Technik | Energie, 01.09.2023

Photovoltaik und E-Mobilität: Ganzheitliche Solarstrategien auf dem Vormarsch

Qcells und Akkodis bringen Photovoltaik und Ladeinfrastruktur zusammen

Günstig sauberen Solarstrom erzeugen und jeden Monat bares Geld sparen: Solarenergie und das Laden von E-Autos gehören zusammen. Gemeinsam stellen die Experten von Qcells und Akkodis effiziente Solarlösungen inklusive Ladeinfrastruktur für Unternehmen bereit. Sektorenkopplung ist die Zukunft. Um die Energiewende voranzutreiben, werden die Sektoren Wärme, Strom und Verkehr miteinander vernetzt. Zusammen entsteht ein flächendeckendes, intelligentes Energiesystem. Ziel ist es, erneuerbare Energien zur richtigen Zeit, am richtigen Ort bereitzustellen und effizient zu nutzen. Kurzum: Entscheidend für die Wirtschaftlichkeit ist eine ganzheitliche Solarstrategie.

Günstiger Strom bringt Sicherheit
Ziel ist es, möglichst viel CO2-freien Strom vor Ort zu nutzen. Photovoltaik und E-Mobilität gehören zusammen. © Hanwha Q CELLS GmbHGanzheitlich betrachtete PV-Lösungen spielen dabei eine zentrale Rolle. Selbst erzeugter Strom ist günstiger und steigert die Versorgungssicherheit. Der Strom wird dort erzeugt, wo er verbraucht wird. Unternehmen werden unabhängiger von Versorgern und Strompreisentwicklung. Außerdem punkten sie bei der Erreichung eigener ESG-Ziele sowie bei ihren Kunden.

„Eigener Solarstrom ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. Schwankende Marktpreise gehören dann der Vergangenheit an und Unternehmen können langfristig kalkulieren. Je mehr Solarstrom vor Ort erzeugt und gleichzeitig verbraucht wird, desto schneller amortisiert sich die Investition", sagt Florian Schmidt, Teamleiter Business Development & Energy Services bei Qcells.

Ladesäulen als Kostensenker
Ladestationen verstärken den Effekt. Bald wird ein Großteil des Fuhrparks elektrisch fahren. Dank eigenem Solarstrom spart das Unternehmen hier bares Geld. Auch die THG-Prämie ist ein interessanter Anreiz. Und: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihr E-Auto vor Ort aufladen. In Zeiten des Fachkräftemangels ein nicht zu unterschätzendes Plus in der Mitarbeitergewinnung. Qcells denkt E-Mobilität bei der PV-Anlagenplanung von Anfang an mit. Ihr volles Einsparpotenzial entfalten Ladesäulen in Verbindung mit Solarstromspeichern.
 
Bei der IAA Mobility 2023 in München stellt Akkodis in Halle B3.E34 seine innovativen E-Ladelösungen vor. 

Nachhaltige Energielösungen schaffen
Gemeinsam gehen Qcells und Akkodis den Weg hin zu einer optimalen Abstimmung nachhaltiger Energielösungen. Um die Transformation voranzutreiben, wird umfassendes Expertenwissen eingesetzt: Qcells als Deutschlands einziger Komplettanbieter mit über 20 Jahren Erfahrung, der neben der Herstellung von Solaranlagen auch Energieversorger ist, und Akkodis, globaler Vorreiter in der Smart Industry und Anbieter von Ladelösungen – vom Konzept bis zur Umsetzung. Mit dem gemeinsamen Ziel, eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Energieversorgung zu schaffen. Photovoltaik und E-Mobilität gehen hier Hand in Hand.

Über QCELLS
Als Komplettanbieter sauberer Energielösungen bietet Qcells das gesamte Spektrum von PV-Produkten und Dienstleistungen, die für eine unabhängige langfristige Energieversorgung erforderlich sind. So senken Sie Ihre Stromkosten und schützen nachhaltig unsere Umwelt.
 

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik - Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt erschienen.



  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH