Vom nachhaltigen Leben in einer nicht-nachhaltigen Welt
26.10.2016, 10245 BerlinUlrich Grober entdeckt den Aufstieg nachhaltiger Werte, überall
Dieser Mann ist ein Wanderer. Der Publizist Ulrich Grober hat sich Zeit genommen, um zu Fuß einige der Orte in Deutschland zu erkunden, an denen er das Gefühl hatte, „dem in der Gesellschaft vor sich gehenden Wertewandel besonders nahe zu kommen". Bei seinen Exkursionen wird aus diesem Gefühl eine Gewissheit, an der er uns mit seinem neuen 300-seitigen Buch „Der leise Atem der Zukunft" teilhaben lässt. Die Orte, die er aufgesucht hat, um die Evolution der Nachhaltigkeit zu entdecken, könnten unterschiedlicher kaum sein. Vom Genossenschaftswald Barterode, wo eine neue Form der alten Allmende organisiert wird, über die Autostadt Wolfsburg, die ohne es zu wissen den Abgesang auf den Autofetischismus zelebriert, bis hin zur modernen Wissens-Allmende von Wikipedia in der 99 Prozent „Trittbrettfahrer" sind und die dennoch „blüht und gedeiht".
Folgen wir Ulrich Grober auf diesen Wanderungen. Am 26.10. konzentrieren wir uns auf seinen Abstecher in die Wolfsburger Autostadt. Hier ist er tatsächlich mit Wanderschuhen und -stöcken einmarschiert – und man hat ihm die Stöcke gelassen, wer musste sie nicht an der Garderobe abgeben. Es ist erstaunlich, was er in der Attitüde des Wanderers in dieser Welt der Idolatrie des Autos beobachtet. Auf der einen Seite ist es gespenstisch: Trotz einer inszenierten Natur hört man hier keine Vögel. „Hier herrscht der stumme Frühling." Andererseits aber kommt der Wanderer durch das Autoreich von VW zu dem Schluss: „Die Autostadt, so paradox es klingt, feiert … die körperliche Bewegung."
Dieser Abend ist nicht nur eine Autorenlesung mit Diskussion. Er ist eine Einübung in Sensibilität für den ebenso leisen wie mächtigen Übergang unserer Welt in das Zeitalter der Nachhaltigkeit.
Info und Anmeldung: http://www.stratum-consult.de/events/
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"Du sollst konsumieren!"Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















