Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 18.10.2025
Umweltaspekte bei der galvanischen Metallveredlung
Innovative Technologien können einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten
Durch galvanische Prozesse werden wichtige Beschichtungen für viele Bereiche der Industrie und des täglichen Lebens realisiert. Kontakte werden vergoldet, versilbert oder verkupfert, um deren Leitfähigkeit zu erhöhen. Einsatzgebiete sind u.a. die Elektroindustrie, Maschinenbau, Hochfrequenztechnik und die Medizintechnik.
Auf Grund der eingesetzten Rohstoffe und des Produktionsprozesses sind diese Beschichtungsmethoden als energieintensiv eingestuft.Diese Einstufung bedeutet für die galvanischen Unternehmen, wie die Dresdner Silber und Metallveredlung GmbH, die Prozesse ständig zu überprüfen und in den Punkten Material, Energie und Recycling ständig zu optimieren.
Der Einsatz von gefährlichen Chemikalien wie Cyaniden und Säuren sowie die Entstehung von Abwässern und Abfällen bedingen die sichere Lagerung, Handhabung und Entsorgung dieser Stoffe – in Verbindung wiederum mit entsprechenden Einsparungen.
Folgende Einsparpotentiale sind vorhanden:
- Energieoptimierung:
Anlagenoptimierung: Die Optimierung von Beckengrößen, die beheizt werden müssen, ist von entscheidender Bedeutung. Ebenso können energieeffiziente Heizelemente den Energiebedarf senken. Gleiches gilt für die Wärmerückgewinnung.
- Abdeckung der Prozessbäder:
Durch den Einsatz von Kunststoffabdeckungen auf der Oberfläche der Prozessbäder kann der Energieverlust (Heizung oder Verdunstung) reduziert werden.
- Optimierung von Prozessen:
Durch neue Technologien, wie zum Beispiel die selektive Beschichtung, kann die Effizienz des Abscheidungsprozesses verbessert und der Verbrauch von Chemikalien und Metallen gesenkt werden.
- Ressourceneffizienz
Materialrückgewinnung:
Die Rückgewinnung von edlen Metallen wie Gold oder Silber aus den Prozessbädern und Abwässern, stellt einen entscheidenden Faktor der Kosteneinsparung und Minderbelastung der Umwelt dar. Durch Techniken wie Ionenaustauscher oder Elektrolyse erfolgt der Rückgewinnungsprozess.
- Wassereinsparung:
Durch den Einsatz von Spülsystemen im geschlossenen Kreislauf oder 3-fach Kaskaden kann der Wasserverbrauch deutlich reduziert werden.
- Abfallmanagement
Ziel muss es sein, die Prozesse Cyanid frei zu gestalten. Ebenso erfolgte, schon vor Jahren, die Umstellung auf Chrom(VI)-freie Verfahren.
Diese Umstellungen dienen explizit dem Schutz von Menschen und Umwelt.
Schulungen im Umgang mit Gefahrstoffen, persönliche Schutzausrüstung und sichere Arbeitsbedingungen sind ebenso wichtig wie die Reduzierung von Umweltbelastungen.
- Abwasserbehandlung:
Abwasseraufbereitungsanlagen reduzieren den Eintrag von Schwermetallen in die Umwelt. Sie ermöglichen gleichzeitig auch die Rückgewinnung dieser Metalle und des Wassers.
Auch abwasserfreie Anlagen sind schon in der Branche möglich.
Zusammenfassung:
Die galvanische Metallveredlung steht vor großen Herausforderungen! Durch den Einsatz innovativer Technologien, Optimierung von Prozessen und die Einhaltung von Umweltstandards können galvanische Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
Gleichzeitig sichern die Investitionen in umweltverträgliche und nachhaltige Prozesse den Fortbestand der galvanischen Unternehmen – ohne die viele Produkte nicht herstellbar wären.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung und das Engagement aller Beteiligten spielen dabei eine entscheidende Rolle.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
FEB
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Hinterzimmer in DavosChristoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen


















