Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.
Anzeige, Lifestyle | Essen & Trinken, 09.04.2025

Chocolate Scorecard: Die guten und schlechten Ostereier der Schokoladenindustrie

Tony's Chocolonely gewinnt »Good Egg«-Award im diesjährigen Ranking der Chocolate Scorecard, Ritter Sport auf Platz 4

© Chocolate ScorecardDie »Chocolate Scorecard«-Initiative hat in ihrer sechsten Ausgabe Tony's Chocolonely aus den Niederlanden, HALBA (Schweiz), Cémoi (Frankreich) und Ritter Sport als die aktuell nachhaltigsten Schokoladenunternehmen ausgezeichnet. Die Initiative wird von Be Slavery Free koordiniert, einem australischen Bündnis, das sich gegen moderne Sklaverei einsetzt.

© Chocolate ScorecardDie Chocolate Scorecard bewertet Unternehmen nach der Rückverfolgbarkeit und Transparenz der Lieferketten. Weitere Kriterien sind die Frage, ob sie Landwirt*innen ein existenzsicherndes Einkommen zahlen, ob sie den Einsatz von Kinderarbeit verhindern, sowie ob sie Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Verhinderung der Abholzung von Wäldern ergreifen, wie sie die Agroforstwirtschaft unterstützen und ob sie auf den Einsatz schädlicher Pestizide verzichten. 60 Unternehmen aus der ganzen Welt, darunter die branchengrößten Kakaohändler*innen und Schokoladenproduktionen, wurden eingeladen, sich an der Umfrage zu beteiligen und ihre Daten zur Verfügung zu stellen – zusammengenommen kaufen diese Unternehmen bis zu 95 Prozent des weltweiten Kakaos ein.

© Chocolate Scorecard Fuzz Kitto, Co-Direktor von Be Slavery Free, dazu: „Die Verbraucher*innen sollen gerade Rekordpreise für Schokolade und schrumpfende Produkte akzeptieren. Das Mindeste, was sie erwarten dürfen, ist Schokolade, die frei von Sklaverei ist. Die Chocolate Scorecard hilft den Konsument*innen zu Ostern, kluge Kaufentscheidungen zu treffen.

Schokoladenunternehmen reden gerne über ihre Richtlinien und Verpflichtungen, aber 25 Jahre nach ihrem Versprechen, Kinderarbeit aus der Lieferkette zu verbannen, ist es an der Zeit, mit dem ,Kakao-Greenwashing’ aufzuhören und wirksamere Maßnahmen zu ergreifen." 

Unter den großen Schokoladenunternehmen erzielte Tony's Chocolonely die höchste Punkt-zahl und erhielt den »Good Egg«-Award für Exzellenz und Transparenz der Chocolate Scorecard. Joke Aerts aus Tony's »Open Chain«, sagt dazu: „Für Tony's Chocolonely ist Transparenz nicht nur ein Wert – sondern eine Notwendigkeit, um echte Veränderungen in der Kakaobranche voranzutreiben. Die Chocolate Scorecard spielt eine entscheidende Rolle dabei, die Branche in die Pflicht zu nehmen, indem sie sicherstellt, dass Unternehmen über dieselben Kennzahlen berichten und so gleiche Voraussetzungen für sinnvolle Fortschritte schaffen."

© Chocolate ScorecardDas deutsche Unternehmen Ritter Sport wurde als viertnachhaltigster Schokoladenhersteller ausgezeichnet und erhielt in allen Kategorien hohe Punktzahlen, mit Ausnahme des Pestizidmanagements, bei dem es jedoch ebenfalls Verbesserungen gegenüber der letztjährigen Chocolate Scorecard gab. Lydia Frech, Nachhaltigkeitsmanagerin für Rohstoffe bei Ritter Sport, dazu: „Bei Ritter lieben wir die Vielfalt – die Vielfalt der Farben, die Vielfalt unserer Schokoladen und die Vielfalt der Nachhaltigkeitsbemühungen entlang unserer Lieferketten. Gute Schokolade braucht guten Kakao. Und um mit allen Beteiligten in unserer Lieferkette für guten Kakao zu arbeiten, müssen wir wissen, woher er kommt, wer ihn anbaut und unter welchen Bedingungen. Unser Weg, der vor über 30 Jahren mit unserem ersten Kakaoprogramm in Nicaragua begann, ist inzwischen zu unserem Standard geworden. Instrumente wie die Chocolate Scorecard sind wichtig, damit wir unsere Bemühungen und Auswirkungen international messen können."

