Transformation as a Service. Engegie | KI | Cyber | ESG - aus einer Hand | Zum Festpreis.
Christoph Quarch

Femizide und Gewalt gegen Frauen nehmen zu - trotz 100 Jahren Feminismus

Christoph Quarch vermisst ein kultiviertes Männer(vor)bild und fordert mehr Aufklärung

Jede vierte Frau unter 20 Jahren ist schon mindestens einmal in ihrem Leben zum Opfer sexualisierter Gewalt geworden. So geht es aus einer unlängst von den Vereinten Nationen veröffentlichten Studie hervor. Dabei wäre es verfehlt zu glauben, dieses Problem bestünde nur in fernen Weltregionen, aber nicht hier. Wie ernst die Lage ist, verrät eine Gesetzesinitiative der britischen Regierung, die Gewalt gegen Frauen als terroristische Straftat klassifizieren möchte. Was steckt hinter dieser beunruhigenden Entwicklung? Und wie kann man ihr begegnen? Darüber reden wir mit dem Philosophen Christoph Quarch.
 
Herr Quarch,  wie erklären Sie sich, dass gegenwärtig so viele Frauen zu Opfern von Gewalt werden?
© viarami, pixabay.comIch fürchte,  unsere Gesellschaft ist mit Gewalt kontaminiert. Krimis im Fernsehen, immer heftigere Thriller im Kino, Ballerspiele im Netz, freizugängliche Gewaltpornographie: Von allen Seiten werden wir mit Gewaltdarstellungen überschwemmt. Und die permanenten Kriegsbilder aus Gaza und der Ukraine machen die Sache auch nicht besser. Dieser fortgesetzte Konsum von Gewalt hat dazu geführt, dass wir uns an Gewalt gewöhnen: dass Gewalt uns zunehmend selbstverständlich erscheint; und nicht nur das: Gewalt erscheint teilweise sogar erstrebenswert oder wünschenswert - und das vor allem bei Männern. 
 
Was Sie sagen, kann erklären, woher die zunehmende Gewaltbereitschaft rührt, aber nicht, warum sich die Gewalt immer stärker von Männern gegen Frauen richtet. 
Den Grund dafür müssen wir meines Erachtens bei den Tätern suchen; also bei den Männern. Ich glaube, hinter Femizid und Gewalt gegen Frauen stehen eine dramatische Verwahrlosung und Verrohung der männlichen Seele. Uns fehlt heute ein kultiviertes Männerbild, wir haben keine Idee mehr von männlichen Tugenden oder Idealen. Früher vermittelte man den jungen Männern archetypische Vorbilder wie den Beschützer, den König, den Weisen oder den heldenhaften Krieger. Oder man erzählte von männlichen Göttern wie Apollon und Hermes. Und heute? Heute rennen die Jungs auf der verzweifelten Suche nach der  männlichen Identität in die Muckibude; oder sie eifern den vermeintlich starken Kerls nach: denen, die sich vor Gewalt nicht scheuen - und für die Frauen nichts wert sind. Der Trumpismus funktioniert so.
 
Aber wie kommt es, dass aufgeklärte westliche Gesellschaften nach 100 Jahren Feminismus dem so wenig entgegenzusetzen haben?
Ich glaube, wir haben es versäumt, analog zur Emanzipation der Frau ein passendes neues Männerbild zu entwickeln und durchzusetzen. Irgendwie sind die Männer abgehängt worden. Aber nicht nur sie: Während die selbstbewussten emanzipierten Frauen vorweggestürmt sind, haben sich die anderen erst ins Nagelstudio oder auf Instagram und dann in ein altes Rollenbild zurückgezogen. Und die Männer haben diese Dynamik durch Werbung und Social Media gepusht. Auch frauenfeindliche religiöse Einflüsse aus dem Islam sollten wir nicht unterschätzen. So kommt es, dass sich heute viele Frauen in der Opferrolle einrichten und nicht gegen das wiedererstarkte Machogehabe aufbegehren. 
 
Aber bedienen Sie damit nicht das alte Klischee, wonach Frauen eine Mitschuld haben, wenn sie zu Opfern männlicher Gewalt werden?
Das will ich ganz und gar nicht sagen. Gewalt gegen Frauen kann durch nichts gerechtfertigt werden. Die Briten haben Recht,  wenn sie Femizid als Spielart des Terrorismus einstufen. Jeder Mann, der sich an einer Frau vergeht, greift die gesamte Gesellschaft an und muss hart bestraft werden. Aber das allein wird nicht reichen. Wir brauchen dringend ein neues, gewaltfreies Männlichkeitsideal - und wir brauchen einen neuen, bodenständigen Feminismus, der sich weniger in intellektuellen Konzepten verliert und die konkreten und realen Probleme der Frauen adressiert. Hier ist auch die Politik gefragt: etwa durch die Einrichtung von Notruf-Apps und Hotlines oder - immer noch - durch Aufklärung. 
 
