Technik | Energie, 13.07.2024
Papst will ganzen Vatikan auf Sonnenenergie umstellen
Ein Agro-Photovoltaiksystems soll in Santa Maria di Galeria am nördlichen Stadtrand von Rom installiert werden.
Papst Franziskus lässt eine Solaranlage auf einem nördlich Roms gelegenen Vatikan-Grundstück errichten, die in Zukunft den Energiebedarf des gesamten Vatikanstaates decken soll. Das verfügte er in einem Dekret, das der Vatikan an diesem Mittwoch veröffentlichte.
Die Anlage soll in Santa Maria di Galeria entstehen, einem landwirtschaftlich genutzten Areal, auf dem ältere Gebäude von Radio Vatikan und nach wie vor einige Sendemasten in Betrieb sind. Franziskus schreibt in dem Dekret in Form eines „Motu proprio" von einem Agro-Photovoltaiksystem und damit einer Solaranlage, die im Gegensatz zu herkömmlichen Installationen etwa auf Dächern nicht nur Energie gewinnt, sondern zugleich den Anbau von Lebensmitteln ermöglicht. Das extraterritoriale Gebiet erstreckt sich auf 420 Hektar und ist damit etwa zehnmal so groß wie die Vatikanstadt. Über die Größe der Solaranlage, den Zeitrahmen und die Kostenfrage macht das päpstliche Dekret keine Angaben. Zu Beauftragten des Projekts erklärte der Papst den Präsidenten des Governatorats, Kardinal Fernando Vérgez Alzaga, und den Präsidenten der vatikanischen Güterverwaltung APSA, Erzbischof Giordano Piccinotti. Beide ernannte er zu „Außerordentlichen Kommissaren", die auch für die Verwaltung der Solaranlage und die Kommunikation mit italienischen Behörden zuständig sind.
Das Motu proprio trägt den Namen „Fratello Sole", zu Deutsch „Bruder Sonne", ein Zitat von Franz von Assisi. Papst Franziskus bezieht sich darin auf seine Enzyklika „Laudato Sì" von 2015, in der er dazu aufruft, Lebensstile, Produktions- und Konsummuster zu ändern, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Überdies sei der Vatikan sei 2022 dem Rahmenabkommen der Vereinten Nationen über Klimawandel beigetreten. Im Sinn der Klimaneutralität sei es nötig, „zu einem nachhaltigen Entwicklungsmodell überzugehen, das die Treibhausgasemissionen in die Atmosphäre reduziert", so der Papst. Die Menschheit verfüge über die technologischen Mittel, um diesen Wandel zu bewältigen, und Solarenergie spiele eine Schlüsselrolle dabei.
Autorin: Gudrun Sailer - Vatikanstadt. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von vaticannews.
Kontakt: VATICAN NEWS, Gudrun Sailer | www.vaticannews.va/
Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?
forum 04/2026
- Kreislaufwirtschaft
- Biodiversität
- Bildung
- Wasserweisheiten
- Altöl im Kreislauf
Kaufen...
Abonnieren...
22
SEP
2026
SEP
2026
Urbane Gärten – Experimentierorte für eine sorgende und solidarische Stadt
Dr. Christa Müller im Münchner Forum Nachhaltigkeit
80336 München
Dr. Christa Müller im Münchner Forum Nachhaltigkeit
80336 München
08
OKT
2026
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
20
OKT
2026
OKT
2026
Personalmesse München powered by Zukunft Personal
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
23
NOV
2026
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Jetzt auf forum:
Januar 2027: Kommt die ESG-Berichtspflicht für den Mittelstand?
MBA Sustainability Management: Live-Podcast und 42 neue Absolvent*innen
Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …
Wie smarte Technologie Würde und Sicherheit im Alter sichert
LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet
Konkrete Gefahren für Betriebe
Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design
Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt





















