Dennis Lotter

Wertvolles vom ehrbaren Kaufmann

Nachhaltigkeitsberichte im Fokus

Man nehme... eine große Portion soziale und ökologische Herausforderungen, eine Prise Zielkonflikte und vermische das Ganze mit einigen bunten Tabellen und Grafiken. Nein, es handelt sich hier nicht um die neue Sommer-Diät, sondern um ein beliebtes Rezept für einen Nachhaltigkeitsbericht.

Während der Nachhaltigkeitsbericht oder CSR-Report in Großunternehmen schon fast als Standardgericht betrachtet wird, ist er in kleinen und mittelständischen Unternehmen noch eine Seltenheit, mit der man sich als Feinschmecker der Nachhaltigkeitskommunikation hervortun und echte Standards setzen kann.

Das Rezeptbuch der GRI

Der Klassiker unter den Rezeptbüchern für einen gelungenen Nachhaltigkeitsbericht sind die Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Mit ihrem umfassenden Kriterienkatalog bieten sie eine hohe Vergleichbarkeit der Berichte und Hilfestellung bei einer der größten Herausforderungen des CSR-Reportings: Nachhaltigkeit messbar zu machen. Der Nachteil: Viele, gerade kleinere Unternehmen, verlieren sich in der Masse an Zutaten - es gibt über 120 Indikatoren - und dabei den Blick auf das, was eine gute Nachhaltigkeitsberichterstattung ausmacht: die substanzielle Darstellung der Nachhaltigkeitsstrategie und ihrer Umsetzung in den zentralen Handlungsfeldern.

Leider vergibt die GRI ihre Sterne auch nur nach der Menge der abgearbeiteten Indikatoren und nicht danach, ob ein Fokus auf die unternehmensindividuellen, wesentlichen Themen gelegt wurde. Das IÖW (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung) und die Initiative future e.V. greifen dieses Manko auf und berücksichtigen in ihrem deutschlandweit führenden Ranking der Nachhaltigkeitsberichte neben materiellen Anforderungen wie die der GRI auch Anforderungen an die Berichtsqualität.

Wesentlichkeit - das A und O der Berichterstattung

Diese wird zum einen durch die Wesentlichkeit der Berichtsinhalte deutlich. Also die Frage, wie das Unternehmen Lösungsbeiträge für seine wesentlichen sozialen und ökologischen Herausforderungen entwickelt und diese in die Unternehmensstrategie und -struktur integriert. Überraschenderweise schneiden in dieser Disziplin im aktuellen Ranking von 2012 kleine und mittelständische Unternehmen besser ab als die großen. Bei einer weiteren zentralen Anforderung an die Berichtsqualität - der Offenheit - tun sich kleine wie große Unternehmen schwer. Häufig fehlt es an überprüfbaren Zielen und nicht erreichte Ziele werden gerne unter den Tisch fallen gelassen. Die Unternehmen, die sich in der Kommunikation nicht nur die Filetstückchen rauspicken, sondern auf die bittere Note nicht verzichten und offen Probleme und Zielkonflikte im Nachhaltigkeitsmanagement darlegen, schneiden im diesjährigen Ranking besonders gut ab. Auch die kommunikative Qualität hat Einfluss auf die Berichtsqualität. Aber Vorsicht, wer sich nur auf Glasur und Dekoration fokussiert und die Substanz der Inhalte vernachlässigt, wird schnell als Schönfärber entlarvt und kommt in Teufels Küche.

Einen für alle zentralen Anspruchsgruppen schmackhaften Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, ist ohne Frage eine Herausforderung. Doch auch für kleinere Unternehmen lohnt es sich, diese anzunehmen und sich damit von der Masse abzuheben. Also ran an den Speck, es ist noch kein Küchenmeister vom Himmel gefallen.
 
 
 
Von Dr. Dennis Lotter und Jerome Braun
 
 
Mehr Wertvolles vom ehrbaren Kaufmann in der nächsten Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften und unter: www.benefitidentity.com

Quelle:

Weitere Artikel von Dennis Lotter:

Erfolgreiches CSR-Management
Tue Gutes und berichte darüber – der CSR-Bericht
Der elfte Teil der forum-Serie „Der CSR-Manager“ erklärt Ihnen einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Ihr CSR-Management: der Nachhaltigkeitsbericht.


Erfolgreiches CSR-Management: die Erfolgskontrolle und das Reporting
Der zehnte Teil der forum-Serie „Der CSR-Manager“ zeigt Ihnen wesentliche Erfolgsfaktoren für Ihr CSR-Management
Die interne Erfolgskontrolle wird in der Praxis häufig mit der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes verknüpft, der die Nachhaltigkeitsperformance des Unternehmens gegenüber internen wie externen Stakeholdern dokumentiert.


Erfolgreiches CSR-Management: Tue Gutes und rede darüber - die CSR-Kommunikation
Der neunte Teil der forum-Serie „Der CSR-Manager“ zeigt Ihnen einen essenziellen Erfolgsfaktor für ­professionelles CSR-Management: die interne und externe Kommunikation des Engagements. Praxis­beispiele regen zur Nachahmung an.
Große Chancen werden vertan, wenn Unternehmen, gerade im Mittelstand, ihre "guten Taten" für sich behalten.


Erfolgreiches CSR-Management
Von der Strategie zur Umsetzung
In fünf Stufen zum professionellen CSR-Management: Dritte Stufe – die Umsetzung im Geschäftsbetrieb.


Erfolgreiches CSR-Management - Stufe 2: Die richtige Strategie
Der fünfte Teil der forum -Serie "Der CSR-Manager" zeigt, wie Sie zur richtigen CSR-Strategie gelangen. Welche Methoden helfen und wo bilden gesellschaftliche Interessen eine gemeinsame Schnittmenge mit meinem Unternehmen?
In der vergangenen forum -Ausgabe haben wir erfahren, wie wichtig eine erste Bestandsaufnahme ist, um eine effektive CSR-Strategie abzuleiten. Stufe zwei zeigt, wie man seine strategischen Leitthemen findet.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen