Ein Digitaler Zwilling für B.A.U.M.

Rückblick & Ausblick

B.A.U.M. entwickelt aktuell gemeinsam mit einem kompetenten Technikpartner eine Plattform für die Netzwerkarbeit, einen Digitalen Zwilling. Die neue Plattform arbeitet KI-basiert und orientiert sich an den Bedürfnissen der Nutzer:innen. Dadurch wird die Arbeit des Netzwerks moderner, effizienter und effektiver.

B.A.U.M. 2022 in Zahlen © B.A.U.M. e.V.Am 1. Juli ging die Landing-Page der neuen digitalen Plattform von B.A.U.M. an den Start. Inzwischen stehen zahlreiche Funktionen zur Verfügung, weitere werden in den nächsten Monaten integriert. Ein wichtiger Bereich der Plattform ist die Digitale Akademie. Sie wird ausgewählte E-Learnings mit hohem Praxisbezug umfassen, so dass wir das in unserem Netzwerk vorhandene Wissen optimal zugänglich machen. Einige Kurse sind schon verfügbar; das Angebot wird in den kommenden Wochen – auch durch verschiedene Contentpartner – ergänzt.

Was ermöglicht die Plattform?

Zahlreiche Funktionen stehen auf der Plattform bereits zur Verfügung:
  • Nutzer:innen der Plattform können im Feed eigene Neuigkeiten posten, Beiträge anderer liken und kommentieren. So kann jedes Mitglied das gesamte Netzwerk unmittelbar über Aktivitäten, Anfragen o.ä. informieren und direkt in den Austausch treten.
  • Über den Chat ist die direkte Kontaktaufnahme zu anderen Nutzer:innen möglich.
  • Es lassen sich sowohl persönliche Profile als auch Unternehmensprofile mit Informationen zu Arbeitsschwerpunkten, aktuellen Interessen und Bedarfen anlegen. Wir freuen uns, wenn insbesondere die B.A.U.M.-Mitglieds­unternehmen diese Möglichkeit in großer Zahl nutzen.
  • In der Digitalen Akademie können Interessierte für ihre nachhaltige Betriebspraxis relevante E-Learnings buchen.
  • Unter „Events" findet sich unser Veranstaltungskalender. Hier können sich Interessierte zu Veranstaltungen von B.A.U.M. anmelden. B.A.U.M.-Mitglieder haben die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen kostenfrei einzustellen.
  • Im Bereich „Projekte" bauen wir derzeit unsere aktuelle Projektübersicht auf. Neben bereits aktiven Projekten sollen auch Projektideen dargestellt werden. Nutzer:innen der Plattform können sich um Teilnahme an Projekten bewerben sowie auf eigene Projekte hinweisen und Konsortien zu Projektideen bilden.
Was ist geplant?
B.A.U.M. 2022 in Zahlen © B.A.U.M. e.V.Mit der Plattform präsentieren wir kein fertiges Produkt, sondern der Digitale Zwilling entwickelt sich ebenso wie unser Netzwerk laufend weiter. Anregungen von B.A.U.M.-Mitgliedern nehmen wir gerne auf. Ihr Feedback ist hilfreich für das Team aus Mitarbeitenden von B.A.U.M. sowie von unserem Technikpartner intuitive.AI GmbH. Konkret planen wir für das erste Quartal 2023 mit zwei wichtigen Meilensteinen.

Zu Beginn des Jahres liegt der Fokus auf der Erweiterung der Plattform um eine Gruppenfunktion zum gezielten Austausch zu relevanten Themen – inkl. integrierter Dateiablage. Dadurch wird kooperativem Arbeiten größerer Raum gegeben, um Themen im Netzwerk gemeinsam anzugehen. Die Dateiablage bietet zudem die Möglichkeit, Veranstaltungen zu dokumentieren, Präsentationen und Fotos abzulegen etc.

Ein weiterer Meilenstein ist die Eröffnung eines Matching-Bereichs zu unterschiedlichen Fragestellungen. Dadurch wird der „B.A.U.M.-Marktplatz für nachhaltige Geschäftspartner" (www.marktplatz-nachhaltigkeit.de) abgelöst. Unternehmen können auf der neuen Plattform Produkte und Dienstleistungen vorstellen und auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen schneller fündig werden. Zusätzlich deckt der Matching-Algorithmus weitere Anwendungsfälle ab, z.B. die Funktion einer Projektbörse.

Wer kann die Plattform nutzen?

Auf der Plattform können sich alle registrieren, die an nachhaltiger Entwicklung und nachhaltiger Unternehmensführung interessiert sind. Nach der Registrierung können die Nutzer:innen ihr persönliches Profil anlegen und alle aktuellen Komponenten der Plattform erkunden.

Nach der Startphase, in der alle Komponenten allen Nutzer:innen zur Verfügung stehen, werden wir (vermutlich im ersten Quartal 2023) B.A.U.M.-Mitgliedern bzw. Mitarbeitenden aus B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmen eine exklusivere Nutzung einräumen. Von diesem Zeitpunkt an müssen Nicht-Mitglieder auf einzelne Funktionalitäten verzichten.

Philip Mathies ist Projektleiter der digitalen Plattform und Ansprechpartner für alle, die Fragen zur Nutzung oder technische Probleme haben: philip.mathies@baumev.de

Quelle: BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften

Technik | Digitalisierung, 27.11.2022
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2022 mit dem Schwerpunkt: Globale Ziele und Klimaschutz - Zeit, die Stimme zu erheben und endlich zu handeln? erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2025
Woche des Wasserstoffs 2025 (WDW)
Wasserstoff erleben
deutschlandweit
24
JUN
2025
Science on the Spree 2025
Hitze, Dürre, Starkregen – Wie passen wir uns an die Folgen des Klimawandels an?
10117 Berlin und online
26
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Mehr Europa!
80 Jahre nach Kriegsende überlegt Christoph Quarch, wie das Bewusstsein für unsere historische Verantwortung an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Mehrweg mit Mehrwert: Olivenöl „Selection“ in der Pfandflasche

Demokratie im Dialog: Schüler*innen gegen Desinformation

Tchibo launcht Refurbished-Angebot für Kaffeevollautomaten

Allwissenheit, Allmacht und Unsterblichkeit - wird KI zum Gott-Ersatz?

Nachhaltige Büroausstattung mit Refurbished IT

Statt Schwellenwerten Praxisbeispiele in den Blick nehmen

Klang-Klassiker Vinyl: Angesagt, modern und nachhaltig

Energiekosten: Kleine Clubs übermäßig belastet

  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)