Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!
Technik | Energie, 22.01.2026

Wasserkraft stärkt Energiesicherheit

Resilienz braucht regionale und dezentrale Lösungen

Angesichts wachsender Risiken für die Stromversorgung und einer steigenden Abhängigkeit von Stromimporten rückt die Frage der Resilienz des Energiesystems immer stärker in den Fokus. Extremwetterereignisse, Cyberrisiken und geopolitische Spannungen zeigen: Eine sichere Energieversorgung braucht robuste, regionale und verlässliche Strukturen. Die heimische Wasserkraft spielt dabei eine Schlüsselrolle.

BEE-Präsidentin Ursula Heinen-Esser beim Besuch des E-Werks Schweiger Oberding © Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e.V. (BDW)
Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal der Wasserkraft sind ihre großen rotierenden Massen. Sie stellen sogenannte Momentanreserve bereit und stabilisieren damit unmittelbar die Netzfrequenz. Diese physikalische Netzstützung ist für die Systemsicherheit unverzichtbar – und in dieser Form nur bei Wasserkraft und konventionellen Großkraftwerken vorhanden. Auch die Kleinwasserkraft kann in dezentralen, zellularen Stromnetzen einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie dort wirksam Momentanreserve zur lokalen Frequenzstabilisierung bereitstellt.

„Eine zukunftsfähige Energieversorgung braucht Resilienz. Und Resilienz entsteht durch verlässliche, regionale Erzeugungsstrukturen mit physikalischer Netzstützung", erklärt Hans-Peter Lang, Präsident des Bundesverbands Deutscher Wasserkraftwerke (BDW).

Die Wasserkraft erfüllt genau diese Anforderungen: Sie ist grundlastfähig, Tag und Nacht verfügbar, planbar, flexibel einsetzbar und schwarzstartfähig. Während Photovoltaik und Windenergie wichtige Beiträge zur Energiewende leisten, jedoch auf funktionierende Netze angewiesen sind, können Wasserkraftwerke nach einem Stromausfall selbstständig wieder hochfahren und lokale Strominseln aufbauen. Diese Schwarzstart- und Inselbetriebsfähigkeit macht sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder regionalen Notstromstrategie.

Gerade vor dem Hintergrund jüngster Störungen der kritischen Infrastruktur – etwa in Berlin – zeigt sich, wie wichtig es ist, diese Fähigkeiten frühzeitig in die Krisenmanagement- und Vorsorgekonzepte von Kommunen, Netzbetreibern und Ländern einzubeziehen. Die Absicherung kritischer Infrastruktur darf nicht aufgeschoben werden.

v.l. Fritz Schweigger, Ursula Heinen-Esser, Hans-Peter Lang © Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e.V. (BDW)Auch die Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE), Ursula Heinen-Esser, unterstreicht die wachsende Bedeutung dieses Ansatzes:
„Resilienz wird die nächste Stufe der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit braucht Versorgungssicherheit. Ein Energiesystem ist nur dann wirklich nachhaltig, wenn es auch in Krisen funktioniert. Dezentrale, regionale Lösungen werden für die Energieversorgung der Zukunft entscheidend sein."

Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt das Notstromkonzept der Gemeinde Oberding bei München. Beim Besuch von Frau Heinen-Esser im Wasserkraftwerk Oberding stellte Fritz Schweiger, Vorsitzender der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V., das Konzept vor, mit dem vier lokale Wasserkraftanlagen im Krisenfall die kritische Infrastruktur der Gemeinde versorgen können.

„Unsere Wasserkraftwerke können innerhalb kürzester Zeit ein stabiles Inselnetz aufbauen. Damit ließe sich die Stromversorgung für wichtige Einrichtungen auch bei einem großflächigen Blackout sicherstellen. Solche Konzepte gehören in jede regionale Krisenvorsorge", so Schweiger.

Die Energiewende braucht nicht nur neue Erzeugungskapazitäten, sondern vor allem ein stabiles, widerstandsfähiges und dezentrales Energiesystem. Die heimische Wasserkraft vereint Klimafreundlichkeit, Regionalität, Netzstabilität, Speicherfähigkeit und Notstromfähigkeit – und ist damit ein unverzichtbarer Baustein der Energiezukunft Deutschlands.

Wasserkraft ist Resilienz.

Kontakt: Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e.V. (BDW), Dr. Helge Beyer | helge.beyer@wasserkraft-deutschland.de | www.wasserkraft-deutschland.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
POWTECH TECHNOPHARM 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die verheerenden Brände in Südeuropa und jetzt auch Schottland
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?

Neue dynamische Datenbank zur Generierung externer Materialdaten

EEG: Strommarkt sollte viele einbinden, nicht wenige begünstigen

Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit

Earth Overshoot Day: Ab 30. Juli lebt die Weltbevölkerung auf Pump

„Fossile Konzerne machen Milliardenprofite während Menschen weltweit den Preis dafür zahlen".

Mit diesen 5 Besonderheiten wird die Tagung zum Event

Ernüchterung nach 12 umsatzstarken Jahren (2010 bis 2022) in der Immobilienbranche

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG