SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Happy birthday, Klaus Töpfer!

Am 29. Juli wurde Prof. Dr. Klaus Töpfer 80 Jahre alt

Er war Bundesumweltminister, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und hat die Umweltpolitik weltweit geprägt wie kaum ein Zweiter. Am 29. Juli wurde Prof. Dr. Klaus Töpfer 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass ganz herzliche Glückwünsche.

Prof. Dr. Maximilian Gege im Gespräch mit Prof. Dr. Klaus Töpfer © B.A.U.M. e.V.Für sein langjähriges, überragendes nationales und internationales Engagement für eine Nachhaltige Entwicklung erhielt Prof. Dr. Klaus Töpfer, neben vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen, 2008 auch den Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis, gemeinsam mit Reinhold Messner, Theo Koll von ZDF Frontal 21, Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber u.a. 
 
Zu diesem Zeitpunkt engagierte sich Klaus Töpfer u.a. im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung und als Vizepräsident der Welthungerhilfe. Aus Nairobi, von der UNEP, war er 2006 nach Deutschland zurückgekehrt. 2009 gründete Klaus Töpfer das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, dessen Direktor er bis September 2015 war. Das Institut unterstützt die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit durch wichtige Forschungsarbeiten. Darüber hinaus war und ist Klaus Töpfer Schirmherr zahlreicher Initiativen und hat vielfältige Beirats- und Jury-Funktionen inne.
 
Danke für die gute Zusammenarbeit
Bereits als frisch gebackener Umweltminister hatte Klaus Töpfer sehr schnell die Chancen einer umweltbewussten Unternehmensführung erkannt und diverse Projekte von B.A.U.M. unterstützt. Eine besonders intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit hatten wir bei unserem Projekt "Umweltschutz-Kampagne für die privaten Haushalte", das auch von vielen umweltorientierten Unternehmen, NGOs und den Bundesländern gefördert wurde.

Während unserer gemeinsamen Mitwirkung im Bundesfachausschuss Klima-, Umwelt- und Energiepolitik der CDU, dem ich lange Jahre als parteiloser Experte angehörte, sowie ganz aktuell im Nachhaltigkeitsbeirat der Porsche AG habe ich Klaus Töpfer als Gleichgesinnten von großem Engagement und als äußerst kompetenten Gesprächspartner kennengelernt.
 
Wie gut, dass es solch konsequente Streiter für die Sache der Nachhaltigkeit gibt! Im Namen des gesamten B.A.U.M.-Teams und des B.A.U.M.-Netzwerkes wünschen wir Klaus Töpfer anlässlich seines 80. Geburtstags Gesundheit, alles Gute und weiterhin viel Schaffenskraft. Und besonders natürlich weiterhin viel Freude mit seinen Enkelinnen und Enkeln!
von Maximilian Gege
 
Das forum Team schließt sich dieser Gratulation an mit den Worten: „Lieber Klaus Töpfer, Sie sind wie guter Wein. Je älter Sie werden, umso besser sind Sie und Ihre brillanten Worte und Taten". Wir bedanken uns für Ihr unermüdliches Engagement, die gute Zusammenarbeit und Ihre wertvollen Beiträge in forum Nachhaltig Wirtschaften – Ihr Fritz Lietsch



Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 15.07.2018

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Hurra, geschafft! Das neue forum-Magazin geht in den Druck

Klimaeffizienz und regionale Verantwortung

Kreative gegen Greenwashing

Starke Standards. Starke Wirtschaft.

Ohne moralische Werte verliert eine Gesellschaft den inneren Zusammenhalt

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

GREENTECH FESTIVAL vom 20. bis 23. Mai 2025 in Berlin

Woche des Wasserstoffs 2025 (#WDW) vom 21. bis 29. Juni

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften