82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte
forum Ausgaben, 31.07.2017

Tierische Geschäfte

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2017

Die nächste Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften können Sie ab dem 1. August 2017 für 7,50 EUR direkt hier beim Verlag (auch als pdf) sowie im Buchhandel und an Kiosken erhalten.

Wie können wir schützenswerte Tierarten erhalten, ohne sie einzusperren oder in ihren natürlichen Lebensraum einzugreifen? Im Schwerpunkt Tierische Geschäfte berichtet forum von kontroversen Standpunkten zum Schutz von Tieren. Können Arten wirklich geschützt werden, indem sie zum Abschuss freigegeben werden? Begleiten Sie forum in die Steppe Afrikas und nach Zentralasien, um Antworten auf diese Frage zu finden. Im Heft diskutiert wird zudem das heikle Thema Delphinarien. Dag Encke, der eines von zwei verbleibenden Delphinarien in Deutschland betreibt, trifft auf Ulrich Karlowski von der Gesellschaft zur Rettung der Delphine, welcher die Haltung der Meeressäuger mit einer "lebenslangen Haft" vergleicht.

Vom Knast in den Chefsessel
Um Gefangene geht es unter anderen auch in einer großen Strecke zum Thema Entrepreneurship. Die Initiative Leonhard-Programm bildet in München Häftlinge zu Unternehmern aus. "Es ist unser aller Aufgabe, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen", sagt Philipp Lahm im forum-Interview, der dieses Jahr beim Next Economy Award als Juror teilnimmt. Zu mehr innovativem Unternehmertum ruft die Stiftung Entrepreneurship auf, die forum im Portrait darstellt.

Das Wunder in der Wüste
Als "verrückt!" bezeichneten die Leute Dr. Ibrahim Abouleish, als er vor 40 Jahren seine Vision verkündete, die Wüste zu begrünen. Doch Abouleish behielt recht und schuf 60 Kilometer nordöstlich von Kairo mit SEKEM ein grünes Wunder. forum setzt dem begnadeten Sozialunternehmer und seinem Werk ein Denkmal.

Dazu gibt es im neuen forum weitere inspirierende Beiträge wie zum Beispiel:

  • Die Mutter der Regionalbewegung - Deutschlands geniale Regionalvermarkterin
  • Pflanzen erobern den Himmel - Stadtbegrünung als Mittel gegen Feinstaub
  • Geldanlagen neu Denken - Max Deml, Pionier des Grünen Investments
  • Eine Stimme für die Zukunft - Der Weltzukunftsrat für kommende Generationen

Diese Beiträge und vieles mehr finden Sie in der aktuellen Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften. Das Heft mit dem Schwerpunkt „Tierische Geschäfte" ist ab 01. August am Kiosk in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und kann in der Printversion oder als PDF-Magazin direkt beim Verlag zum Preis von EUR 7,50 bestellt werden.

 

forum Nachhaltig Wirtschaften erscheint im ALTOP-Verlag und berichtet vierteljährlich über neue Entwicklungen Trends und Erfolgsbeispiele zu gesellschaftlicher und unternehmerischer Verantwortung. Unter www.forum-csr.net finden sich ergänzende Inhalte sowie aktuelle Nachrichten und Termine.
Zögern Sie nicht, weitere Informationen, individuelle Pressetexte und ein Rezensionsexemplar anzufordern. Gerne suchen wir auch den Austausch mit Kollegen in den Medien und stehen jederzeit für Interviews und Streitgespräche sowie die Moderation von Veranstaltungen zur Verfügung.

Weitere Info und bestellen 

 



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
20
OKT
2026
Personalmesse München powered by Zukunft Personal
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA
Der Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

Wie smarte Technologie Würde und Sicherheit im Alter sichert

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

Bessere Verpackungen, weniger Müll

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

B.A.U.M. Insights
  • NOW Partners Foundation
  • SUSTAYNR GmbH
  • Zendure DE GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • 66 seconds for the future