Maximilian Gege

Grünes Geld für soziale Projekte

Den Teufelskreis durchbrechen

Aus der Performance Fee des B.A.U.M. Fair Future Fonds konnten Kinderprojekte weltweit unterstützt werden. Die Stiftung „Chancen für Kinder" fördert vor allem Bildung in Entwicklungs- und Schwellenländern, um so den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen - Gründer und Vorsitzender der Stiftung Maximilian Gege berichtet: 

Im September 2004 haben Angelika Bachmann, Violinistin im bekannten Ensemble Salut Salon, und ich anlässlich meines 60. Geburtstags die Stiftung „Chancen für Kinder" begründet. Seitdem unterstützen wir zahlreiche Projekte in Guatemala, Chile, Kolumbien, Kenia, Indien und Deutschland. Vorrangiges Ziel der Stiftung ist, den Teufelskreis der Armut für Kinder in Entwicklungs- und Schwellenländern zu durchbrechen und möglichst vielen Kindern eine Perspektive auf ein lebenswertes und unbeschwertes Leben zu ermöglichen.
 
Mit der Performance Fee Gutes tun  
Angelika Bachmann vor Ort. Jugendliche im Slum Korogocho erhalten aber nicht nur Musikunterricht, sondern auch Schulstipendien und weitere Unterstützung. © Salut Salon
Ich freue mich ganz besonders, dass in diesem Jahr die Performance Fee des B.A.U.M. Fair Future Fonds, den ich gemeinsam mit der GLS Bank ins Leben gerufen habe, überwiegend zur Unterstützung sozialer Kinderprojekte genutzt werden konnte. Bereits im ersten Jahr seiner Markteinführung hat der Fonds seine Zielrendite von 6 Prozent mit einem Plus von über 18 Prozent weit überschritten. So hat unsere Stiftung 100.000,- Euro zur Weiterleitung an von uns vorgeprüfte nationale und internationale Kinderprojekte erhalten. Die Spenden wurden ohne Abzug von Kosten zu 100 Prozent den Projektträgern zur Verfügung gestellt. Mit Beiträgen dieser Größenordnung kann eine enorme Hilfeleistung ermöglicht werden, damit Hunderte von Kindern und Familien ihren schweren Alltag besser bewältigen können.
 
Schwerpunkt Entwicklungs- und Schwellenländer 
Statt in Steinbrüchen zu arbeiten, können Kinder in Yeleswaram zur Schule gehen. © Wort und TatNeben Projekten in Deutschland, die wir mit insgesamt 40.000,- Euro unterstützen konnten, gingen 60.000,- Euro an Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern. So arbeiten wir in Chile seit langem mit der Escuela Popular de Artes, einer Musikschule für Straßenkinder in Achupallas zusammen. In Guatemala fördern wir ein Projekt des Aldea Laura e.V. zugunsten von Mayakindern. In Indien ist das Ziel unseres Engagements, gemeinsam mit der Stiftung „Wort und Tat" Kinder im Bundesstaat Andhra Pradesh vor der Arbeit in Steinbrüchen zu bewahren und ihnen stattdessen den Schulbesuch zu ermöglichen. Bildung für Kinder und Jugendliche steht auch im Zentrum der Projekte, die wir im Slum Korogocho in Nairobi (Kenia) fördern. Außerdem floss ein Teil der Gelder in den Schulaufbau in Selenkay im Südwesten Kenias – ein wichtiges Projekt der GLS Bank. 
 
 
Prof. Dr. Maximilian Gege ist Gründer und Vorsitzender der Stiftung „Chancen für Kinder". Der Ökonom engagiert sich für Nachhaltigkeit in allen ihren Facetten und hat dafür u.a. das Bundesverdienstkreuz erhalten. Er ist Vorsitzender von B.A.U.M. e.V. und hat die Green Growth Futura GmbH als sozialökologische Beratungsgesellschaft gegründet.

Quelle: BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften

Weitere Artikel von Maximilian Gege:

Umwelt- & Ressourcenschutz
Maximilian Gege | ehem. B.A.U.M. e.V – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
"Wie ein Leuchtfeuer in der Seefahrt sollte Nachhaltigkeit Wirtschaft und Gesellschaft den richtigen Kurs weisen. Das Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften trägt dazu bei, dass immer mehr Unternehmen umsteuern."


Nachhaltiges Investieren zahlt sich aus
Das zeigt sich in besseren Renditen für Anleger
Müssen Anleger:innen und Sparer:innen auf Rendite verzichten, wenn sie auf nachhaltige statt konventionelle Finanzprodukte setzen? So hartnäckig diese Ansicht im allgemeinen Bewusstsein verankert sein mag, die Entwicklung an den Kapitalmärkten beweist das Gegenteil: Wertpapiere von nachhaltigen Unternehmen sind nicht nur gut für die sozial-ökologische Transformation, sondern erzielen häufig auch bessere Renditen.


Nachhaltige Geldanlagen
Zwischen gutem Gewissen und Greenwashing
Nachhaltige Geldanlagen boomen. Nachhaltig orientierte Sparer:innen haben die Qual der Wahl zwischen einer schier unüberschaubaren Vielzahl an nachhaltigen und vermeintlich nachhaltigen Finanzprodukten. Das Problem: „Nachhaltigkeit“ ist ein Gummibegriff mit viel Interpretationsspielraum, gerade bei Investmentfonds.


"Mir läuft die Zeit davon!"
Nachruf auf den Visionär, Menschenrechtsaktivisten und Abenteurer Rüdiger Nehberg
Erinnerungen an sein letztes Gespräch, in dem Rüdiger Nehberg auf die vielen noch vor ihm liegenden Herausforderungen hinwies. Als großer Menschenrechtsaktivist lag ihm die Erhaltung indigener Völker und deren Lebensgrundlagen sehr am Herzen.


Happy birthday, Klaus Töpfer!
Am 29. Juli wurde Prof. Dr. Klaus Töpfer 80 Jahre alt
Er war Bundesumweltminister, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und hat die Umweltpolitik weltweit geprägt wie kaum ein Zweiter. Am 29. Juli wurde Prof. Dr. Klaus Töpfer 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass ganz herzliche Glückwünsche.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft gestalten

forum 04/2025

  • Mobilitätswende
  • Geschäftsreisen
  • Kreislaufwirtschaft
  • Awards auf dem Prüfstand
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
15
NOV
2025
15 Jahre HELDENMARKT
Für eine gesunde, faire, nachhaltige und lebenswerte Zukunft
10437 Berlin
20
NOV
2025
Update zum Omnibus: Wie sollen sich Unternehmen ausrichten?
kostenloses Online-Event von forumESGready
Online
04
DEZ
2025
18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis
#DNP25
40221 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
BIOFACH 2026
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Senkung der Luftverkehrssteuer

CEO-Appell für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Deutschland

Zertifizierte Prozesse: Nachhaltigkeit transparent gemacht

„Verschollen“ – Premiere eines Mega-Projektes - und forum mittendrin

Zukunft gemeinsam gestalten

Revitalisierung statt Neubau: Nachhaltigkeit beginnt im Bestand

Die 10 größten Vorteile von Big Data

Radikaler Optimismus durch kompromisslose Kooperation

  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH