66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Technik | Energie, 22.01.2026

Wasserkraft stärkt Energiesicherheit

Resilienz braucht regionale und dezentrale Lösungen

Angesichts wachsender Risiken für die Stromversorgung und einer steigenden Abhängigkeit von Stromimporten rückt die Frage der Resilienz des Energiesystems immer stärker in den Fokus. Extremwetterereignisse, Cyberrisiken und geopolitische Spannungen zeigen: Eine sichere Energieversorgung braucht robuste, regionale und verlässliche Strukturen. Die heimische Wasserkraft spielt dabei eine Schlüsselrolle.

BEE-Präsidentin Ursula Heinen-Esser beim Besuch des E-Werks Schweiger Oberding © Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e.V. (BDW)
Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal der Wasserkraft sind ihre großen rotierenden Massen. Sie stellen sogenannte Momentanreserve bereit und stabilisieren damit unmittelbar die Netzfrequenz. Diese physikalische Netzstützung ist für die Systemsicherheit unverzichtbar – und in dieser Form nur bei Wasserkraft und konventionellen Großkraftwerken vorhanden. Auch die Kleinwasserkraft kann in dezentralen, zellularen Stromnetzen einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie dort wirksam Momentanreserve zur lokalen Frequenzstabilisierung bereitstellt.

„Eine zukunftsfähige Energieversorgung braucht Resilienz. Und Resilienz entsteht durch verlässliche, regionale Erzeugungsstrukturen mit physikalischer Netzstützung", erklärt Hans-Peter Lang, Präsident des Bundesverbands Deutscher Wasserkraftwerke (BDW).

Die Wasserkraft erfüllt genau diese Anforderungen: Sie ist grundlastfähig, Tag und Nacht verfügbar, planbar, flexibel einsetzbar und schwarzstartfähig. Während Photovoltaik und Windenergie wichtige Beiträge zur Energiewende leisten, jedoch auf funktionierende Netze angewiesen sind, können Wasserkraftwerke nach einem Stromausfall selbstständig wieder hochfahren und lokale Strominseln aufbauen. Diese Schwarzstart- und Inselbetriebsfähigkeit macht sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder regionalen Notstromstrategie.

Gerade vor dem Hintergrund jüngster Störungen der kritischen Infrastruktur – etwa in Berlin – zeigt sich, wie wichtig es ist, diese Fähigkeiten frühzeitig in die Krisenmanagement- und Vorsorgekonzepte von Kommunen, Netzbetreibern und Ländern einzubeziehen. Die Absicherung kritischer Infrastruktur darf nicht aufgeschoben werden.

v.l. Fritz Schweigger, Ursula Heinen-Esser, Hans-Peter Lang © Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e.V. (BDW)Auch die Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE), Ursula Heinen-Esser, unterstreicht die wachsende Bedeutung dieses Ansatzes:
„Resilienz wird die nächste Stufe der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit braucht Versorgungssicherheit. Ein Energiesystem ist nur dann wirklich nachhaltig, wenn es auch in Krisen funktioniert. Dezentrale, regionale Lösungen werden für die Energieversorgung der Zukunft entscheidend sein."

Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt das Notstromkonzept der Gemeinde Oberding bei München. Beim Besuch von Frau Heinen-Esser im Wasserkraftwerk Oberding stellte Fritz Schweiger, Vorsitzender der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V., das Konzept vor, mit dem vier lokale Wasserkraftanlagen im Krisenfall die kritische Infrastruktur der Gemeinde versorgen können.

„Unsere Wasserkraftwerke können innerhalb kürzester Zeit ein stabiles Inselnetz aufbauen. Damit ließe sich die Stromversorgung für wichtige Einrichtungen auch bei einem großflächigen Blackout sicherstellen. Solche Konzepte gehören in jede regionale Krisenvorsorge", so Schweiger.

Die Energiewende braucht nicht nur neue Erzeugungskapazitäten, sondern vor allem ein stabiles, widerstandsfähiges und dezentrales Energiesystem. Die heimische Wasserkraft vereint Klimafreundlichkeit, Regionalität, Netzstabilität, Speicherfähigkeit und Notstromfähigkeit – und ist damit ein unverzichtbarer Baustein der Energiezukunft Deutschlands.

Wasserkraft ist Resilienz.

Kontakt: Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e.V. (BDW), Dr. Helge Beyer | helge.beyer@wasserkraft-deutschland.de | www.wasserkraft-deutschland.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
Symposium Bau Innovativ 2026 - Zukunft gestalten, heute handeln!
Das Branchen-Event für alle, die Innovationen mitgestalten wollen.
92339 Beilngries
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hinterzimmer in Davos
Christoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Gute Nachrichten: Unternehmensnews aus der forum-Ausgabe 01/2026

„Wer die Nordsee für die europäische Energieversorgung nutzen will, muss sie schützen“

Circular Design Summit 2026, 25. März in Stuttgart

Growth Alliance Networking Summit 2026 (GANS26)

Starker Start 2026

Mehrweg beim Pflanzentransport ab 2030 verpflichtend

NABU und Golfverbände kooperieren für mehr Artenvielfalt auf Golfplätzen

Keine Werbung mehr, die zur Klimakrise beiträgt!

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)