Tierische Geschäfte – wo sind die Grenzen?
Lebenslänglich für Delphine - oder Rettung durch Zoohaltung?
Selten zuvor war der Schwerpunkt in unserer aktuellen Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften ein Schauplatz so großer Emotionen und Widersprüche. Bei Wildtieren und bedrohten Arten sind wir uns angeblich einig: Alle wollen helfen zu retten! Und dennoch prallen unterschiedliche Welten aufeinander, wenn Tierschützer unterschiedlicher Meinung sind – besonders deutlich wird dies in der Diskussion um Delphinarien.
Keine andere Tierart bewegt die Menschen so sehr wie Delphine. Seien
es die Fernsehserie Flipper aus den 60er-Jahren, Begegnungen in
Delphinarien oder beim Dolphin-Watching oder aber Berichte von Delphinen
als Beifang riesiger Fischfänger. Doch wo sind die ethischen Grenzen im
Umgang mit diesen faszinierenden Tieren?
Es ist uns hier ein großes Anliegen ein Forum zu sein und Raum zu bieten für divergierende Ansichten und Aktivitäten. Nur durch Kommunikation und Verständigung können wir uns weiterentwickeln. Voraussetzung ist es jedoch, offen und bereit für den Dialog zu sein.
- Dag Encke, Zoodirektor im Nürnberger Tiergarten, betreibt eines der letzten verbleibenden Delphinarien in Deutschland und wird dafür heftig attackiert.
- Der Aktivist Jürgen Ortmüller vom Wal- und Delfinschutz-Forum spricht von Delphinarien als Auslaufmodellen und setzt sich vehement gegen die Haltung von Delphinen ein.
- Ulrich Karlowski, von der Gesellschaft zur Rettung der Delphine spricht gar von einer „lebenslangen Haft".
- Wolfgang Rades, Zoologischer Direktor im Loro Parque Teneriffa betont dagegen den Unterschied zwischen Delphinen in Vergnügungsparks und der Delphinhaltung in modernen Zoos.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2025
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















