Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 01.05.2024
Preisgelder für engagierte Kommunen
Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ 2024 gestartet
Der Wettbewerb „Kommune bewegt Welt" prämiert Kommunen, die sich für eine nachhaltigere und fairere Welt einsetzen. Preisgelder in Höhe von insgesamt 200.000 Euro gibt es für innovative Projekte und wirkungsvolles entwicklungspolitisches Engagement. Bewerbungen können noch bis 31. Mai 2024 eingereicht werden.
„Ohne kommunales Engagement werden wir die nachhaltigen Entwicklungsziele nicht umsetzen können", so Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze, die Schirmherrin des Wettbewerbs. „Wir wissen aber auch, dass deutsche Kommunen schon viel tun - und genau diesen Einsatz möchten wir auszeichnen. Städte, Gemeinden und Landkreise sind Geburtsorte der Innovation und sie nehmen die Menschen vor Ort bei der Umsetzung nachhaltiger Entwicklung mit."Preisgelder und Sichtbarkeit für entwicklungspolitisches Engagement
Der „Wettbewerb Kommune bewegt Welt" prämiert Kommunen, die besonders innovativ und wirkungsvoll in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv sind und ihr Engagement breit aufgestellt haben. Dieses Engagement schließt zum Beispiel auch ein herausragendes Nachhaltigkeitsmanagement ein. Wichtig ist, dass bei allen Maßnahmen ein entwicklungspolitischer Bezug vorhanden ist. Relevant ist zudem die internationale Zusammenarbeit mit Kommunen im Globalen Süden.
Mit den Preisgeldern zwischen 10.000 und 30.000 Euro je Kommune können Projekte und Ideen weiterentwickelt und das entwicklungspolitische Engagement verstetigt werden. Doch nicht nur das Finanzielle soll ein Anreiz sein. Durch den Wettbewerb wird die Gesamtheit des entwicklungspolitischen Engagements einer Kommune sichtbar. Ob mit oder ohne Preis – durch die Teilnahme am Wettbewerb präsentieren sich Kommunen als weltoffen und würdigen das Engagement ihrer Aktiven vor Ort.
10-jähriges Jubiläum für den Wettbewerb
Der Wettbewerb wird seit 2014 im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global durchgeführt und feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. So wie sich das entwicklungspolitische Engagement von Kommunen stetig weiterentwickelt, tut dies auch der Wettbewerb. Neue Kategorien kamen hinzu, Preisgelder wurden aufgestockt und der inhaltliche Fokus erweitert. Dieses Mal stehen die individuellen Wege und Herangehensweisen von Städten, Gemeinden und Landkreise in der kommunalen Entwicklungspolitik im Mittelpunkt.
Weitere Informationen
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.
Kontakt: Engagement Global gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen | info@engagement-global.de | www.engagement-global.de
Quelle: Engagement Global gGmbH
Zukunft gestalten
forum 04/2025
- Mobilitätswende
- Geschäftsreisen
- Kreislaufwirtschaft
- Awards auf dem Prüfstand
Kaufen...
Abonnieren...
19
NOV
2025
NOV
2025
4. Klimafestival für die Bauwende
Aktiv die Bauwende mitgestalten - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
Aktiv die Bauwende mitgestalten - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
20
NOV
2025
NOV
2025
Update zum Omnibus: Wie sollen sich Unternehmen ausrichten?
kostenloses Online-Event von forumESGready
Online
kostenloses Online-Event von forumESGready
Online
01
DEZ
2025
DEZ
2025
04
DEZ
2025
DEZ
2025
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Die Wahrheit in der PolitikChristoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
Jetzt auf forum:
Mutlos und mit Schlupflöchern: EU setzt doppelt schwache Klimaziele
Verschollen - dieser Film wird wie eine Bombe einschlagen
Nächster Meilenstein: Erfolgreiches SCHOTT Pilotprojekt für Kreislaufwirtschaft

