© Chocolate ScorecardDer multinationale Schokoladenhersteller Mondelez, Produzent von Cadbury, Toblerone, Green&Black, Oreo, Daim und Milka, wurde wegen mangelnder Transparenz mit dem »Bad Egg«-Award ausgezeichnet, da er keine Fragen beantworten wollte. Bei der 5. Ausgabe der Scorecard im vergangenen Jahr belegte Mondelez Platz 25 von 38 großen Unternehmen. 

Insgesamt haben die diesjährigen Ergebnisse eine Verbesserung der Transparenz in der Branche gezeigt: 82 Prozent der Unternehmen geben Daten über Kinderarbeit weiter (gegenüber 45 Prozent im Jahr 2023). Die Branche berichtet, dass die Zahl der Kinder, die gefährlichen Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind, leicht zurückgegangen ist, aber Experten warnen, dass immer noch weniger als die Hälfte der tatsächlichen Fälle aufgedeckt wird.

Beim Einsatz von Pestiziden sind einige Fortschritte zu verzeichnen, die jedoch nicht ausreichen, um die chronische Belastung von Kindern und schwangeren Frauen durch schädliche Chemikalien zu bekämpfen. Die Zahl der Kinderarbeiter, die Pestiziden ausgesetzt sind, hat sich innerhalb von fünf Jahren verdreifacht und liegt nun bei fast einem Drittel.

Was die Abholzung betrifft, so stammt in diesem Jahr mehr als ein Drittel des von den Unternehmen gekauften Kakaos aus abgeholzten oder unbekannten Quellen. Die Unternehmen berichten, dass 84 Prozent der Bauern in ihren Lieferketten kein existenzsicherndes Einkommen erzielen oder ihr Einkommen unbekannt ist. Ein existenzsicherndes Einkommen ist der Mindestbetrag, der erforderlich ist, um die Grundbedürfnisse zu decken.

© Chocolate Scorecard2024 hat sich der Kakaopreis vervierfacht, was den Schokoladensektor an seine Grenzen bringt. Zugleich schrumpfen die Produkte: Mondelez hat seine Milka-Riegel von 100 Gramm auf 90 Gramm reduziert und zusätzlich den Preis erhöht.

Die diesjährige Chocolate Scorecard zeigt kaum Anzeichen dafür, dass die Landwirte aus der Armut befreit werden, dafür, dass ihre Kinder immer noch in den Lieferketten arbeiten und Chemikalien ausgesetzt sind. Während die Gewinne in Gehältern der Vorstandsvorsitzenden und den Dividenden der Aktionäre stecken, liegen die Risiken alleine bei den Landwirten. 

Folgende Unternehmen wurden ebenfalls für Fortschritte und Leistungen ausgezeichnet:
Der Schokoladenhersteller Beyond Good aus den USA verwendet Bohnen aus Madagaskar und Uganda und erhielt den »Good Egg«-Award für kleinere Unternehmen.

Die Schweizer Genossenschaft Coop erhielt den »Good Egg«-Award für Einzelhändler.

Mars erhielt den Gender-Award für Richtlinien und Programme zur Gleichstellung von Frauen.

Die vollständigen Daten der Chocolate Scorecard finden Sie hier.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Fossil war gestern, erneuerbar ist jetzt

Marke als Kreislauf

Energetische Sanierung, Energieberatung und moderner Holzbau

Die Sonne schickt keine Rechnung - zahlt aber auch keinen Schadenersatz

Garten-PV gewinnt den EUPD Research Top Innovation Award 2026

The smarter E Award 2026

Solarstrom erspart Deutschland seit 2020 Kosten in dreistelliger Milliardenhöhe

Energieeffizienzgesetz: Too late, too little

  • ZamWirken e.V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen