Nachhaltigkeit in der Medienproduktion

31.5.2017

2. Öffentliche Anhörung am 31. Mai 2017 in Berlin

Aufruf an Filmschaffende, Produzenten, Film- und TV-Redakteure, Filmstudenten, Vertreter der Medienwirtschaft, Filmförderer, Verantwortliche in den Ministerien, Filmstudiobetreiber und Unternehmer der Bewegtbildbranche. 

Nach der öffentlichen Anhörung zum Thema "Nachhaltigkeit in der Medienbranche" im Februar mit dem Fokus auf die Kinofilmproduktion führt der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung eine 2. Anhörung mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten am kommenden Mittwoch, den 31. Mai 2017 um 18 Uhr, durch. Es geht u.a. darum, welchen konkreten Beitrag die TV-Sendeanstalten zur praktischen Umsetzung der Klimaschutzziele und der Agenda 2030 leisten. 

Thema "Nachhaltigkeit in der Medienproduktion"

Teilnehmer: 
Donald Jenichen 
Leiter Produktionsmanagement 
Programmdirektion/ZDFneo 

Dr. Jens Müller 
HA Unternehmensplanung und Koordinator Nachhaltigkeit 
ZDF 

Michael Becker 
Leiter der Abteilung Herstellung 
SWR 

Sie sind herzlich eingeladen, daran persönlich teilzunehmen oder sich via Bundestag TV einzuschalten. 

Weiterführende Informationen hierzu sowie die Dokumentation der letzten Sitzung: In Sachen Nachhaltigkeit muss was passieren, finden Sie auf folgender Homepage www.bundestag.de/nachhaltigkeit

Die Weichen auf Bundesebene wurden durch das neue FFG auf grün gestellt und auch die Selbstverpflichtungserklärung zur nachhaltigen Filmproduktion lt. DFFF-Richtlinie war ein wichtiger erster Schritt. Nun muss die konsequente Umsetzung und Kommunikation hierzu folgen. 

Die regionale Filmförderung Baden-Württemberg bietet zukünftig den Filmemachern konkrete beratende und finanzielle Unterstützung, ebenfalls ein verantwortungsvolles Signal für die Medienwirtschaft. 

Außerdem findet am kommenden Dienstag, dem 30.5.2017 um 9 Uhr in der Kinemathek am Potsdamer Platz das Seminar: 'Bevor die grüne Klappe fällt' der Berlin Brandenburg Film Commission statt. 

Filme drehen und vorführen ist noch viel zu selten nachhaltig. Was außer LED-Beleuchtung und Ökostrom noch wichtig ist, darüber berichten Experten auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Mehr unter: nachhaltigkeitsrat.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailansicht/artikel/der-lange-weg-zum-guten-kino 

ACTION BITTE! - WE love making movies sustainable! 
Veranstalter: BLUECHILD FILM & COMMUNICATION


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen