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Medien und ihre Verantwortung

Medien haben - wie alle Unternehmen - eine hohe Verantwortung fürs Kerngeschäft: Information, Hintergrund und Analyse des gesellschaftlichen Geschehens.

Heike Leitschuh ist Autorin, Moderatorin und Beraterin für Nachhaltigkeit in Frankfurt.

Das Wie entscheidet: emotionalisierende Zuspitzung, Skandalisierung, Personifizierung sind für viele Medien die drei Zutaten eines Rezeptes, mit dem sie sich im hart umkämpften Markt behaupten wollen.

Ergebnis: Immer häufiger werden sie von unabhängig-kritischen Beobachtern zu Treibern der Ereignisse. Das ist gut, solange sie echte Skandale aufdecken. Das ist fatal, wenn sich Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft bei vorgehaltenen Mikros zu voreiligen Schlüssen gedrängt fühlen.

Nachhaltigkeit braucht Entscheider, die nicht nur darauf achten, ob sie in der Zeitung ein prickelndes Zitat landen, die unbeirrt ihren Weg gehen, auch wenn sich der Erfolg nicht sofort einstellt. Nachhaltigkeit braucht Medien, die das begreifen (wollen) und differenzieren können, zwischen denen, die nicht wollen und denen, die (noch) nicht können wie sie wollen.
 
 
 
von Heike Leitschuh



Lesen Sie diesen und weitere interessante Beiträge in "forum Nachhaltig Wirtschaften", Ausgabe 3/2010: "Die Verantwortung der Medien"

mit dem Special "Fair Trade und ethischer Konsum".

Das Magazin umfasst 132 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? erhältlich, zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands).

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Quelle: Heike Leitschuh
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 02.08.2010
     
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