: Viele, gerade kleinere Unternehmen, verlieren sich in der Masse an Zutaten - es gibt über 120 Indikatoren - und dabei den Blick auf das, was eine gute Nachhaltigkeitsberichterstattung ausmacht: die substanzielle Darstellung der Nachhaltigkeitsstrategie und ihrer Umsetzung in den zentralen Handlungsfeldern.

Leider vergibt die GRI ihre Sterne auch nur nach der Menge der abgearbeiteten Indikatoren und nicht danach, ob ein Fokus auf die unternehmensindividuellen, wesentlichen Themen gelegt wurde. Das IÖW (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung) und die Initiative future e.V. greifen dieses Manko auf und berücksichtigen in ihrem deutschlandweit führenden Ranking der Nachhaltigkeitsberichte neben materiellen Anforderungen wie die der GRI auch Anforderungen an die Berichtsqualität.

Wesentlichkeit - das A und O der Berichterstattung

Diese wird zum einen durch die Wesentlichkeit der Berichtsinhalte deutlich. Also die Frage, wie das Unternehmen Lösungsbeiträge für seine wesentlichen sozialen und ökologischen Herausforderungen entwickelt und diese in die Unternehmensstrategie und -struktur integriert. Überraschenderweise schneiden in dieser Disziplin im aktuellen Ranking von 2012 kleine und mittelständische Unternehmen besser ab als die großen. Bei einer weiteren zentralen Anforderung an die Berichtsqualität - der Offenheit - tun sich kleine wie große Unternehmen schwer. Häufig fehlt es an überprüfbaren Zielen und nicht erreichte Ziele werden gerne unter den Tisch fallen gelassen. Die Unternehmen, die sich in der Kommunikation nicht nur die Filetstückchen rauspicken, sondern auf die bittere Note nicht verzichten und offen Probleme und Zielkonflikte im Nachhaltigkeitsmanagement darlegen, schneiden im diesjährigen Ranking besonders gut ab. Auch die kommunikative Qualität hat Einfluss auf die Berichtsqualität. Aber Vorsicht, wer sich nur auf Glasur und Dekoration fokussiert und die Substanz der Inhalte vernachlässigt, wird schnell als Schönfärber entlarvt und kommt in Teufels Küche.

Einen für alle zentralen Anspruchsgruppen schmackhaften Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, ist ohne Frage eine Herausforderung. Doch auch für kleinere Unternehmen lohnt es sich, diese anzunehmen und sich damit von der Masse abzuheben. Also ran an den Speck, es ist noch kein Küchenmeister vom Himmel gefallen.
 
 
 
Von Dr. Dennis Lotter und Jerome Braun
 
 
Mehr Wertvolles vom ehrbaren Kaufmann in der nächsten Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften und unter: www.benefitidentity.com

Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Wirtschaft | Recht & Normen, 27.09.2012
     
Cover des aktuellen Hefts

Habeck Superstar?

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2022 mit dem Schwerpunkt: Wirtschaft im Wandel

  • XAAS Everything-as-a-Service
  • Papiertiger mit Potenzial
  • Ausgezeichnete Gesetze
  • Weniger wollen - wie lernt man das?
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
AUG
2022
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Kiel
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
24103 Kiel
23
SEP
2022
Globaler Klimastreik
Für eine schnellere und umfassende Klimapolitik
weltweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Was unterscheidet Kunst von anderen kulturellen Formen wie Politik und Ökonomie?
Im Rahmen der documenta fordert Christoph Quarch den internationalen Kunstbetrieb auf, sich neu zu definieren
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

greenbox für nachhaltige Kleidersammlung

WiWo plappert ZDF und Foodwatch nach

Menschenrechtliche Sorgfalt:

Planen Sie eine Aufräumkampagne zum Cleanup Day 2022!

Mit Quentic zur ISO-Norm 50001 - Energiemanagement nach ISO 50001 umsetzen

Handeln statt Jammern

Fuhrparkmanagement – eine große Verantwortung für den Verantwortlichen

Treffen der Zukunftspioniere beim Frankfurter Zukunftskongress am 11. Oktober 2022

  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Frankfurt University of Applied Sciences