Der Philosoph Christoph Quarch schreibt regelmäßig für forum Nachhaltig Wirtschaften. © Christoph Quarch

Der Bestseller-Autor Christoph Quarch ist Philosoph aus Leidenschaft. Seit ihm als junger Mann ein Büchlein mit »Platons Meisterdialogen« in die Hand fiel, beseelt ihn eine glühende Liebe (philia) zur Weisheit (sophia), die er als Weg zu einem erfüllten und lebendigen Leben versteht. Als Autor, Publizist, Berater und Seminarleiter greift er auf die großen Werke der abendländischen Philosophen zurück, um diese in eine zeitgemäße Lebenskunst und Weltdeutung zu übersetzen."
 
In seinem neuen Buch "Begeistern! Wie Unternehmen über sich hinauswachsen" geht's um Fragen wie diese:
Wie kommt der Geist in unsere Unternehmen? – Durch Begeisterung! Und wie entsteht Begeisterung? Anders als die meisten glauben.

Lesen Sie mehr von ihm unter www.christophquarch.de

Als forum-Redakteur zeichnete Christoph Quarch verantwortlich für den Sonderteil „WIR - Menschen im Wandel". 

Weitere Artikel von Christoph Quarch:

Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?
Christoph Quarch überlegt, was KI-Systeme mit uns machen und wie wir uns verhalten sollten
Egal ob zu Hause, beim Job oder im Urlaub: KI ist überall - auch wenn wir es gar nicht merken, prägt sie unsere Lebenswirklichkeit. KI-Systeme geben uns Auskunft, schreiben für uns Texte, führen mit uns Gespräche, entwickeln für uns Strategien, spielen mit uns Spiele. Und wo wir nicht unmittelbar mit ihnen umgehen, verändern sie im Hintergrund mit einer nie dagewesenen Geschwindigkeit und Radikalität unsere Lebensweise, unser Sozialverhalten, unsere Gewohnheiten.


Die italienischen Momente im Leben?
Christoph Quarchs Überlegungen zum Hitzesommer
Dieser Sommer bricht alle Rekorde: Immer neue Höchsttemperaturen, immer mehr Hitzetote, historische Tiefststände der großen Flüsse, immer mehr Wald- und Flächenbrände auch in Deutschland, Missernten auf den Feldern, Wassermangel in den Städten... Die Liste ist lang, und sie ist verstörend, denn sie hinterlässt bei vielen Menschen das beklemmende Gefühl der Ohnmacht und des Ausgeliefertseins.


Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen
Christoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August
Was haben Grönland und Spanien, Portugal und Island gemeinsam? Richtig, von dort aus kann man am kommenden Mittwoch eine totale Sonnenfinsternis beobachten - und zwar eine ganz besondere, weil sich der Schatten des Mondes erst kurz vor Sonnenuntergang so vollständig auf die Erde legen wird, dass auch ungeübte Augen - natürlich durch die entsprechenden Schutzgläser - die flammende Corona der Sonne erkennen können. Dieses Spektakel wollen sich viele Menschen nicht entgehen lassen.


Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die verheerenden Brände in Südeuropa und jetzt auch Schottland
Unermüdlich ringen die Feuerwehrleute im Südwesten Frankreich mit einer beispiellosen Feuersbrunst, vor der Hunderttausende evakuiert werden mussten und die schon ganze Straßenzüge in Schutt und Asche legte. Auch Spanien kämpft seit Wochen mit Waldbränden. Auf der griechischen Insel Paros mussten die Einwohner an den Strand fliehen, um den Flammen zu entkommen.


Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA
Der Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann
"Die Odyssee" von Christopher Nolan ist angelaufen - ein Film, der schon vor der Premiere kontrovers diskutiert wurde. Lobeshymnen kommen aus der Gaming-Branche, die sich an der epischen Bildsprache ergötzt, griechische Medien beklagen, dass keine griechischen Akteure gecastet wurden. Und Elon Musk ereifert sich mit rechten US-Influencern darüber, dass die Rolle der schönen Helena von einer Farbigen gespielt wird.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
AUG
2026
16. windWERT 2026 - MehrWertschöpfung aus Wind
Wir vernetzen die Erneuerbare-Energien-Branche!
24103 Kiel
23
SEP
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Berlin
06
OKT
2026
Zertifizierter ESG Reporting Professional
Fit für CSRD, ESRS & Co. – ESG-Reporting souverän meistern
Online-Lehrgang in vier Modulen
Alle Veranstaltungen...
Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

By the dawn's early light
Christoph Quarchs Überlegungen zum 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hitzeschutz ohne Verfassungsänderung

Racing for Charity: ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft

Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Sind wir auf dem Weg, uns selbst abzuschaffen?

Künstliche Intelligenz in Finance

SCHOTT stellt Klimaziele neu auf

Mehr als 1.300 Fahrradplätze

SCHOTT Pharma treibt Klimaschutz mit aktualisierten wissenschaftsbasierten Klimazielen voran

B.A.U.M. Insights
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • 66 seconds for the future
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH