5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche

2.4. - 3.4.2025, 97070 Würzburg

& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"

Wissensplattform und Netzwerk-Treff rund um die Infrarotheiztechnik

 
Durch zahlreiche Praxisbeispiele und wissenschaftliche Studien ist mittlerweile erwiesen, dass moderne hocheffiziente Infrarotheizungen sich für die Beheizung ganzer Gebäude eignen. Das gilt für den Neubau ebenso wie für Bestandsgebäude, die gleichwohl gewisse Voraussetzungen erfüllen müssen. Sie können als Alleinheizung dienen oder als Komponente im Hybridsystem zusammen mit einer bestehenden Gasheizung oder einer Wärmepumpe. 

Um den brancheninternen Austausch zu ermöglichen, aber auch andere relevante Branchen wie Gebäudeenergieberatung, Architektur und Wohnungswirtschaft über die kostensparende innovative Heizungsart, Anwendungen und technische Lösungen zu informieren, lädt die IG Infrarot Deutschland e.V. auch 2025 wieder zu ihren alljährlichen Veranstaltungen ein. Am Dienstag, 2. April 2025, findet der 5. Runde Tisch der Infrarotheizungsbranche statt, am Mittwoch, 3. April 2025, die dritte Konferenz, dann zum Thema „Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus". Veranstaltungsort der ganztägigen Events, die eine Plattform für die Weiterbildung, Diskussion, Austausch und Vernetzung darstellen, ist das Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg. 

5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche am 2. April 2025 

Auf dem 5. Runden Tisch der Infrarotheizungsbranche am Mittwoch, 2. April 2025, wird Professor Bert Oschatz, Geschäftsführer des ITG Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden den einführenden Vortrag halten. Anschließend dreht es sich um aktuelle Themen wie das EU Energielabel mit der darin vorgesehenen Energieverbrauchskennzeichnung, die Ökodesign-Richtlinie der EU sowie das neue Gütesiegel für Infrarotheizungen („European Quality Label for Infrared Heating") der European Infrared Heating Alliance (EIHA). Der Runde Tisch ist für Hersteller und Inverkehrbringer von Infrarotheizungen sowie Fachleute wie Energieberater und Planer, die bereits Erfahrungen mit dem Heizsystem gesammelt haben, offen. 

Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus" am 3. April 2025 

Auf der branchenübergreifenden Konferenz „Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus" am Donnerstag, 3. April 2025, werden die Referenten unter anderem anhand von Praxisbeispielen darlegen, wie Infrarotheizungen sinnvoll und wirtschaftlich in Neubauten und Bestandsgebäuden eingesetzt werden. Zu den präsentierten Referenzen gehören Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbegebäude. In vielen Projekten gehört eine Photovoltaikanlage zum Energiekonzept. In weiteren Vorträgen werden Perspektiven und Visionen für eine machbare und zukunftsfähige Energieversorgung aufgezeigt. Unter anderem referiert Frank Hummel, Experte für nachhaltige Energielösungen und Klimawandel-Initiativen.
 

Für Rückfragen steht der Verband per E-Mail unter events@ig-infrarot.de und telefonisch unter +49 (0) 8104 - 64709290 zur Verfügung.
 
Lesen Sie dazu auf forum auch die ausführliche Meldung zum Programm der Konferenz.

www.ig-infrarot.de

Veranstalter: IG Infrarot Deutschland e.V.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future