Technik | Energie, 26.10.2020

Zukunftsforum Energie & Klima (15.-20.11.2020) eröffnet virtuelle Kongresswelt

Frische Impulse für Energiewende und Klimaschutz

Vom 15. bis 20. November 2020 veranstalten das Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e.V. (deENet) und die LandeEnergieAgentur Hessen (LEA) gemeinsam mit neun Partnern das Zukunftsforum Energie & Klima. Der Kongress steht unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und wird dieses Jahr erstmals als reines Online-Event ausgerichtet.

Erste Einblicke in die virtuelle Kongresswelt des Zukunftsforums Energie & Klima 2020. © deENet
Auf dem Zukunftsforum Energie & Klima treffen sich jährlich zahlreiche Agierende aus den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität, um frische Impulse für die Energiewende und den Klimaschutz zu setzen. Dieses Jahr präsentiert sich die Veranstaltung erstmals als virtuelle Kongresswelt. Hier können die teilnehmenden über den Browser in optisch aufwändig gestaltete 3D-Räume eintauchen und dabei mit Ausstellenden via Chat in Kontakt treten oder sich in einer speziell animierten Sponsoren-Lounge bewegen, in der die Partner zum Beispiel digitale Broschüren, Informationsmaterial oder Videos zur Verfügung stellen.

Interaktives Veranstaltungsprogramm
Das Zukunftsforum bietet zudem über 30 interaktive Fachforen, Workshops und SideEvents, bei denen sich die Teilnehmenden mit den Referierenden und Moderierenden austauschen können. Gesetzliche Rahmenbedingungen für die Energiewende, energieeffizientes Sanieren und zukunftsfähige Mobilitätskonzepte stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Energie- und Klimabranche. Alle Live-Sessions werden anschließend auch als Videoaufzeichnung in einer eigens hierfür eingerichteten Library mehrere Monate zur Verfügung gestellt. So können sich die Teilnehmenden auch im Nachhinein auf das Event beziehen. 

Eröffnung mit prominenter Expertenrunde
Zum Auftakt am 15. November 2020 begrüßen Dr. Thorsten Ebert, Vorstandsvorsitzender von deENet, und Dr. Karsten McGovern, Geschäftsführer der LEA Hessen, alle digitalen Teilnehmenden und Referierenden zu einer spannenden Eröffnungsdiskussion mit hochkarätigen Gesprächspartnern. Mit dabei sind Tarek Al-Wazir, (Hessischer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Hessen), Prof. Dr. Claudia Kemfert (Leiterin der Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt" des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung) und Eberhard Flammer (Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages und Unternehmer), die zum Thema „Covid 19 – Stolperstein oder Rückenwind für die Energiewende und den Klimaschutz?" diskutieren.
 
Mit ihrer finanziellen Unterstützung haben die Hauptsponsoren Viessmann, Städtische Werke Kassel und cdw-Stiftung die Umsetzung der Veranstaltung ermöglicht.

Programm und kostenfreie Anmeldung: www.zufo-energie-klima.de
 
Über deENet
deENet ist ein Kompetenznetzwerk für dezentrale Energietechnologien, Energieeffizienz und Klimaschutz. Der Verein mit über 100 Mitgliedern hat sich zum Ziel gesetzt, die Region Nordhessen zu einem wegweisenden Standort im Bereich der erneuerbaren Energien auszubauen. Hierfür werden gemeinsam mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kommunen nachhaltige Projekte entwickelt und realisiert. Seit 2017 veranstalten deENet und Partner das Zukunftsforum Energie & Klima.

Über die LEA
Aktivieren. Koordinieren. Umsetzen. Das ist das Motto der LandesEnergieAgentur Hessen. Die LEA übernimmt im Auftrag der Hessischen Landesregierung zentrale Aufgaben bei der Umsetzung der Energiewende und des Klimaschutzes. Die LEA bietet Informationen, Erstberatungen und begleitende Unterstützung bei der Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz, zur Energieeinsparung oder zum Ausbau erneuerbarer Energien im eigenen Umfeld.
 
Kontakt: Mandy Radicke, deENet | m.radicke@deenet.org | www.zufo-energie-klima.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)