Heike Leitschuh

999 Zeichen für die Zukunft...

Medien und ihre Verantwortung

Medien haben - wie alle Unternehmen - eine hohe Verantwortung fürs Kerngeschäft: Information, Hintergrund und Analyse des gesellschaftlichen Geschehens.

Heike Leitschuh ist Autorin, Moderatorin und Beraterin für Nachhaltigkeit in Frankfurt.

Das Wie entscheidet: emotionalisierende Zuspitzung, Skandalisierung, Personifizierung sind für viele Medien die drei Zutaten eines Rezeptes, mit dem sie sich im hart umkämpften Markt behaupten wollen.

Ergebnis: Immer häufiger werden sie von unabhängig-kritischen Beobachtern zu Treibern der Ereignisse. Das ist gut, solange sie echte Skandale aufdecken. Das ist fatal, wenn sich Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft bei vorgehaltenen Mikros zu voreiligen Schlüssen gedrängt fühlen.

Nachhaltigkeit braucht Entscheider, die nicht nur darauf achten, ob sie in der Zeitung ein prickelndes Zitat landen, die unbeirrt ihren Weg gehen, auch wenn sich der Erfolg nicht sofort einstellt. Nachhaltigkeit braucht Medien, die das begreifen (wollen) und differenzieren können, zwischen denen, die nicht wollen und denen, die (noch) nicht können wie sie wollen.
 
 
 
von Heike Leitschuh



Lesen Sie diesen und weitere interessante Beiträge in "forum Nachhaltig Wirtschaften", Ausgabe 3/2010: "Die Verantwortung der Medien"

mit dem Special "Fair Trade und ethischer Konsum".

Das Magazin umfasst 132 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? erhältlich, zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands).

Onlinebestellung
forum-Abonnement

Quelle:

Weitere Artikel von Heike Leitschuh:

„Bio“ rettet ein Unternehmen
Textilhersteller Elmer & Zweifel setzt komplett auf Nachhaltigkeit und sanierte so das Unternehmen
Mit der Globalisierung verschwand ein Großteil der deutschen Textilindustrie vom Markt. Ein kleines Unternehmen in Baden-Württemberg aber fand einen Weg aus der Krise: mit Produkten aus Bio-Baumwolle. Nicht irgendwelche, höchste Qualität sollte es sein. Und das funktioniert.


Dem Herzen gefolgt
Lebensbaum: in 40 Jahren zum mittelständischen Unternehmen
Buchstäblich am heimischen Küchentisch entstand ein Unternehmen, das heute zu den größten und erfolgreichsten der deutschen Bio-Branche zählt. Das Erfolgsrezept von Lebensbaum: behutsam expandieren und nur das tun, was man wirklich kann und überschaut.


Utopien: Nötig? Gefährlich?
Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing „(K)ein Ort für Utopien“
Wie ist das eigentlich heute mit den Utopien? Gibt es sie noch, die Ideen und Bilder, die uns von einer solidarischen, gerechten, gewaltfreien und ökologischen Gesellschaft träumen lassen? Und wenn ja, sollte man sich lieber davor hüten?


Bauscham statt Bauwahn
Daniel Fuhrhops Forderung: „Verbietet das Bauen!“
Eines der aktuell großen sozialen Probleme: Es gibt zu wenige Wohnungen. Oder nein, das ist schon der erste Irrtum: Es gibt zu wenige Wohnungen, die für Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen ­erschwinglich sind. Daniel Fuhrhop bürstet das Thema komplett gegen den Strich und verlangt „Verbietet das Bauen".


Die Wegbereiter*innen
Früher belächelte „Müslis“, heute umworbene Pioniere
Ohne sie wäre der Regenwurm eine seltene Tierart. Ohne sie könnten wir heute nicht so selbstverständlich Bio-Lebensmittel einkaufen… Vor 40 Jahren haben sich mutige Menschen aufgemacht und nach und nach eine neue Branche geschaffen. Heute sehen sie auf eine große Erfolgsgeschichte zurück, aber sie und ihre Nachfolger*innen stehen auch vor großen Herausforderungen. Das forum stellt Pioniere vor und fragt nach der Zukunft der Bio-Branche.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH