Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

toom – Vorreiter in Nachhaltigkeit und Innovation

Energiesparen für eine grünere Zukunft

Egal ob es darum geht erneuerbare Energien für alle nutzbar und zugänglich zu machen, ein flächendeckendes Ladesäulennetz für Elektrofahrzeuge zu schaffen oder nachhaltig gestaltete Immobilien von morgen, schon heute an den Start zu bringen. toom sieht in jedem dieser wichtigen Themen auch eine Verantwortung in sich selbst – und handelt.

© toomIn einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz höchste Priorität haben, positioniert sich toom als Wegbereiter im Bereich der Energieeffizienz. Bereits seit 2008 bezieht toom ausschließlich Grünstrom aus erneuerbaren Quellen. Doch das ist nicht alles: In einer wegweisenden Partnerschaft der REWE Group mit dem voraussichtlich 2025 fertiggestellten Windpark Borkum Riffgrund 3 wird toom in sehr naher Zukunft auch Grünstrom aus der Nordsee beziehen – ein bedeutender Schritt in Richtung umweltbewusste Energiegewinnung.

Aber toom geht es nicht nur darum, selbst nachhaltiger zu handeln. Es geht auch darum, den Kund:innen innovative Lösungen anzubieten, von denen sie unmittelbar profitieren können. Mit 40 Cent pro Kilowatt zahlen Deutsche Privathaushalte einen der höchsten Strompreise in ganz Europa – einer der vielen guten Gründe, warum die private Stromerzeugung in Deutschland einen regelrechten Boom erlebt.

Photovoltaik – einfach und zugänglich, für alle
Die Zusammenarbeit mit dem Photovoltaik-Anbieter Enpal ermöglicht es den Kund:innen von toom, in Photovoltaik-Anlagen zu investieren oder diese zu mieten. Diese Anlagen bieten nicht nur Einsparungen bei den Energiekosten, sondern auch eine zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.toom.de/service/gebaeudeenergie

Die Vision von toom reicht jedoch über erneuerbare Energien hinaus. Gemeinsam mit dem Unternehmen Energie Baden-Württemberg (EnBW), setzt toom einen weiteren Meilenstein mit der Installation von Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge an etwa 30 toom-Standorten in ganz Deutschland. Mit Ladeleistungen von bis zu 300 Kilowatt ermöglichen diese High Performance Charger (HPC) ein rasches Aufladen von Elektrofahrzeugen. Eine innovative Lösung, um die Elektromobilität zu fördern und gleichzeitig die Reichweitenangst zu beseitigen.

Nachhaltiger Bau schützt vor Umweltschäden
Für ein Unternehmen wie toom Baumarkt bedeutet das Thema Nachhaltigkeit das Übernehmen von Verantwortung in vielen unterschiedlichen Bereichen. Deshalb setzt die Baumarktkette toom bei der Um- und Neugestaltung ihrer mehr als 300 Standorte konsequent auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Durch eine ressourcenschonende Bauweise hat toom bereits seit Jahren Erfolge erzielt. Mit stolzen 15 Green Buildings, die den Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfüllen, kommt toom dem gemeinsamen Ziel des REWE-Konzerns, bis 2040 die Klimaneutralität zu erreichen, somit immer näher.


Quelle: toom Baumarkt GmbH

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen - Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MAI
2026
BEAM
Hospitality Gamechanger Summit
I-39100 Bozen, 19.-20.05.2026
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Den besten Stromtarif gibt es im Garten.

Jetzt auf forum:

Fossiler Rückschritt statt versprochener Modernisierung

Sonderausgabe forum future construction

Nationale Rechenzentrumsstrategie der Bundesregierung: Starkes Signal für den Ausbau, schwaches Signal für die Nachhaltigkeit

How to avoid to overshoot

Faire Standards statt doppelter Maßstäbe: Bündnis fordert verbindliche Regeln für Import-Lebensmittel

Glyphosat: EU-Kommission ignoriert Gerichtsurteil – Aurelia Stiftung setzt Frist

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Mehr als eine Wasserflasche

  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • SUSTAYNR GmbH