Hydrogen Dialogue 2024

Mehr Nachhaltigkeit im Garten: toom macht’s möglich

Weniger Pestizide und Plastikmüll, mehr Moorschutz: Umweltfreundlicher gärtnern mit toom

Laut einer unabhängigen forsa-Umfrage ist für 70 Prozent der deutschen Hobbygärtner:innen die Umweltfreundlichkeit von Produkten von großer Bedeutung. Auch toom setzt seit Jahren auf Umwelt- und Artenschutz: Von torffreier Erde über umweltfreundlichere Pflanzenschutzmittel bis hin zu Mehrweglösungen für Pflanzenpaletten – die Baumarktkette bietet viele Möglichkeiten, nachhaltiger zu gärtnern.
 
Beim Kauf von Gartenprodukten achten 70 Prozent der Hobbygärtner:innen auf Regionalität und Umweltfreundlichkeit. © toom Die Gartensaison beginnt und toom hat sich gefragt: Wer gärtnert in Deutschland und was ist den Hobbygärtner:innen besonders wichtig? Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der Baumarktkette erfreut sich das Gärtnern hierzulande großer Beliebtheit: Drei Viertel (73 Prozent) der Deutschen geben an, häufig oder zumindest manchmal zu gärtnern, sei es im Garten, im Hof, auf der Terrasse, dem Balkon oder einfach nur auf der Fensterbank. Nach den Gründen für ihr Hobby gefragt, nennen 71 Prozent der Befragten die Freude am Ergebnis und 62 Prozent den Spaß am Gärtnern. Ein weiteres Motiv ist für ein Drittel (33 Prozent) die Umweltfreundlichkeit. Auch beim Kauf von Gartenprodukten achten 70 Prozent der Hobbygärtner:innen auf Regionalität und Umweltfreundlichkeit. Zwei Drittel gaben darüber hinaus an, dass Ihnen der Verzicht auf Verpackungen oder deren Reduktion auf das Nötigste wichtig ist. 

Ergebnisse der Forsa-Umfrage zum Thema Gärtnern. © toom  
Durch die Floritray Mehrwegpaletten spart toom jährlich 150 Tonnen Kunststoffabfall sowie 30 Prozent CO2-Emissionen ein. © toomDas wachsende Bewusstsein für mehr Umweltfreundlichkeit im Garten freut toom: „Artenvielfalt und Umweltschutz müssen im Garten immer mitgedacht werden. Hier sind wir uns der besonderen Verantwortung als Unternehmen bewusst. Von der torffreien „Naturtalent"-Erde über umweltfreundlicheren Pflanzenschutz bis zur Mehrweglösung für den Pflanzentransport bieten wir unseren Kund:innen eine stetig wachsende Auswahl an umweltfreundlicheren Alternativen", so Dominique Rotondi, Geschäftsführer für Einkauf und Logistik und zuständig für das Nachhaltigkeitsengagement bei toom. 
 
Nachhaltig Gärtnern mit toom
Bis 2025 stellt toom das gesamte Erdensortiment auf torffreie Alternativen um. © toom toom setzt sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Pestiziden ein und hat sich als erster deutscher Baumarkt kompetente Unterstützung von GLOBAL 2000 geholt. Durch ein gemeinsames Pestizid-Screening wurden Produkte mit besonderem Risiko für die Umwelt und den Anwender identifiziert, 48 davon wurden bereits durch nachhaltigere Alternativen ersetzt. toom engagiert sich auch im Moorschutz und plant bis 2025 die Umstellung des gesamten Erdensortiments auf torffreie Alternativen. Zudem achtet das Kölner Unternehmen auf Torfreduktion bei seinen Pflanzenlieferanten. Mit der Einführung einer Mehrwegvariante für den Pflanzentransport verfolgt toom außerdem konsequent die Reduzierung von Plastikmüll im Gartenbereich: Wo Pflanzen bisher in Einwegpaletten transportiert wurden, kann der Kreislauf nun bei vielen Artikeln mit der Mehrwegpalette Floritray geschlossen werden. So spart toom jährlich 150 Tonnen Kunststoffabfall sowie 30 Prozent CO2-Emissionen.
 
Über toom: 
Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie". Mit dem „audit berufundfamilie", einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Kontakt: REWE GROUP, toom Baumarkt GmbH, Daria Ezazi | daria.ezazi@rewe-group.com | www.toom.de


Quelle: toom Baumarkt GmbH

Umwelt | Naturschutz, 19.03.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
OKT
2024
Zukunftswiesen Summit 2024
Tradition trifft Innovation
74572 Blaufelden
12
OKT
2024
Entrepreneurship Summit 2024
More with Less - Entrepreneurship in the Age of Overshooting Ressources
14195 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des Klimawandels
Als Philosoph prognostiziert Christoph Quarch, dass ein klimaneutrales Leben sehr viel schöner sein wird als Leugner befürchten
Hydrogen Dialogue 2024

Jetzt auf forum:

Sustainable Islands – grüne Inseln als Leuchttürme – Sie sind gefragt!

Wunder der Wüste!

Megasaray Hotels setzt Maßstäbe für nachhaltigen Tourismus in der Türkei

MBA Sustainability Management feiert Rekordabschlussjahrgang

Eine Hand wäscht die andere: RightCycle™ Logistikpartner Rhenus verleiht eigenen Waschräumen mit nachhaltigen ICON™ Spendern einen neuen Anstrich

Leaders for Democracy. Erinnern. Gestalten. Unternehmen stärken.

„Keine Raketen und Marschflugkörper auf deutschem Boden“

LIONTRON© stellt weltweit stärkste Untersitzbatterie mit 660 Ah für Ducato-Jumper-Boxer vor

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen